Welcher Winterschlafsack (gut+preisgünstig+akzeptables Packmaß)?

  • Hallo,


    ich hatte 2 Downmats von Exped. Bei beiden war nach einer Nacht die Federn im Pobereich
    weg. Dann wurde es nur noch kalt. Vorher waren sie absolut super.
    Exped hatte beide anstandslos umgetauscht und sagte das könnten sie nicht verstehen.
    mittlerweile kenne ich einige User, die dann mal genau geschaut haben und da ist dasselbe.
    Nie wieder für mich Downmat!
    Nun hab ich die Synmat7m von exped und die ist gut, aber nicht in der Hängematte, weil zu unbequem.


    Gruss
    Konrad

  • Wenn die angestrebte Temperatur -20°C betragen soll, dann einfach mal mal in die R-Wert Tabellen gucken: klick. Bei -20 brauchst du was um die 5,3 - eine 19mm Globi Eva-Matte hat 5,4 - Bingo. Es gibt zwar n breites Spektrum im Bereich "ach das geht doch noch" und gerade Schnee ist ein relativ guter Isolator, unter Tourbedingungen sollte man das aber imho nicht ausreizen, beim Wochenendcamping ist das nicht ganz so wild. Die Streuung bei der Kälteempfindung bzw. dem Kälteeffekt in diesem Bereich ist hoch, bzw. der Effekt von Erschöpfung, etc. viel stärker. Von daher würd ich nicht am Limit planen. Mir ist es auch schon passiert, das -10° angesagt waren und es lokal -25 geworden sind. Im Winter immer schön konservativ mit den Plänen...


    Die ganze Diskussion um "lohnt sich nicht" ist affig und hängt schlichtweg vom Käufer und dessen Ambitionen ab.


    Ich stand letztes Jahr vor der Frage Tyin Winter vs. Defence 6 vs. Lamina -30 und bin letztendlich bei Letzterem gelandet und sehr zufrieden: klick. Packmaß ist etwas kleiner als bei Mammut & Carinthia, die Temperaturangaben sind dafür wärmer. Riesig ist das Ding aber immernoch. Dieses Frühjahr in Schweden gings auf -20 runter und mir wars wohlig warm, auch unterm Tarp. Solo mit Hund und Pulka fand ich bei 3 Seiten geschlossen 3,5*2,9m (Exped Scout Tarp) vollkommen ausreichend. Bei besserem Wetter & Feuer passen auch 2 darunter. Tendenziell find ich bei diesen Temperaturen aber ein Zelt bequemer/sinvoller. Feuerverträglichkeit und nen modernen Schlafsack hab ich noch nie in sinnvoller Kombi gesehen, da brennt man überall sofort Löcher rein. Zumal ich auch kam glaube dass man durch so'n dickes Teil einen nennenswerten Effekt von Strahlungswärme spürt.


    Als Matte nehm ich ne Kombi: Exped Synmat 7M und dazu n 5mm Evazote Zeltteppich von Extremtextil. Letzterer ist für die Sicherheit falls das Expedding den Geist aufgibt doppelt genommen + Zeug dazwischen kommt man immernoch durch ne -20 Nacht) und auch für den Komfort, es ist doch ganz schön sich neben der Isomatte abstützen zu können ohne gleich kalte Griffel zu bekommen. Gleichzeitig ist es n Groundsheet oder schütz den Zeltboden vor den Hundekrallen. Ich liebe das Ding. Hier n Bild vom gesamten Setup diesen März am Rogen:


    Tarp


    Ist der Nordisk bis auf das Packmaß wirklich gleichwertig mit dem Carinthia? Irgendwo muss der Preis doch herkommen (außer vom Name) oder?


    War ein Sonderangebot.


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit dem 'Sleeper Extreme' von 'Snugpak' aus?


    Details:


    - Länge: 220 cm
    - Breite: 75 cm
    - Temperaturbereich Komfort: -7°C (Herstellerangaben)
    - Temperaturbereich Extrem: - 12°C (Herstellerangaben)
    - Packmaß: 28 x 26 cm
    - Gewicht: 2.100 g


    Preislich liegt der Schlafsack deutlich unter 100,00 €, bei 'ASMC' ca. 60,00 €, zzgl. der Versandkosten.


    Lediglich Packmaß und Gewicht sind 'relativ' groß/ hoch..


    Mit einem entsprechenden Inlay sollte temperaturmäßig bestimmt auch noch mehr drin sein! :biwak



    Ich hoffe, ich konnte helfen!



    Gruß, TIMSN

  • Hallo,


    ich traue den Werten nicht.
    Der Abstand Komfort zu Extrem ist m. M. nach zu gering.
    Desweiteren sind 75cm nur was für Spargel aber nicht für richtige Männer.
    Lege dich bei -10° rein und Berichte und vertraue keinen Herstellerangaben.


    Gruss
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!