Welcher Winterschlafsack (gut+preisgünstig+akzeptables Packmaß)?

  • Also, ich bin 180 cm und wiege 99 Kg. Und wenn ich im großen Def 4 auf der Seite liege, Arm unter dem Kopf und Nase vor dem Atemloch, komme ich mit ausgestreckten Zehen unten an das Schlafsackende! 15 cm kürzer ginge bei mir gar nicht.


    Bei dem Daunensack pass bloß auf, dass die Daunen genug Bauschkraft haben. Könnte sonst sein, dass die sich unter dem relativ schweren Def 4 nicht richtig entfalten können.


    Guck dir das hier mal an: http://www.sleeping-bags.at/pr…/3in1-system/explorer-top


    Da ist auf der zivilen Carinthia-Seite das 3-in-one-System beschrieben. Daunen-Sack innen, außen rum aber bloß den Explorer Top. Der dürfte dabei dem Defence 1 entsprechen und nicht so schwer sein. Die Idee ist dabei also außen rum einen leichten Kufa-Sommerschlafsack und innen rein einen Daune-Schlafsack zu nehmen. Empfohlen wird da z.B. der ECC LINE 600 mit 700+ Cuin Bauschcraft.


    Bei dem für den Def 4 empfohlenen Tropen dürfte es dagegen keine Probleme geben, da der die gleiche Gloft-Füllung hat.



    Liebe Grüße,


    Westwood

  • Vielen Dank Westwood!
    Wenn ich unsere Körper so vergleiche muss ich dann wohl den größeren nehmen wenn im Winter noch einer mit Daune rein soll wegen der größeren Umfänge an Fuß und Schulter. Ohne das würde mir der kleinere Def 4 reichen.
    Das 3in1 hatte ich mir auch schon angeschaut. Da ich den KuFa als 3-Saison haben möchte ist mir der zu kalt. Grundsätzlich finde ich das Teil aber gut. Hat ja fast die gleichen Masse wie der größere Def 4, also auch wieder ein Argument für den größeren.
    Am besten ich kaufe erst den Daunensack und gehe dann irgendwohin wos den Def 4 gibt und liege Probe.
    Schönen Sonntag,
    Tappsi

  • Also, ich bin 180 cm und wiege 99 Kg. Und wenn ich im großen Def 4 auf der Seite liege, Arm unter dem Kopf und Nase vor dem Atemloch, komme ich mit ausgestreckten Zehen unten an das Schlafsackende! 15 cm kürzer ginge bei mir gar nicht.


    Ich habe nochmal alles nachgemessen. Mich (1,89) , den Schlafsack (2,30) und habe dann das obige Szenario nachgestellt. Außer oder trotz einen Krampf in beiden großen Zehen konnte ich das Schlafsackende nicht erreichen.
    Vieleicht ist Westwood Baletttänzer und hat Schuhgröße 60 (Das hätte er uns aber sagen müssen). :D


    Meiner Meinung nach ist die Doppelschlafsacklösung gut, um Temperaturspitzen abzufangen. Mit 1,76 m/75 Kg einen 2,30 m Solosack aufzuwärmen kann ziemlich anstrengend und kalt sein.


    Um wirklich glücklich mit deiner angestrebten Lösung zu werden, wird dir das Ausprobieren der Schlasakombi im Laden wohl nicht erspart bleiben.


    Gruß
    Christoph, der auch noch nach dem besten Schlafsackkonzept sucht

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Ähm sorry,


    hier geht es aktuell um die Kombi Def 4 + Innensack. Das hatte ich nicht ausdrücklich nochmals erwähnt. Wenn ich also den Innensack komplett ausfülle und einen Aussensack hätte, den ich auch alleine komplett ausfülle, dann kann sich der Innensack nicht entfalten. Der komplett aufgeblähte Innensack darf vom Aussensack nur locker umhüllt werden und nicht durch das Gewicht von Aussensack platt gedrückt werden. Das bringt dann gar nix. Daher auch mein Hinweis auf entsprechend bauschkräftige Daune.



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • @westwood:
    Damit ichs auch wirklich richtig verstehe!
    Stößt Du mit den Fußspitzen ans Fußende des Def 4 (groß) oder an Deinen Innensack der im Def 4 drinne ist?


    t-bone:
    Der angesprochene von Snugpack sieht gut aus. Was mich dabei aber wundert ist, das beide verwendete Säcke (Special Force 1+2) die gleiche Länge und Brustumpfang haben. Somit ist der innere Sack ja auf jeden Fall zusammengedrückt und kann keinen Loft entfalten. Deshalb laber ich hier so viel rum von wegen "größerer Sack aussen" und "kleinerer Sack innen" und welcher "paßt mir denn bei meiner Größe" damit möglichst wenig vom Loft verloren geht.
    Das mit dem Reißverschluss koppeln um nur einen RV ziehen zu müssen ist an sich ne gute Idee. Allerdings wiegt das ja auch wieder etwas und ich denke die Wärmeleistung ist größer wenn die RVs eben nicht an der gleichen Position sind. Die RVs sind nun mal Kältebrücken trotz Abdeckleiste.
    Bei den Snugpaks kann ich auch so gar nix über die Füllung an Infos finden. SoftyPremierPolyester habe ich noch nie gehört.
    Die Carinthia finde nicht zuletzt deshalb gut weil die Füllung eine Endlosfaser ist. Die ist in Lagen verarbeitet und ist robuster als die geschittenen/geklebten Fasern.

  • Stößt Du mit den Fußspitzen ans Fußende des Def 4 (groß) oder an Deinen Innensack der im Def 4 drinne ist?

    An den Innensack!

    ie RVs sind nun mal Kältebrücken trotz Abdeckleiste.

    Deshalb hat ja der Def 1, 4 und 6 bzw. der zivile Explorer TOP ja auch den Mittelreißverschluss. Wenn der Innensack dabei einen Seiten-RV hat, gibt's die Kältebrücke nicht. Und der oft bemängelte, weil fehlende Wärmekragen würde dabei auch keinen Sinn machen.


    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Der Carinthia Allgemein2 ist Baugleich zum Defence 4.Den kann man Bei Rangershop für 80€ schiessen.Leider haben die immer nur eine Größe Vorrätig.Mit dem Teil habe ich schon bei -10°C draussen geschlafen und hatte warme Füsse.
    Tipp: die kleinen Taschenofen die mit Kohle funktionieren-so ein Miniofen in den Schlafsack rein-fertig.
    Wenn es Daune sein darf-dann den Mountain Sunrise von Jack Wolfskin....Top :schlaf aber etwas teurer

  • Ich verwende mit großer Zufriedenheit den finnischen Armeeschlafsack von Savotta gemeinsam mit einem Goretex Biwaksack von Carinthia. Bei Varuste. fi, lamnia.fi oder varusteleka.fi bekommt man den neu bisweilen für 90€. Am Fußende ist er mit funkenfestem Material verstärkt. Man kann ihn deswegen gut in einem Feuerzelt oder vor einem Lagerfeuer nutzen. Für tiefe Temperaturen lege ich noch einen Sommerschlafsack von Carinthia ein. Verdachtsmäßig nehme ich an, dass savotta den Army auch bei Carinthia fertigen lässt. Savotta ist bei uns zu unrecht unbekannt, da sie hochqualitative Rucksäcke und Tragesysteme (die hochwertigeren sogar made in finland, davon kann man bei chinabergans nur träumen) herstellen. Ich selber nutze ein Lastengestell mit Tragesystem von savotta als Kraxe neben meinem haglöfs alaska.

  • Hallo!

    Der Carinthia Allgemein2 ist Baugleich zum Defence 4

    Soweit ich weiß, ist beim Def 4 eine etwas andere Außenhülle drum.

    Taschenofen die mit Kohle

    Oh, da wäre ich vorsichtig! Die Kohle brennt, verbraucht also Sauerstoff. Da man bei Kälte aber ja komplett im Def 4 verschwindet und nur ein ziemlich kleines Luftloch hat, ist dass vielleicht keine so gute Idee. Ich seh' so schon zu, dass ich das Luftloch direkt vor der Nase habe, aber wer garantiert da nach dem einschlafen?



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Der Allgemein II hat eine Feuerfeste Aussenhülle um Nah am Feuer schlafen zu können.Ich lasse den Schlafsack immer an der Kopfgegend offen - sonst bekomm ich keine Luft,ist sonst so einengend.
    In meinem alten BW Sack hab ich das öfters gemacht mit dem Taschenofen,funktioniert prima. :schlaf

  • Der Defence 4 ist sicherlich gebraucht ein guter Kauf - wenn man ihn denn wirklich ausfüllt. Ich habe jetzt allerdings schon von mehreren Leuten gelesen, die bei 180-185 cm Körpergröße und Gewicht zwischen 70 und 75 Kg erhebliche Probleme hatten, da der Schlafsack für sie einfach zu groß war und bei jeder Bewegung die Wärme durch die Gesichtsöffnung entwich. Dieses Problem hätte ich mit Sicherheit auch. Von daher habe ich den Def4 für mich verworfen.


    Momentan habe ich noch so ein olles Monstrum aus dem Campingbedarf. Laut Herstellerangabe TLimit bei -6 Grad, aber in Wirklichkeit fängt man so bei +2 Grad an, darin zu frieren. War allerdings auch ein Billigteil, damals ohne groß zu überlegen, gekauft. Nun hätte ich gerne was Vernünftiges. Leider wird dann auch wohl noch ein Sommerschlafsack fällig...


    Gruß, Morph

    Gebraucht ist ein Kufasack nie ein guter Kauf ! Verlieren in den ersten beiden Jahren, oder nach der ersten Wäsche massiv an Loft und sind dann schwerer Sondermüll !


    T Limit heißt T Limit, weil es der Tempbereich ist, in dem man gerade noch die Nacht übersteht, aber vor Kälte nicht mehr schläft ;) ^^

  • Jackknife da muss ich mal ein Veto einlegen. Wenn der Kunstfaser Schlafsack richtig gepflegt worden ist, also auch gewaschen und mit Warm(nicht heiß)luft getrocknet, kannst du viele Jahre ohne, oder mit nur geringem Verlust an Loft damit unterwegs sein. Es ist also nicht automatisch so, daß man einen Kunstfaserschlafsack der drei Jahre alt ist automatisch zur Sondermülldeponie bringen muss.

  • Ich habe auch den Eindruck, es kommt v.a. auf die richtige Pflege (und natürlich die Qualität des verwendeten Materials) an.


    Ich habe letzte Nacht bei 3°C nur in Unnerbüx in meinem wohl fast 20 Jahre alten Ajungilak Kompakt Super gepooft und es war echt kuschelig... Der bauscht nicht mehr so, wie am ersten Tag, aber subjektiv merke ich keinen Unterschied zu früher (immer schwer bei langsamer Verschlechterung, klar).


    Mein Schlafsackfachberater sagte damals "wenig, besser nie waschen und nie rollen, immer nur in die Hülle reinstopfen" - daran habe ich mich immer gehalten. Und wenn er nicht gebraucht wird, lagert er offen hängend, so dass er einen Großteil seiner Bauschkraft wieder erlangen kann. Ich kann es nicht objektiv beweisen, aber subjektiv scheint es geholfen zu haben... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!