Welcher Winterschlafsack (gut+preisgünstig+akzeptables Packmaß)?

  • Mich hat jetzt etwa 12 Jahre lang der Ajungilak Tyin Arctic im Winter begleitet. Der ist natürlich deutlich teurer und schwerer als der Defence 4, aber ich wollte dir meine Erfahrungen mit diesem feinen Teil nicht vorenthalten. :D


    Er wird mit einem Comfortbereich von -20 C° angegeben. Die kältesten Nächte die ich darin verbracht habe werden knapp unter dieser Marke geblieben sein. Ich habe nicht gefroren, obwohl ich was die Kälteempfindlichkeit angeht kein harter Hund bin. Eher so Durchschnitt.
    Wärmekragen und Kapuze haben super funktioniert. Der "halbe" RV fädelt sich leider leicht aus, was manchmal etwas nervig sein kann. Vor allem wenn man nachts mal raus muss...


    Ich kann dir diesen KuFa Schlafsack nur wärmstens empfehlen, wenn du einen reinen Winterschlafsack suchst. Mir persönlich ist das lieber als einen Sommer- und einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack zu kombinieren.
    Ach ja, keinen Wärmekragen zu haben im Winter fände ich kalt und unbequem.

  • Wann ist der beste Zeitpunkt einen Winterschlafsack zu kaufen? Richtig - im Sommer!!! Bei eBay verkauft ein Händler gerade in größeren Mengen den Nunaat XP von Nordisk : ein Kufaschlafsack mit Komfortlimit -16°C. Und das gute zuletzt: Der kostet aktuell nur 80€ incl. Versand (UVP 190€) - mehr Winterschlafsack für kleines Geld gibt es nirgendwo!


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • WAAAAHHHHHH Danke Ravenheart!!! DEN hab ich mir direkt mal geschnappt... ich suchte nämlich auch noch nen günstigen "Neuen"... ansonsten hab ich hier nur nen Sovietsack und einen Schweizer mit Innenfleceinlay... Aber das is natürlich nochmal ne Nummer besser! :-)))

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • Ich erlaube mir mal mich an diesen Thread ranzuhängen...


    Da ich beim letzten mal gemerkt hab das mein Schlafsack doch langsam an sein Themperaturlimit ankommt...


    Da ich mich schon wie ien kleiner Junge aufs Oktobertreffen freue, da aber nciht erfrieren möchte, hab ich hier den thread gefunden und gelesen.


    Jetzt find ich die Tips hier schon echt gut, allerdings suche ich noch eine weitere Sonderspezifikation...


    Ich bin 192 cm gross und habe einen Brustumfang von 140 cm, ( Umfang mit Angelegten Armen gemessen ausserhalb der Arme ca 160 cm) bin ich aus den Standartgrössen für Armeeschlafsäcke ausgewachsen.


    Mein jetziger Schlafsack ist mit den Abmessungen: 225 x 140 cm jetzt zwar für mich auch schon zu gross, aber da ich jetzt beim Schlafen sowieso gerne etwas Schlafraum habe, war ich da nicht böse drumm. ( Ganz so gross müsst es aber dann doch nicht sein, hab ich inzwischen bemerkt.)


    Ich suche also entweder einen Innenschlafsack, weiss aber nicht ob ich damit zurecht komme, geschweige denn ob die das halten was sie versprechen...(Hab mir jetzt den Cocoon Thermal Liner angesehn, der immerhin die Masse 220,0 cm x 85,0 cm angibt und angeblich eine erhöhung des Temperaturbereichs um 14 Grad verspricht.)


    oder ob ich mir was ganz neues besorgen muss, und wenn ja ob es da auch was in der Praktischen Zirkuszeltgrösse gibt.


    Mein bisheriger Schlafsack hat eine Grösse von 225 mal 140cm ist ( natürlich billig gekauft, es musste eben schnell was her...) aus Kunstfaser und hat einen Temperaturbereich von Temperaturbereich: +5 bis -10 °C allersdings nur im Extrembereich. und ich will ja darin schlafen und nicht nur nicht erfrieren... denke also mal ein Komfortbereich bis 10Grad, was wohl im Oktober doch unterschritten werden dürfte...


    Hat jemand Erfahrungen mit Übergrössen? Gibt es eine Alternative zum Schlafsack? ( Ich befürchte nein...) Bin für jeden Tip dankbar, und wenn ich das Rad neu erfinden muss, auch für jede Idee. Ich wäre nur sehr dankbar darüber wenn Ideen als solche gekennzeichnet würden und Erfahrungen eben auch als solche. Ich freue mich über Ideen, aber Erfahrungen fände ich noch hilfreicher.

  • Vieleicht magst noch sagen, wieviel Geld du bereit bist auszugeben und bis zu welchen Temperaturen der Schlafsack warm halten soll.


    Ad hoc, fällt mir der große vielbeschriebene Carinthia Defence 4 in 230 dm Länge und 87 cm Schulterbreite ein. Im Daunenbereich wäre eventuell die Firma Cumulus aus Polen eine Möglichkeit. Die produzieren günstig nach Maß http://www.schlafsacke-cumulus.de/.


    Alternative ist halt eine dicke dicke Decke.


    Gruß
    Christoph

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

    2 Mal editiert, zuletzt von Wald () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Hi,


    den Defence 4 kannst du bei mir gerne mal ausprobieren. Ich denke aber fast, er wird dir zu knapp sein. Testen!


    Ansonsten, wenn es um ein Treffen geht wo du mit dem Auto hin fährst, nimm doch einfach vom Dämlichen Bettenlager etc ein billiges Kufa- oder Daune-Oberbett zum drüber legen!


    Das kannst du sogar als Grundlage für ein spezielles Quilt nehmen: schneid' es auf deine gewünschten Maße zu, näh' es wieder zusammen und dann das ganze in einen outdoortauglichen Bettbezug.


    An den Bettbezug kannst du dann sogar noch Knöpfe etc dran machen, z.B. für einen Fußsack usw.


    Hier das, ist so was ähnliches: http://www.ultralightoutdoorge…ackless_sleeping_bag.html



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Ich fürchte halt das 87cm Schulterbreite bei mit eher... also kommt mir halt ein wenig eng vor... Das wären 174cm Umfang. Minus 160 die ich hab hab ich da grad 14cm. Also je 4cm nach vorne und zu den seiten...


    Klar. Das ist kuschelig. (Aber da war doch was mit engen Räumen vor denen ich Angst hab.


    Also vielen Dank für eure Ratschläge, vor allem den mit der Massanfertigung und den mit der Decke(Wobei ich vieleicht dann doch eher die Wolldecke nehme. Die sollen auch Feuchtigkeitsabweisend sein ;-). Ich denke ich werd das tatsächlich einfach mal probieren und gegebenenfalls dann durchgefroren (Wenns schief geht) eine Massanfertigung kaufen ;)

  • Ich hab hier nen preiswerten Winterschlafsack gefunden, da ich gerade selbst auch auf der suche bin.
    Hier mal der Link: http://www.amazon.de/Alexika-E…TK2XW/ref=cm_cr_pr_sims_i
    Werde mir diesen mal bestellen und dann weiterschauen. Kann mir nicht ganz vorstellen, dass er hält was er verspricht.


    MfG Bushdoctor

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • Ich hab hier nen preiswerten Winterschlafsack gefunden

    Mit Comfort -9°?

    Kann mir nicht ganz vorstellen, dass er hält was er verspricht.

    Du, ich mir auch nicht. Und dann dieses Packmaß und 3 Kg Gewicht. Nee, da brauchst du außer dem Rucksack ja noch eine Schubkarre. ;)


    Also, dass mein Defence 4 grad so bis -10° noch funktioniert, weiß ich aus Erfahrung. Und er ist kleiner verpackbar und wiegt nur 2/3. Bin aber am überlegen, mir noch einen richtigen Winterschlafsack zu holen. Wiegt weniger als die Def 4 / Tropen-Kombi und ist handlicher und zweckmäßiger. Und -17° oder -20° sind ja selbst bei uns nix seltenes mehr. Mal sehen, was der hunderjährige Kalender zum kommenden Winter sagt...



    Liebe Grüße,


    Westwood

  • Wiegt weniger als die Def 4 / Tropen-Kombi und ist handlicher und zweckmäßiger.

    Jetzt mal unabhängi von Handlichkeit ... ich finde so eine Kombi sehr zweckmäßig weil variabel. Ansichtssache!
    Frage:
    Paßt der Tropen wirklich so in den Def 4 das er (und ich) drinnen nicht gequetscht wird und der Loft verloren geht?
    Du kannst das ja aus Erfahrung sagen.


    Ich bin am überlegen mir den Def 4 als 3 Saison-Sack zu kaufen und im Winter nen leichten Daunensack + VBL reinzustecken. Am Körper mit Unterwäsche + Fleece sollte da Frieren quasi nicht möglich sein. Bin allerdings auch nicht verfroren möchte aber nicht nur schlafen sondern angenehm schlafen.


    LGs,
    Tappsi

  • Ich wollte nur mal meine Erfahrung mit einer Daunen-Tüte einwerfen. Damit Daune merklich durch Feuchtigkeit an Isolationsfähigkeit verliert muss man schon deutlich mehr als 3 Wochen in einem deuchten Gebiet unterwegs sein. Nass sollte die Tüte ja nicht werden, insofern du damit nicht direkt im Nass-Schnee liegst. Mein 3-Season Sack ist zwar auch Kufa (eher preislich bedingt), aber mein Winterschlafsack ist Daune und da meiner Meinung nach unschlagbar. Die einzige Frage die sich also eigentlich stellt ist der Preis, da kommt man um Kufa natürlich nicht rum. Aber ich finde die Kufa-Wintersäcke sind kaum mit Rucksack transportabel.

  • Allgemein meine Erfahrung mit einem sehr günstigen KuFa-Schlafsack:
    Habe mir dieses Jahr im Februar den "Meru Just Fantasy" bei Globi gekauft. Nicht fürs draussen benutzen sondern ich schlafe auch zuhause am liebsten mit einem ganz großen offenen (als Decke) Schlafsack. Das Kapuzenteil kann man zum Kopfkissen zusammenknuddeln und es ist einfach kuschelig. Da es der XL ist passt sogar noch jemand mit drunter :)
    Ist ja bzgl. der Tempertaurangaben fast schon ein Winterschlafsack.
    Als ich ihn auspackte war ich erstaunt über den Riesenloft, ich konnte im Liegen gar nicht drüber gucken und gemütlich TV schauen.
    Aber schon 2 Monate später war der Loft komplett zusammengefallen. Ist völlig platt. Für zuhause kein Thema aber würde ich den jetzt wirklich draussen verwenden wollen in dem angegebenen Temperaturbereich (Comfort -1 bis -7 Grad) glaube ich nicht das das gemütlich wäre!
    Da hat mein Uralt-Polarguard-Sack von Salewa, vor ca. 20 Jahren schon über 200 DM gekostet, noch mehr Loft als dieser fast neue!
    Irgendwo muß (sollte) es ja schon von der Qualität der Füllung einen Unterschied geben zwischen 79€ und 350€.
    Vielleicht ist ein etwas teurerer (ich muß dafür auch sparen) Schlafsack auf Sicht letztendlich doch günstiger !?

  • Moin!

    Paßt der Tropen wirklich so in den Def 4 das er (und ich) drinnen nicht gequetscht wird und der Loft verloren geht?

    Tja, da müsste ich jetzt deine Figur kennen! Für den Loft des Innenschlafsack muss halt zwischen dir und dem Außenschlafsack genug Platz sein.:)


    Den Def 4 gibt es jedenfalls in zwei Größen, in 180 und 200. Der 200er ist länger und auch etwas breiter. Den benutze ich zusammen mit einen Kufa-Innenschlafsack. Das klappt prima.


    Ich glaube, bei einer Daune (innen) / Kufa (außen) - Kombi brauchst du keinen VBL! Der Taupunkt liegt außen im Kufa-Sack. Da wird die Daune also nicht beeinträchtigt.



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Tja, da müsste ich jetzt deine Figur kennen!

    Also ich bin 1,76m gross und 75kg schwer. Mit nem Innensack muß es sicher der größerer Def 4 sein. Was meinst Du?


    Einen VBL nehme ich im Winter immer rein, egal welcher Schlafsack. Habe mal knapp 4 Wochen in Lappland (Februar/März) in einem KuFa geschlafen. War von der Wärmeleistung auch völlig ok. Das Ding wurde nur im Laufe der Tour immer schwerer, es "staute" sich immer mehr Wasser drinne. Das habe ich so richtig erst bemerkt als zwischendrin mal 3 oder 4 Nächte in einer gut beheizten Hütte Luxus boten. Hier konnte ich dann in der ersten Nacht die Feuchte richtig unangenehm spüren. Draussen wars halt gefroren und hat vielleicht auch grade deswegen sogar noch besser isoliert (nur so meine Theorie). :schlaubi

  • so ein vbl sollte bei einem Daunensack schon sein !


    Mein Exped kostete knappe 30 € - das ist ja nicht zu viel für das was er bringt.

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Also ich bin 1,76m gross und 75kg schwer. Mit nem Innensack muß es sicher der größerer Def 4 sein. Was meinst Du?


    Ich (1,89 m / 92 Kg) habe den Großen und würde mich beim nächsten Mal für den Kleineren entscheiden. Die Dinger fallen verdammt groß aus.


    Gruß
    Christoph

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!