Fischarten und Fischen

  • Mann muss in Deutschland einen gültigen Angelschein haben. Der ist mit einigen Unterichtsstunden und einer Prüfung verbunden die in jedem Bundesland etwas anders ist.


    Ausserdem muss man einen Erlaubnisschein für das Gewässer haben an dem man angeln will. Den gibt es entweder über den Jahresbeitrag bei deinem Angelverein (dann darf man an den Gewässern angeln von denen dein Verein das Angelrecht hat) oder einzeln als Tageskarte. Das sind dann aber meist die weniger guten Gewässer mit hohem Angeldruck. Also da wo ich angel :wallbash


    Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt!


    @Crawl: Wie krass günstig das bei euch ist. :eek


    Wie gesagt, der von mir genannte Verein ist der günstigste den ich kenne (350€ Aufnahmegebühr, dann nochmal 250 € / Jahr für die Karte). Vereine mit über 1000 € Aufnahmegebühr und 500 oder 800 € für die Jahreskarte sind kein Problem. Die schimpfen dann auch noch, dass der andere Verein mit seinen "Schnäppchenpreisen" das Geschäft kaputt macht...

  • Zitat

    Vereine mit über 1000 € Aufnahmegebühr und 500 oder 800 € für die Jahreskarte sind kein Problem.


    Was haben die dann für Fischbestände? Koi-Karpfen und Kaviar-Störe? Oder fehlt da jegliche Fangbeschränkung?


    Dass selbst geangelte Fische teuerer sind als gekaufte ist eben so, aber bei solchen Preisen stellt man doch ein bisschen die Sinnhaftigkeit dieses Hobbys in Frage. Ist ein bisschen so, als würde man beim Wasserwerk das doppelte für den Kubikmeter bezahlen, nur damit man ihn dafür selbst in Eimern nach Hause tragen zu dürfte. :lol


    Zum Vergleich - bei mir im Umland (Unterfranken) waren so 150-250 € der normale Rahmen für gute Vereins-Gewässer.

  • Wo geht Ihr denn angeln? Ich weiß nicht mehr genau was mein Angelschein damals gekostet hat, es waren meine ich mal 80 DM. Die Verlängerung des Fischereischeines für 5 Jahre kostet momentan 46 Euro. Eine Tageskarte an den gängisten Gewässern kostet 6 Euro, die 2-Tageskarte 11 Euro und die Jahreskarte 60 Euro. Und das alles ohne Mitgliedschaft in irgendeinem komischen Verein. Sind die anderen Bundesländer denn so teuer??

  • Mann muss in Deutschland einen gültigen Angelschein haben. Der ist mit einigen Unterichtsstunden und einer Prüfung verbunden die in jedem Bundesland etwas anders ist.


    Ausserdem muss man einen Erlaubnisschein für das Gewässer haben an dem man angeln will. Den gibt es entweder über den Jahresbeitrag bei deinem Angelverein (dann darf man an den Gewässern angeln von denen dein Verein das Angelrecht hat) oder einzeln als Tageskarte. Das sind dann aber meist die weniger guten Gewässer mit hohem Angeldruck. Also da wo ich angel :wallbash

    Unterichtsstunden und Pruefung nur um Angeln zu gehen? Ich bin schockiert. :eek Bitte nimm mir das nicht Uebel es ist nicht Abschaetzend gemeint.


    Bitte hoere auf mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen. :D Es macht nur dem Kopf weh hilft aber sonst wenig.


    Es gibt einige Gewaesser in denen ich Fische wo es den Eindruck machen koennte das es mehr Angler wie Fische gibt und an einigen Tournieren an denen ich in der Vergangeheit Teilgenommen habe brauchte ich fast ein Lotse um mein Boot duch alle anderen zu Manoeverieren.


    Egal ob du vom Ufer oder mit einem Boot Fischen must wo viele andere auch sind, mach es wie die Fische gehe da hin wo es weniger oder keine Angler gibt. Egal wo es ist es gibt immer Stellen wo andere Angler nicht hingehen un da gehen auch die Fische hin wenn der Druck stark wirt.


    Z.B. Viele Angler lieben es nicht in der Naehe von Unterwasserpflanzen zu Anglen oder in Seerosen weill der Haken sich immer Verhaengt. Aber mit ein paar Einfachen Modifications can ein Haken so hergerichted werden das er sich nicht in den Pfanzen Verhaengt und kannst Fische fangen wo kein anderer will. das ist natuerlich nur ein Beispiel wie man die Gewhonheiten anderer Fischer Ausnuetzen kann. Ein andere Methode die ich an solchen Geawssern oft Anwende ist Wetter und Wochentag Bestimmt. Fischen wenn es leicht Regnet. An solchen Tagen bleiben die meisten Angler zu Hause aber die Fische bewegen sich mehr an solchen Tagen. Wenn moeglich Fische an einem Wochentag da die meisten Menschen dann arbeiten und du hast das Wasser fuer dich alleine. Die Fische wissen dass und Bewegen sich mehr unter der Woche als an Wochenenden wo viele Angler Anwesend sind.


    Es gibt viele andere Tricks um andere Angler zu Umgehen und wenn du mir sagen kannst wo and wie du Anglest koennte ich dir ein paar Tips geben die dir vieleicht helfen. ;)

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • ...Eine Tageskarte an den gängisten Gewässern kostet 6 Euro, die 2-Tageskarte 11 Euro und die Jahreskarte 60 Euro. ...

    Von solchen "Spottpreisen" ist hier bloß zu träumen :(


    Hier einige Preise: Tageskarte (04.00-20.00 Uhr) 20,- €; 2 Tage Übernacht (schimpft sich 50-Std-Karte): 50,- €, Verlängerung je Tag: 20 :eek
    Jahreskarte ... dafür gibts nen (zwar schon älteren) kleinen Gebrauchtwagen ... :lachtot :heul
    (Hat hier tatsächlich ein wenig mit Autos zu tun: die Jungs in den Schichtpalästen (VW; bin hier umzingelt von denen: WOB, BS, SZ) bekommen schlicht zu viel Geld, das wirkt sich aus ... :wallbash )

  • @Wildhog: Ich gehe in Oberbayern zum Angeln. Die Preise in der Gegend sind leider absolut normal. Es gibt ein paar große Seen in der Nähe die nicht ganz so teuer sind. Aufgrund der Größe sind sie natürlich auch schwerer zu beangeln. Zumindest vom Ufer aus.
    Mein Angelschein hat ungefähr gekostet: Kurs + Prüfung ca. 220 €, Angelschein auf Lebenszeit ca. 300 € (der Preis ist nach dem Alter gestaffelt, je jünger desto teuerer, cool ich habe die teuerste Stufe übersprungen), für 5 Jahre kostet es bei uns 75 €.


    Reef: Das klingt ja noch ein wenig teurer als bei uns...


    Boerger: Teilweise gibt es wirklich gute Fischwasser in schöner Landschaft mit tollen Fischen. Was man so hört...


    Huntwriter: Über Tipps würde ich mich wirklich freuen. Meine Fangquote ist nicht so richtig gut. :unschuld


    Ich habe leider nicht die Möglichkeit an Flüßen zu fischen, sondern nur an Seen und nur vom Ufer aus. Das sind allesammt im Sommer gut besuchte Badeseen. Ich versuche immer spätestens kurz nach Sonnenaufgang am Wasser zu sein. Allerdings glaube ich, dass ein bischen früher vielleicht besser wäre. Nach ein wenig rumprobieren habe ich festgestellt, dass mir das Posenangeln am besten gefällt, gefolgt vom Spinnfischen.
    Mein momentan erklärter Zielfisch ist der Hecht, den ich mit einem toten Köderfisch fangen möchte. Bloß er möchte nicht. :lol


    Tätsächlich gehe ich meist unter der Woche zum angeln, eben weil da weniger Leute am Wasser sind. Und weil ich da öfter mal frei hab.
    Insgesammt gehe ich leider nicht so oft angeln. Ich muss ja eine Tageskarte kaufen (15 €) und die will ich dann auch den ganzen Tag nutzen.
    Das war´s was mir spontan so eingefallen ist.
    Danke schonmal!

  • ... Mein momentan erklärter Zielfisch ist der Hecht, den ich mit einem toten Köderfisch fangen möchte. Bloß er möchte nicht....

    ... dann ist ein Köderfisch offenbar nicht die Versuchung ;)


    Wie ist es mit Blinker, Gummifisch, Wobbler oder Spinner?
    Diese (so entsprechend schwer gewählt) kannst Du ziemlich weit werfen und entsprechend über längere Strecken präsentieren.
    So dort Hechte stehen, wird meiner Erfahrung nach (mindestens) einer recht bald BEISSEN. ;) :)

  • @ Bushcraftranger. ich muss das schnell machen hier da meine Hand und der Arm mir wider den Dinst verweigern wollen.


    Wenn der Koederfisch nichts nuetzt versuch was anderes. Dies ist mit ein Grund warum ich kuestliche Koeder benutze, da kann ich Auswechseln in groesse, Farbe und bewegung bis ich den finde den die Fische moegen. Fische sind da Eigenartig, nur weil sie Gestern eine bestimmten Koeder Bevorzugten heisst nicht das sie den Heute auch moegen. Sehr oft habe ich erlebt das Fische von einer auf die andere Stunde ihren "Geschmack" aendern. Mit einer Auswahl von kuenstrlichen Koedern kann ich schnell wechseln und mich der "Mode" anpassen.


    Versuche wie ein Raubfisch zu denken. Da Lachst du jetzt sicher. :lol Es ist aber Wahr. Wo wurdest du dich auf die Lauer legen? Genau! Da wo du die Beute Ueberraschen kannst. Hechte jagen Fische nicht die Legen sich auf die Lauer. Dazu benuetzen sie geschickt die Unterwasser Topography und VBorhandenen Strukturen. Strukturen sind Dinge wie Wasserpflanzen, im Wasser versunkene Baumstaemme, Schilf, Felsbrocken u.s.w. Die Topography ist die Unterwasser Landschaft; Taeler, Huegel, Abhaenge, Schluchten u.s.w. Raubfische "haengen" sehr oft an Steilen Waenden und in Schluchten. Ich bin mir fast sicher das es von vielen Deutschen Gewaessern Topography Mappen gibt, finde eine fuer deinen See und Studiere sie.


    Da ist mehr aber mein Arm und Hand will nicht mehr. Lass es mich Wissen wenn du mehr Auskunft brauchst. Kann aber ein paar Tage dauern da ich Morgen ins Krankenhaus muss. ;)

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

    Einmal editiert, zuletzt von Huntwriter ()

  • Danke für Tipps!


    Ich behalte sie mir im Kopf und versuche sie anzuwenden sobald ich hier wieder Angelkarten kaufen kann (April).


    Ich habe übringens bereits beides probiert. Kunst- und Naturköder... Vielleicht gibt es einfach keinen besonderen Raubfischbestand in den Gewässern die ich beangle...


    @ Huntwriter: Ist jetzt schon ein bischen her und du bist bereits wieder aus dem Krankenhaus raus (oder dort online gegangen), egal: Gute Besserung wollte ich dir noch wünschen!

  • @ Huntwriter: Ist jetzt schon ein bischen her und du bist bereits wieder aus dem Krankenhaus raus (oder dort online gegangen), egal: Gute Besserung wollte ich dir noch wünschen!

    Danke fuer deine Wuensche. Die konnten nichts machen im Krankenhaus. Grund, es ist zu gefaehrlich weil die Verletzung zu nahe am Haubtnerv liegt. Man versucht es jetzt anderst aber erst noch mehr Tests.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Da es hier um Jagd und Angeln geht meine ich mal das es hier passen könnte.


    Eine andere Art Fische zu fangen, ist mit einem Speer ich habe Heute mal so ein Ding gebaut. Damit es eine Kleine Herausforderung wird, habe ich für meine verhältnisse ein Kleines Messer genommen (Grimm danke nochmal) und sonnst keine Hilfsmittel.


    Mit den Bildern habe ich das gleiche problem wie sonnst ins Album bekomme ich sie aber nicht in den Tread!


    Also Bilder sind im Album Bis mir Jemand sie hier einbaut (Danke vorab) [Kein Thema, WildHog ;)]


    Gruß Tracker


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1037/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1038/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1039/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1040/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1041/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1042/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1045/

    Wo Licht ist, ist auch Schatten
    und wo Schatten ist, bin ICH.
    Feind meide den Schatten,
    Der den Freund umschließt. NK

  • Hi Tracker.


    Mit solchen Speeren fischen einige Indianer Staemme hier in British Columbia heute noch als Zeitvertrieb und fuer Zermomielle anlaesse.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Interessante Auflistung angeltauglicher kanadischer Fischarten im Eröffnungsbeitrag - Dank an Huntwriter. Einige der Spezies kommen auch hier zahlreich vor, wie z.B. Regenbogenforellen. Die sind beliebte Angel- und Speisefische, welcher gern in Teichanlagen gehalten werden. Der Walleye hat verblüffende Ähnlichkeit mit unseren Zandern. Wir haben allerdings keine so große Vielfalt an barschartigen, welche tatsächlich auch für Angler interessant sind. Zumindest in Österreich gibt es leider keine Wildlachse. Dafür wird in der Donau oder in deren größeren Nebenflüssen ab und an mal ein schöner Huchen gefangen, welche hierzulande die größte Salmonidenart ist und durchaus kapitale Maße erreichen kann.


    Huntwriter:
    Mir ist aufgefallen, dass Du hauptsächlich Raubfische aufgezählt hast. Gibt es in Euren Flüssen und Seen keine Friedfische, welche sich überwiegend von pflanzlicher Nahrung ernähren wie z.B. Karpfen, Barben, Rotaugen, ...? Ist die Gewässertemperatur zu niedrig für solche Arten oder sind diese für Angler etwa nicht attraktiv genug?


    Unter Friedfischanglern sind bei uns Karpfen sehr beliebt, welche in teils sehr großen Teichen gezogen werden. Gegenüber der Angelei auf div. Räuber benötigt man allerdings etwas mehr an Ködermaterial (Mais, ...), um die Karpfen an einen Futterplatz und damit zum Haken zu locken. Karpfenruten sind richtig steife Prügel mit teilweise bis zu 4m Länge. Einerseits um große Wurfweiten zu erreichen (mit schweren Bleien sind über 100m drin) und andererseits um damit die großen Fische sicher drillen zu können. Das Angeln auf die Karpfen ist über die letzten Jahre zu einer richtigen Materialschlacht geworden. Viele Karpfenfischer gehen heutzutage nicht ohne voll justierbare Rutenauflagen, elektronische Bissanzeiger, ferngesteuerte Futterboote, gepolsterte Liegestühle, ... ans Fischwasser. Dies und vor allem der Ehrgeiz einger Fischerkollegen nach immer schwereren Rekordfischen ist nicht unbedingt mein Stil, weshalb ich die 'Jagd' auf diese tollen Fischer nun etwas ruhen lasse.


    Unter Raubfischanglern sind hier vor allem Forellen, Hecht und Zander begehrt. Echte Spezialisten gehen auf große Welse, Sterlet (Störart) oder die scheuen Huchen - auch in Winternächten! Ich selbst fische gerne kleine Flussbarsche mit Naturköder (Regenwürmer, ...) oder Soft Baits, was wirklich Spaß macht. Nutze überwiegend normales Spinn-Equipment mit Stationärrolle und leichter, steckbarer Rute. Habe zwar auch Baitcast-Multirollen, aber würde diese Rollen/Ruten Kombi einem Anfänger nicht empfehlen.


    Fliegenfischen ist hier eine beständige Randerscheinung. Diese Technik ist gegenüber anderen Angelarten leider schwierig zu erlernen und benötigt dementsprechend Zeit. Muss gestehen, dass ich es nach kurzem Schnuppern wieder eingestellt hab und auf diesem Gebiet absolut kein Profi geworden bin. Die Fliegenausrüstung ist aber verhältnismäßig leichtgewichtig, weshalb sie sich meiner Meinung nach auch zum mitführen auf längere Touren eignen würde.
    Bei uns in (Ost-)Österreich gibt es ausgezeichnete Gewässer zum Fliegenfischen. Vor allem im Salzkammergut aber auch im übrigen Alpenvorland kann man gut auf Äschen, Bachforellen und auch Saiblinge gehen. Fliegenfischen hat einen eher elitären Touch und die Angelkarten/Fanglizenzen sind in Top-Gewässern dementsprechend kostspielig und rar.
    1-2 kleine und gut präparierte Fliegenhaken eignen sich aber super zur Ergänzung eines Notfall-Angelsets.


    Gegenüber Nordamerika haber wir in Österreich viele Limitationen. Ein Kurs mit Vorträgen/Unterweisungen und anschließender Prüfung ist als Ausbildungsnachweis die Voraussetzung für den Erwerb von Angellizenzen. Sportfischen (was für ein Unwort!) ist beschränkt auf angeln mit der Angelrute. Netze, Reusen, Speere, ... sind nicht zulässig. Es gibt Mindestmaße und Schonzeiten für die meisten Fischarten sowie zahlreiche weitere Einschränkungen der jeweiligen Gewässerbewirtschafter wie z.B. Ausschluss bestimmter Angelmethoden, Beschränkungen in der Köderauswahl, Tageszeitlimits, Verbot vom Boot aus zu fischen, hinaufgesetzte Mindestfangmaße, limitierte Fischentnahme, ...


    Tracker:
    Dein Fischspeer sieht übrigens super aus, ist handwerklich eine gut gelungene Arbeit - Kompliment! Hoffe, Du kannst das Teil auch mal irgendwo ausprobieren. Bei uns ginge das allerdings nur in einem privaten Fischteich.

    --------------------------------------------------------------------------
    Tu eh nur so als würd ich mich auskennen, damit ich auch mitreden kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    'Bushcraft' ist eine eingetragene Schutzmarke von Bushcraft USA LLC

    2 Mal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

  • Nochmal zu den preisen- bei uns ist es auch nicht so teuer:
    Gastscheine
    Preise Erwachsene
    Tageskarte: 8,- EUR
    Wochenkarte: 25,- EUR
    Jahreskarte: 80,- EUR (1.4.-31.12.)


    Preise Jugendliche
    Tageskarte: 5,- EUR
    Wochenkarte: 15,- EUR
    Jahreskarte: 40,- EUR (1.4.-31.12.)


    Preise Fliegenfischerstrecke
    ( Berechtigt zum Fischen in der gesamten Gaststrecke)
    1 Tag 15,-EUR
    2 Tage 25,-EUR
    1 Woche 35,-EUR
    1 Jahr 120,-EUR ( 1.4.-31.12.)
    Dazu benötigt man logisch einen Angelschein.

  • Huntwriter:
    Mir ist aufgefallen, dass Du hauptsächlich Raubfische aufgezählt hast. Gibt es in Euren Flüssen und Seen keine Friedfische, welche sich überwiegend von pflanzlicher Nahrung ernähren wie z.B. Karpfen, Barben, Rotaugen, ...? Ist die Gewässertemperatur zu niedrig für solche Arten oder sind diese für Angler etwa nicht attraktiv genug?

    Nein es gibt nicht nur Raubfische hier, aber wie du richtig Angenommen hast es sind die belibtesten Sportfische. Die meisten "Friedfische" hier sind auch Fremdfische die also Eingebracht wurden. Solche Fische werden auch gefangen muessen aber getoeted werden da es sich die Regierung zum Ziel gesetzt hat diese Fische Auszurotten. Dazu gehoeren der Karpf, der Northern Pike Minnow und einige andere. Einige andere "Friedfische" (jagen aber auch kleine Fische) die wir gerne Anglen und die Ausgezeichnet schmecken sind Crappi die je nach Gegend auch andere Namen haben und von denen es auch viele Unterarten gibt.


    Die Wasser Demperatur ist sehr Unterschiedlich hier. Britisch Columbia ist eine sehr grosse Province in der es vom warmen Sueden bis zum immer kalten Norden fast all Klimas gibt. In den Fluessen ist die Temperatur eher Kuel bis kalt, auch im Sommer. In stillem Gewaesser kann es auch sehr Kalt sein da viele Seen sehr tief sind und von Unterirdischen Fluessen genaehert werden. Das kommt daher das vor vielen Millionen Jahre war Der Westen von Canada ein Wald von Vukane (daher der Oel und Naturgas Reichtum), die meisten Seen hier sind alte Vulkankrater und es ist nicht selten hier das ein See bis 1,000 Meter tief sein kann.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!