[Kaufberatung erwünscht] Fernglas

  • Dies hat wahrscheinlich früher schon nicht wirklich gestimmt heute ganz sicher nicht mehr. Meopta z.B. stellt absolute Spitzenprodukte in einer bezahlbaren Qualität her. Ich möchte mal die sogenannte Spezialisten sehen die hier einen Unterschied feststellen können und wenn ja ob dieser wirklich relevant ist.


    Ich würde dir empfehlen ein Model aus dem mittleren Preissegment in 8x42 oder 8x30 von Bushnell, Steiner, Nikon etc. zu kaufen. Probiere sie aus, finde für dich das richtige Modell für die Augen(-muscheln, Brillenträger) etc., denke an das Gewicht und vergiss das Fernglas fürs Leben.


    Ich selber führe ein 8x42 Bushnell Legend auf der Pirsch (relativ günstig, gutes Preis-/Leistungsverhältnis), ein 8x56 B1 von Meotpa für die Ansitzjagd (auch hier, super Preis-/Leistungsverhältnis) und ein 8x25 Bushnell H2O fürs Auto (günstig, immer zur Hand und dabei, bzw. wenn es gestohlen wird geht keine Welt unter).

    Da stimme ich dir Vollkommen zu. Ich benutze zwar das Swarovski, das Heritatesgeschenk meiner lieben Frau, habe aber andere wie Leupold, Bushnell und Nikon um einige zu nennen und der Unterschied ist so minimal das der Durchschnittsverbraucher nichts Bemerkt. Beim Jagen ist halt doch oft so, wenigstens hier, das man gerne teure Markenprodukte Herschauen will. Es ist fast wie ein Statussymbol.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dir um ein solides und gestochenscharfes Allzweck-Glas in vernünftiger Qualität, zu einem moderaten Preis und mit einem erträglichen ( ..Betonung liegt auf tragen...) Packmaß !?


    Aus eigener Erfahrung kann ich Grimmbold oben nur zustimmen.
    Das Carl Zeiss 8x30 der Nationalen Volksarme in der 2. Version ist ein ideales Glass für rauhe Umgebungen das alles mitmacht.
    Es ist teilgummiert, stossfest, wasserdicht, frostfest und es lässt sich recht klein verpacken, somit natürlich auch leicht verstauen.
    Dieses Glas stamt aus den Werkstätten der Firma Carl Zeiss in Jena, welche meines Erachtens nach die besten Optiken Weltweit herstellen.
    Natürlich ist es ein altes militärisches Glass aus der DDR......es kann sich jedoch auch nach über 20 Jahren noch sehr locker mit jedem (!) vergleichbaren Glas unserer Tage messen, da die Optik bei vernünftiger Behandlung nicht eintrübt.
    Hierzu solltest du das Glas am besten ausprobieren, aber auch bei E-Bay ist ein Umtausch bei Beschädigungen oder sonstigen Mängeln in aller Regel völlig problemlos.
    Am einfachsten und am billigsten findest du riesenhafte Haufen solcher Gläser ( und noch ganz andere erstaunliche Dinge) auf Militaribörsen, deren Termine und Örtlichkeiten du leicht ergooglen kannst.


    Aber zurück zum NVA-Glas, mit Preisen zwischen 100,- und 150,- Euro solltest du rechnen, erscheint mir aber auch ein guter Kurs für optische Technik die im jagdlichen, sportlichen und zivilen Bereich heute noch exakt in der gleichen Beschaffenheit und Qualität für einen Preis von etwa 800,- bis 1400,- Euro von Zeiss verbaut und angeboten wird.

    Ausserdem musst du bei dem Preis nicht für immer in tiefe Depressionen verfallen, wenn es dir mal in eine Felsspalte fällt, es am Bahnhof aus dem Auto gezockt wird oder ein Saurier drauf tritt.


    Wobei es letzteres vermutlich unbeschadet überstehen würde, denn wie jeder weiss, ist der NVA Kram für den Ernstfall konzipiert und auch aus Zeiten des Kalten Krieges Kummer gewohnt.


    Wenn du willst schicke ich dir mal meins zur Ansicht zu, dann weisst du was ich meine .

  • Mit Autofocus wird bei Steiner die Selbstscharfstellung Deines Auges, Akkomodation genutzt. Was imho etwas Betrug ist, weil demnach hat jedes Fernglas einen Autofocus, nämlich Dein Auge. Steiner will damit mittels eines Werbetricks von seiner antiquierten Einzelokularfokussierung ablenken und verkauft diesen Mangel dann als Vorteil, eben als Autofocus bei seiner Nighthunterserie.
    Moderne Ferngläser haben einen bequemen Mitteltrieb !


    @ Benbushcraft, damit meinte ich die effektive Lichtstärke durch Errechnung der Austrittspupille und nur diese ist Maßgeblich für das Sehen bei geringem Licht. Nach Deiner Rechnung müßte dann ein 10x 42 lichtstärker sein, als ein 8x42
    Die Berechnung der Lichtstärke via Wurzel aus Vergrößerung durch Objektiv ist ein Theoretischer Wert ohne große Aussagekraft.
    Vergrößerung durch Objektiv ergibt Austrittspupille und damit bei 10x 42 4,2mm und bei 8x42 5,25mm, also ist das 8 Fache heller.


    @ Lodenlump, guck mal durch ein neues Zeiss Victory durch, oder ein neues Swarovision, dann weißt Du, was 50 Jahre Entwicklung in der optischen Industrie ausmachen. Kannst bei Frnakonia machen, die haben fast in jeder größeren Stadt eine Filiale.
    Nicht das die alten 8x 30 Zeiss nicht zu gebrauchen sind, nein, aber man bekommt oft welche die dringend überholt werden müssen, innen Pilz haben, milchig sind, Putzspuren auf den Linsen oder schielen. Selten kann man sie dann bei Ebay wieder zurückgeben, so man nicht bei einem Händler kauft. Diese Gläser würde ich nur empfehlen, wenn man sie vorher selbst in augenschein nehmen kann und begutachten, aber niemals blind auf Bestellung !

  • Ja richtig, das meinte ich auch. Austrittspupille (Objektivdurchmesser / Vergrößerung ) zum Quadrat = Lichtstärke. Von Wurzeln war nie die rede. Da hast du mich falsch verstanden, denn du hattest die Austrittspupille mit "Vergrößerung / Objektivdurchmesser" berechnet und das kam mir spanisch vor, dass hattest du wohl aus versehen vertauscht. Deswegen hab ich noch mal nachgefragt.


    Ich habe da jetzt schon etwas weiter gelesen und die Berechnung gefunden, wie du sie beschrieben hattest, nur eben richtig herum ;)

  • jackknife


    Sicherlich hast du da Recht, natürlich gibt es da auch andere Qualitäten, mir stellt sich da allerdings immer die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.


    Die beiden von Dir angeführten Gläser, ( Zeiss Victory, ca. 1850,-Euro und das Swarovision, ca. 2050,- Euro) sind natürlich der RollsRoyche unter den Feldstechern.
    Ich vermute jedoch, dass die wenigsten "Normalverdiener " in der Lage sind, oder falls sie es denn auch sein mögen, bereit sein werden zweitausend Kröten für ein DF hinzublättern um es im Laufe der Zeit im Wald und auf der Heide(oder so) zu verschleißen.
    Meine monitären Möglichkeiten lassen es auf alle Fälle nicht zu, und mit 2000 Schleifen könnte ich dann lieber 4 Wochen durch Kroatien und die Ukraine Trampen und auf dem Rückweg noch`n Rucksack voll gute NVA Gläser mitbringen.


    Kurzum, ich weiss das Du natürlich Recht hast, ich wollte nur eine sinnvolle Alternative zu dem teuren Zeug aufzeigen, da ich der Ansicht bin, das Geld sparen einfach und grundsätzlich eine gute Sache ist.

  • Kurzum, ich weiss das Du natürlich Recht hast, ich wollte nur eine sinnvolle Alternative zu dem teuren Zeug aufzeigen, da ich der Ansicht bin, das Geld sparen einfach und grundsätzlich eine gute Sache ist.


    :gb


    Genau das ist eine Intention bei Gründung dieses Portals gewesen: Wir wollen uns eben NICHT nur auf den teuren Kram versteifen der einem das Leben wie auch immer angenehmer macht, sondern auch zeigen dass man mit günstigen und selbstgemachten Mitteln ebenso draußen zurechtkommen kann. Wie bei allen Dingen, ob es Schlafsäcke, Hüte, Schuhe, Kocher oder Jacken sind: Es gibt IMMER etwas das größer/teurer/besser/hochwertiger ist. Sicherlich kommt man mit der Mercedes M-Klasse ganz bequem durch den Wald. Nur: Mit dem Lada gehts auch. Nun sind wir aber auch kein Lada-Forum... wir reden nicht über die Autos, sondern übers Fahren ;)


    In dem Zusammenhang darf ich dann auch auf diesen Beitrag hinweisen: http://bushcraftportal.net/forum/index.php?thread/451


    Zitat

    Bei alledem bitte beachten: BCP ist kein Ausrüstungsforum. "Missionierende" Beiträge mit Absolutheitsanspruch sind hier Fehl am Platz. Das hochwertige Ausrüstung oft oder meist "angenehmeres" Arbeiten ermöglichen ist kein Geheimnis, aber dennoch haben hier auch preiswerte Dinge sowie Gebrauchtartikel ihre Daseinsberechtigung. Nicht jeder der rausgeht kann und will sich mit teurem oder überteuertem Plunder herumschlagen.


    Das haben wir nicht geschrieben um das Forum mit Beiträgen zu füttern, sondern weil wir das so umgesetzt haben möchten ;)

  • Da ich nun schon öfters ein mit einem Kollegen meines Vaters mit auf die Jagd gehen durfte und mich diese sehr interessiert, wollte mir meine Großmutter zu Weihnachten eine Freude machen und hat mir das alte Fernglas meines Großvaters geschenkt. Leider wusste sie nicht, dass dieses bereits ziemlich kaputt ist. Also schlug sie vor, ich solle mir ein neues kaufen.


    Nun meine Frage:
    Ich suche ein Fernglas, das sowohl für die Jagd (bis zu Jagdprüfung wirds zwar noch etwas dauern, Priorität Matura), als auch für den normalen Alltag (Vögel beobachten, etc.) geeignet ist. Natürlich sollte es nicht zu teuer (so ca. um die 50€) sein.


    Da ich mich nicht wirklich mit Ferngläsern auskenne würde ich mich um eure Hilfe und Vorschläge freuen.


    Schon vorab vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

  • Ich hatte ja schon mal den Händler Wolfgang Ransburg (http://www.teleskop-express.de) auf Grund meiner Erfahrung mit seinem Astronomie-Angebot empfohlen. Bei ihm habe ich mir diesen Sommer ein TS 8x40 wildlive gekauft - und es in keiner Weise bereut!


    Das Glas ist zwar schon ein grober Klotz, optisch aber einwandfrei, robust im Nehmen und hat einen wunderbaren Weitwinkel. Mit dem Glas sind sogar schon einige astronomische Beobachtungen möglich gewesen. Seinen Preis ist das Glas mehr als Wert.


    Ich werde es zum Treffen im Februar mitbringen. Dann können wir ja mal Ferngläser vergleichen.



    Liebe Grüße,


    Steph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!