• Erbswurst ist wirklich praktisch. Ich habe immer eine im Rucksack.


    Leider ist da halt auch Glutamat etc. drin. Ich werd mir vielleicht eine Erbswurst nachbauen. Entweder mach ich dazu eine Erbsensuppe, reduziere und trockne das ganze oder werde sie komplett in Trockenform herstellen. Vermutlich aber erstes, denn die Variante ist bereits abgekocht und somit auch variabler zu konsumieren und mit weniger Energie zu machen. Mal sehn, irgendwann wenn´s langweilig wird. Das kann momentan noch dauern.

  • Zitat

    Ich weiß nicht was alle Bushcrafter an der Erbswurst so toll finden. Habt ihr mal auf die Zutatenliste geschaut?


    Da ist das selbe Zeug drin wie in allen Industrielebensmitteln. Wenns danach ginge darfst du dann auch dein täglich Brot selber backen.
    selbermachen ist immer besser.
    Mal davon ab, es hat auch nie einer behauptet das EW besonders gesund wäre.
    Im Vergleich zu anderen Tütensuppen/Brühwürfeln pipapo steht die EW garnicht so schlecht da was den reinen Nährwert betrifft.
    100g: 350kcl, 20g EW, 11g F, 38 KH

  • Da ist das selbe Zeug drin wie in allen Industrielebensmitteln


    Ja? Hab noch nie auf der Zutatenliste meines Brotes "Mononatriumglutamat, Dinatriuminosat, Dinatriumguanylat, Hefeextrakt" gelesen!?


    Das ist völliger Quatsch. Dieses künstliche Zeug ist fast ausschließlich in Fast Food und Fertiggerichten zu finden. Also alles was schnell und günstig produziert wird.


    Ich will euch die Erbswurst nicht schlecht machen, auf keinen Fall. Ich verstehe nur den Hype darum nicht. Es gibt sogar den hier :erbswurst im Forum. Ich habe mich über die Erbswurst informiert und konnte nichts besonderes feststellen. Zum Geschmack kann ich nichts sagen da ich sie noch nicht probiert habe und werde. Es gibt übrigens Mononatriumglutamat pur zu kaufen. Das kann man über Hundefutter kippen, und dann schmeckt das auch :daumen Wenn man sich infomiert wie Mononatriumglutamat im Menschlichen Körper/Mund wirkt, dann weiß man auch warum.

  • Zitat

    Das ist völliger Quatsch

    wirklich? In Deutschland sind 199 Zusatzstoffe für Brot erlaubt.
    Im übrigen ist Brot dabei eine kleine besonderheit da dort die Zusatzstoffe keiner Deklarierungspflicht unterliegen.
    Daher stehts auch nich drauf. Aber gut zurück zur Erbwurst:


    Wenn du die EW wegen solcher Zusatzstoffe ablehnts, ist doch okey, ist ja dein Ding. :piek
    Allerdings gehören sowohl Mononatriumglutamat als auch Hefeextrakt zu den eher unbedenklichen Zusatzstoffen.


    Zitat

    Wenn man sich infomiert wie Mononatriumglutamat im Menschlichen Körper/Mund wirkt, dann weiß man auch warum


    Mononatriumglutamat wird im übrigen auch im Menschlichen Körper "produziert" und manche Lebensmittel
    wie Tomaten (!) , bestimmte Fische &Käsesorten enthalten große Mengen "natürliches" Mononatriumglutamat.
    Sojasoßen werden in Asien seit Jahrhunderten gebraut und auch deutsche Würzen wie Maggi sind dem ähnlich
    allerdings werden diese bei uns häufig auf Weizenbasis hergestellt.
    Eine Schädlichkeit für den Körper konnte bisher nicht festgestellt werden, natürlich macht auch hier die Dosis das Gift.
    Eine bekannte Problematik besteht eher an der geschmacklichen Gewöhnung wenn man ausschliesslich solche Speisen
    ist die MNG enthalten, so das einem Speisen ohne MNG dann Fad vorkommen.
    Das ist aber im Grunde auch ähnlich dem wenn man gewohnt ist das Steak zu salzen und zu pfeffern und man
    es dann mal pur isst einem das auch net so ganz gefällt.


    Ob einem die Erbswurts schmeckt oder nicht ist ein ganz anderes Thema.

  • Nun, die EW gehört sicher nicht zu den gesunden Lebensmitteln. Auch gehört sie für meinen Geschmack nicht zu den leckersten.


    Aber sie ist draußen sehr praktisch, da leicht, schnell zubereitet und geschmacklich ok. Und genau deshalb, denke ich, ist sie hier so beliebt.


    Schönen Tag!

  • Survival Tom


    Mache Vorschläge !
    -------------
    Meine bescheidenen Versuche:
    Erbsen mahlen und in Ziplocbeutel abfüllen. Da kann man dann Brühwürfel mit/ohne gewünschten Zusätzen dazutun.
    Problem, man muss das Erbsenmehl in kalten Wasser anrühren und quellen lassen, das Zeug neigt abartig zum klumpen. Man muss es paar Minuten unter Rühren durchkochen, wobei zu dicker Brei hefitg spritzt (Siedeverzug), und zu dünne Erbsenbrühe schäumen kann. Warum durchkochen ? Erbsen enthalten roh ein schwaches Gift was durch die Hitze zerstört wird. Habs erst versucht nur kurz aufzukochen das es nur vollständig quillt, allerdings ging es mir dann recht heftig in den Gedärmen umher. Bis hin zu Durchfall.
    Es gibt auch Erbspüree fertig zu kaufen, klumpt viel weniger,
    scheint schonmal gekocht zu sein, muss man somit nicht nochmal durchkochen, ist aber recht teuer.

    Ihr habt vielleicht die schönsten Torpedos, das Stück für 25000 Mark, aber ich habe den alten Draht, für 50 Pfennig!


  • Das ist richtig das in einigen Lebensmitteln von Natur aus Gluatamat enthalten ist. Aber die Menge machts!
    Das Monatriumglutamat, Hefeextrakt usw. nicht schädlich sein soll, glaub ich nicht. Bestes Beispiel ist die Zulassung von Aspartam als Zusatzstoff in Lebensmitteln. Es wurde eigentlich verboten Aspartam (was von Monsanto entwickelt worden ist) als Zusatzstoff oder Ersatz als Zucker in Lebensmittel zu verwenden. Dann wurden Studien (die von Monsanto gesponsert worden sind!) durchgeführt, die angeblich belegt haben sollen das Aspartam ungiftig ist. Wer es glaubt...
    Aus diesem Grund gebe ich nix auf "ist bewiesen das es nicht schädlich ist"...


    Aber ich will den Thread hier nicht weiter vollmüllen.
    Ich finds toll was ihr so macht :daumen Wollte aber trotzdem mal meine Meinung zu dem Erbswurst Hype sagen.


  • Ja? Hab noch nie auf der Zutatenliste meines Brotes "Mononatriumglutamat, Dinatriuminosat, Dinatriumguanylat, Hefeextrakt" gelesen!?


    Das ist völliger Quatsch. ...


    Ich bin mir zu 99% sicher das auch in dem Brot das du im Supermarkt oder beim Bäcker kaufst Hefe enthalten ist.


    Bei den anderen Stoffen kann man nur raten, da das meistens nicht mal mehr der Bäcker weis, wegen fehlender Deklarationspflicht bei Brot.


    Aber ganz davon abgesehnen... Es ist ein Industrielebensmittel, das für mich persönlich aufgrund seinen geringen Packmasses und geringen Gewichtes, des niedrigen Preises und des nahezu endlosen Haltbarkeitsdatums einfach dazu gehört. Allerdings geben ich auch zu es eher selten zu nutzen... Ist halt ein nice to have und ein schönes leichtes Backup...

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich jetzt auch mal zu "meinem" Thread wieder melden, den ich vor fast einem Jahr (!) gestartet habe.


    -Hört doch mit der blödsinnigen Diskutiererei auf, ob das Zeugs gesund ist, oder nicht!
    Wem´s nicht behagt, braucht es ja nicht zu essen.
    Jedenfalls ist die Erbswurst, oder war sie wenigstens, eine Zeit lang Kult gewesen.


    Lasst dies doch einfach so stehen!


    LG Parzival :erbswurst

  • Lasst dies doch einfach so stehen!

    Genau, was bei solchen "Diskussionen" fast immer ausser Acht gelassen wird, ist die Häufigkeit oder die Menge.
    Wer jeden Tag Erbswurst isst wird wahrscheinlich über kurz oder lang irgendwelche Probleme bekommen. Das ist nicht nur bei Erbswurst so auch bei anderen Fertig-Suppen oder -Gerichten. Man kann sich nicht nur von solchem Zeug ernähren, das weiss eigentlich auch jeder. Es kommt auch keinem in den Sinn sich nur von Schokolade zu ernähren, oder? Alles ist Gift je nach Menge.


    Manchmal liebe ich :erbswurst manchmal :pop


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit nem Messer kannst du dir in die Flossen schneiden.
    Bei nem Feuer atmest du Feinstaub ein.
    Läufst du holst du dir blasen an den Füssen.


    Ergo, wo A, da B.
    Mal ehrlich, findet ihr das nicht auch etwas kindisch?


    Fakt ist das Erbswurst draussen schnell und einfach geht, und auch vom Gewicht her im Rahmen liegt. Zubereitungsvariationen gibt es auch genug. Weshalb also die Quadratur des Kreises erwarten. Fresst es oder lasst es bleiben.

  • Hallo Zusammen!
    Erbswurst ist für mich durchaus eine gute Möglichkeit, sich draussen mal kurz ´ne kleine, nahrhafte Suppe zu produzieren. Wenn vorhanden und verfügbar ein paar wilde "Tuning-Wild-Kräuter" oder ein paar Würfel Speck dazu und fertig ist eine wärmende Tasse dicke Suppe.


    Da ich dies nicht jeden Tag mache, ist es mir herzlich egal. ob da jetzt Glutamate drin sind. Zumindest in meinem Mund/Körper richtet Glutamat (zumindest bis jetzt) gar nix an! Ich tue mich etwas schwer, Kommentare von Usern ernst zu nehmen, die über Glutamate in der Erbswurst schreiben, sie aber noch nie probiert haben und das nach eigenen Aussagen auch nicht werden! Wenn dann noch Themen wie Zusatzstoffe im Brot, Aspartam, Monsanto....usw. aufkommen, frage ich mich, was daran noch ERBSWURST ist :confused !?


    Man muss nicht zwingend ein Produkt nach einem einzigen Detail beurteilen. Bei Erbswurst als Produkt spielen auch Haltbarkeit, Trockengewicht, Nährwert, Zubereitung, Packmaß, usw. eine Rolle, nicht NUR die Inhaltsstoffe. Ausserdem kann man es ja auch anders formulieren. Erbswurst finde ich persönlich nicht so gut, weil ich Bedenken habe, dass die enthaltenen Glutamate meinem Körper nicht gut tun! Das transportiert eine Information, die ich ernst nehmen kann und zu einer wirklich konstruktiven Diskussion über Industrielebensmittel anregt.


    @Tom: Beurteile doch bitte die Glutamate in der Erbswurst als EIN DETAIL. Ich beurteile DICH ja auch nicht nur nach einem einzigen Beitrag :daumen !


    Ich halte Geschmacksverstärker auch nicht für das Ei des Kolumbus, aber die Erbswurst nehme ich trotzdem weiterhin mit auf Tour! Ich liebe sie jetzt nicht unbedingt, aber ich lehne sie auch nicht ab. ...und als backup, wie beschrieben, taugt sie super gut!

    Fresst es oder lasst es bleiben.

    :daumen




    Liebe Grüße


    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • morgen :)


    Ich finds nicht zu sehr offtopic wenn man sich bei einem Lebensmittel am Rande auch mal ein paar Sätze lang
    den Inhaltsstoffen widmet, solange es nicht ausufert.


    Was vor dem "survival" Hintergrund durchaus nennenswert ist, ist der hohe Salzanteil der EW
    und damit auch ein höheres Wasser/Trinkbedürfniss.
    Ich koche sie übrigens auch meisst etwas dicker weil mir der kräftigere Geschmack eher liegt,
    aber dabei merkt man auch sehr deutlich wie salzig dieser "Brei" eigentlich ist.
    Die ganze (135g) Rolle bringt etwa 500kcl und soll mit 1.5L Wasser gemischt werden dazu würde
    ich persönlich nochmal 0.5 Liter zusätzlichen Trinkbedarf rechnen... 2L Wasser für 500kcl...
    je nach Umständen/Klima/Wasservorat verliert die EW dann natürlich deutlich an Wert.


    Jetzt könnten einige einwerfen "hey Krupp das müsste eig jeder wissen", aber das kann man nicht vorraussetzen.
    Teils klingen manche Posts ja doch so als wäre die EW die ultimative Backup/Notfallnahrung bzw könnten es
    newbees so herauslesen, und zumindest das sehe ich (der eig selber ein Fand der Erbsenrolle ist) durchaus kritisch.
    Natürlich benötigt jegliche Nahrungsaufnahme auch Wasser, ist auch klar, aber auch da gibs Unterschiede
    je nach Lebensmittel.
    Für mich ist die EW eher ein kleiner Luxus und weniger ein Backup-Lebensmittel.


    (ps: die EW die ich in der Türkei mit hatte riss ich erst am 5 oder 6 Tag an als ich mir um Wasser mal keine Sorgen machen musste.
    Auch wenn ich dort freilich nie in einer Notsituation war, hatte ich die ersten Tage doch arg mit meinem Wasserhaushalt
    zu kämpfen und die Wurst hätte das nicht besser gemacht. )


    grüße

  • Ich denke, es ist wie draussen sagt - es kommt auf die Menge an - wenn man Erbswurst ißt und die, wei Lederstrumpf sagt pimpt ob jetzt mit Speck oder Salami und Brötchen oder Bannok dazu ißt - ist das eine Mahleit.
    Westwood hat ja mit den Birkelfertignudeln und der Knorrboullion auch ein gutes Gericht entwickelt und da ist nichts drin - das ist reine Brühe, wie selbst gemacht - gut ist auch etwas teurer, wenn man aber auf ein Angebot wartet kein Problem . :erbswurst
    Ansonsten stimmt es was Krupp sagt, die Erbswurst macht Durst. Da gibt es einige Lebensmittel, die Durst machen - das muß man sch vorher natürlich überlegen. Das merkt und lernt man alles zu Hause, bei den kleinen Touren, deshalb sind die meiner Meinung nach so wichtig.
    Ansonsten :erbswurst ist Kult und ab und zu - kein Problem.

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche grüne & gelbe Erbswurst für 1.29EUR/St. im Bad Sobernheimer REAL-Markt entdeckt und gleich ohne Nachdenken gekauft. :D



    Heute zum Abendessen mit der Familie die standesgemäße Zubereitung (wenn auch indoor) schon einmal geübt, weil: Meine Oksana hat Angst vor offenem Feuer und Klein-Justus muß/kann/darf/will noch viel lernen.
    Also: Sturmkocher mit Spiritusbrenner zusammenbauen & zum Laufen bringen, die EW mit einer ganzen Zwiebel und einer ganzen Packung Schinkenspeck pimpen - auf nur 3 Portionen EW. Lecker! Und das, obwohl ich normalerweise Erbsensuppe absolut nicht ausstehen kann. Wenn es Linsenwurst gäbe...seufz...aber da ist wohl Do-it-Yourself angesagt...


    Die zweite Runde EW ging dann mit übrig gebliebenem Kasselerfleisch als Einlage - auch gut. Meine Oksana hat zuerst unter Anleitung, dann ganz alleine gekocht. Gegessen wurde aus Aluschüsseln vom Sturmkocher und von der CZ-Armee - SIE wollte es so. Jetzt kann sie schon alleine einen Ponchoshelter bauen und Erbswurst auf dem Kocher kochen - für ein Stadtmädel ohne Vorkenntnisse und mit reichlich viel Angst vor allem Neuen ein echter Fortschritt.


    Danke an Knorr für die leckere & Rucksack-taugliche Lernmotivation zum Thema "Outdoor-Verpflegung"... :erbswurst


    "Gesättigte" Grüße,
    Gereon

  • also, wenn ich in China bin, steht in den Garküchen oft das "Weijing" ("Geschmacksessenz") pur mit Löffelchen auf dem Tisch. Also Glutamat in Reinform zum Drüberstreuen... nur mal eine Anekdote am Rande....


    (und wer benutzt alles zu Hause Maggi, Knorrfix, Brühwürfel u.ä. ?!)


    Aber davon jetzt mal abgesehen, rühr ich mir selbst zu Hause öfters mal 'ne Erbswurst an, manchmal auch mit Instant-China-Nudeln drin oder Eistich, oder einfach trockenes Brot recycled reingebröselt ("Brotsuppe meets Erbswurst" - quasi Fusion Style Küche...)


    Und 135 g für 500 kcal ist doch wahres Trekkingfood, mal von Pemmikan u.ä. abgesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!