Bushcraft – der Einstieg

  • Das was oben der GO! schreibt ist in der Tat so. Als „Nebeneffekt“ der Beschäftigung mit solchen Themen hast du, daß sich dein Blick, deine Wahrnehmung ändert. Irgendwann tappt man nämlich nicht einfach mehr so durch den Wald wie beim Sonntagnachmittag - Familienausflug sondern sieht überall nur noch Rohmaterial. ;)

  • Das bemerke ich auch, die Leute werden nicht langsamer, aber ruhiger und geschmeidiger, weil sie alles anders aufnehmen.


    Jupp! Das ist wirklich so, nä?
    Aber schau dir mal Naturvölker an, bzw. lese Berichte über sie. Genau diese Haltung wird dort auch immer wieder beschrieben.

  • Das wichtigste Rat für den Anfänger: MACH EINFACH!


    Ich kenne Leute die sich als erstes über längere Zeit von Axt bis Zelt sündhaft teure Komplettausrüstung abgespart haben, um dann für sündhaft teuer Geld in Skandinavien Urlaub in der Wildnis zu machen. Hinzu natürlich etliche Zeit haben beraten lassen was für Ausrüstung man braucht, wo man hinfährt und wie man dort "überlebt". Den fanden sie aber doof und haben ihr Hobby an den Nagel gehängt. Du wirst viele Leute hören und lesen die dir einreden wollen was man so alles braucht, wo man hingefahren sein muss und was für Vorwissen man mitbringen muss. Aber das ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung. Du lernst nicht beim Outdoorhändler, nicht aus Büchern, Filmen oder in irgendwelchen Internetforen sondern vorwiegend mit Priorität 1 vor der eigenen Haustür mit den eigenen Händen. Ausrüstung, Wissen und Anregungen sind gut und notwendig - aber führen zu nichts, wenn man nicht die Initiative ergreift und benutzt, anwendet und ausprobiert.


    :schlaubi

  • Und zum Feuer im Wald - Ich hab zwar schon mehr als ein Feuer gemacht, aber wie ist das eigendlich rechtlich? , Feuer imWald - erlaubt oder Verboten ?

    Ist verboten, und ich weiß nicht wie bei uns Förster und Jäger so drauf sind... Auf jedenfall kann man eine Anzeige bekommen und billig ist es glaube ich auch nicht... Betonung auch KANN

  • Kann bis zu --- ACHTUNG FESTHALTEN !! -- 10000 € Strafe kosten !

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Hallo pocky


    ich wollte dir nur mal sagen, wie toll ich es finde, wie offen du hier mit diesem Thread reinkommst," Hallo hier bin ich mit leeren Händen, zeigt mir mal was. "
    Und was folgt? Jeder respektiert dich, schreibt dir, teilt seine Erfahrungen mit dir und nach einem Tag hat der Thread schon 2 Seiten.


    Damit unterscheidest du dich sehr erfrischend von der Masse der Anfänger, wo Unwissen sehr gerne mit "zusammengegoogeltem" Geschwätz übertüncht wird.


    Mach weiter so; dein Weg gefällt mir! :daumen


    Parzival

  • Erstmal sorry Pocky ,das ich deinen Thread "missbrauche".
    Ich wollte aber keinen neuen aufmachen.


    Ich hab da nämlich so ein paar Fragen....


    1.Wie finde ich eine passende Umgebung zum bushcraften? (Frage klingt doof , ich hab aber nur Acker/Felder bei mir )


    2.Was ist ein Hobo genau? Nachdem was ich so rausgelesen habe , ist das eine Art "FeuerineinemKastenTeilDingens" bzw ne Kochstelle .


    3.Wer wohnt denn noch hier in Bremen/Niedersachsen?


    Danke fürs lesen und vill. auch antworten.


    MfG Stefan

    @all


    Ich liebe dieses Forum!!
    Alle sind hier so nett und freundlich ! Sowas kenne ich aus keinem anderem !




    DANKE!

  • Angefangen hat das bei mir ja, wie ich mal überlegt hab was wäre wenn durch einen Kometen oder so die Zivilisation ziemlich ausgelöscht wäre. Seitdem komm ich von dem Thema nicht los... Ich merk mir schon wo Trauerweiden und so zeug stehen damit ich Körbe und so machen kann XD


    Wenn ein Komet einschlägt, wirst du dir höchstens noch Körbe aus Flechten machen.

  • Klasse Pocky!


    Tozi hatte Recht. BC ist nix mit kaufen, sondern sammeln, machen und brauchen.


    Du hast ja schon bemerkt was man alles machen, und vor allem lernen, kann OHNE Zeug; hören, sehen, spüren und empfinden. Meiner Meinung nach das wichtigste. Der Rest ist nur "Luxus".

  • 1.Wie finde ich eine passende Umgebung zum bushcraften? (Frage klingt doof , ich hab aber nur Acker/Felder bei mir )


    Im Deiner Gegend siehts wahrscheinlich insgesamt eher mau aus mit Wald, oder? Schau doch mal bei Google Maps oder hol Dir eine topographische Karte Deiner Umgebung, da sollten Wälder zu finden sein. Mal davon ab: "Bushcraften" muss man nicht unbedingt im Wald ;=

    2.Was ist ein Hobo genau? Nachdem was ich so rausgelesen habe , ist das eine Art "FeuerineinemKastenTeilDingens" bzw ne Kochstelle .


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hobokocher

    3.Wer wohnt denn noch hier in Bremen/Niedersachsen?


    Schau mal hier: http://bushcraftportal.net/index.php?page=Map

    Danke fürs lesen und vill. auch antworten.


    Gerne :)

  • Hallo Stefan,


    Hier im Forum gibt es (mindestens ) 3 interessante Beiträge über Hobokocher:


    1. - Hobo Kocher


    2. - [Biete] Hobo Kocher in VA t = 1,0 mm


    3. - Holzgas-Ofen


    Und hier war ich mit Benbushcraft kürzlich unseren Hobokocher ausprobieren, der vom Forenmitglied razorG stammt:
    4. - [Biete] Hobo Kocher aus nichtrostendem Stahl


    Mein Exemplar habe ich hier gefilmt:
    5. - Hobo Kocher


    Viele Grüße
    Parzival :hobo

  • 1.Wie finde ich eine passende Umgebung zum bushcraften? (Frage klingt doof , ich hab aber nur Acker/Felder bei mir )


    Grüß dich :)


    Wenn man den Begriff BushCRAFT nicht seiner Bedeutung beraubt bleibt die Feststellung, daß man auch hinterm Haus im Hof oder im Garten werkeln kann. Einen Löffel schnitzen kann man auch in der Wohnung und wie Ray Mears einmal sagte: einer der großen Vorteile von bushcraft ist, daß Fähigkeiten, die Sie in Ihrem Garten hinter dem Haus lernen können überall auf der Welt (in jeder Umgebung) verwendet werden können“.


    Einen lieben Gruß,
    Ilves

  • Hallo Stefan,


    Hier mal ein Link der etwas informativ über die Bremer Gegend und deren Natur berichtet, lies es dir mal durch und lass dich ein wenig inspirieren.


    http://www.erlebnisraum-natur.bremen.de/startseite/


    Es ist ein weitverbreitetes Missverständnis, dass man Bushcraft nur im Wald betreiben könne, siehe dazu allein mal die Buschmänner der Kahlahari oder unsere Vorfahren aus "der" Steinzeit!
    Durch verschiedene Klimawandlungen in "der" Steinzeit hat sich das Gebiet welches heute als Deutschland bezeichnet wird ständig geändert, es gab auch Zeiten in denen es keine Wälder hier gab, eher Tundren und Heiden ohne große Bäume ;)
    In dieser Zeit lebten auch Menschen die auf jeden Fall " Bushcraft" betrieben :feuerbohr
    Nutze die Gegebenheiten die du in deiner Umgebung vorfindest, sei kreativ, ganz egal ob im Wald, im Garten, dem Feld oder einer Wiese.
    Einen Hobbo kannst du dir ganz einfach aus Blechdosen selbst bauen, auch dazu findest du einiges hier im Forum oder allgemein im Netz.


    "Keep it simple" und hab Spaß!


    LG,
    Rauchquarz

  • Super Beitrag ich werd wenn ich weider unten in Füssen bin auch mal meine ersten "richtigen" Schritte zum Bushcraft machen :) z.Zt kam ich eher nur zum lesen als was zu machen da ich auf nem Lehrgang bin aber ab 10.4 kanns los gehen :)


    Weiter machen der Thread rockt :)


    lg

    Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal


    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

  • Was worauf muss man beim Messerkauf achten?
    Qualität,größe... etc ..


    Und soll ich für Gear fragen einen neuen Threat auf machen? (Bushcraft -der Einstieg ; Ausrüstung)

    @all


    Ich liebe dieses Forum!!
    Alle sind hier so nett und freundlich ! Sowas kenne ich aus keinem anderem !




    DANKE!

  • Was worauf muss man beim Messerkauf achten?
    Qualität,größe... etc ..


    Schaust du hier: Augen auf beim Messerkauf
    Ansonsten mußt du nur auf eines achten: daß du DEIN Messer findest mit dem DU zurecht kommst.
    Jeder hat nicht nur andere Vorstellungen von seinem Werkzeug, jeder bewegt sich auch anders und jeder hat einen anderen Bezug zu seinen Sachen. Daher sind auch Diskussionen über Messer vollkommen überflüssig – gehe in einen Messerladen und probiere einfach ein paar durch.


    Zitat


    Und soll ich für Gear fragen einen neuen Threat auf machen? (Bushcraft -der Einstieg ; Ausrüstung)

    Wenn du noch Fragen zu etwas hast, was hier noch nirgends besprochen wurde dann frage bitte in einem extra Beitrag. So bleibt alles schön übersichtlich :)



    Lieben Grß
    Ilves

  • Ich komme aus zwischen Bremen und Hamburg. Wenn's hilft.
    Bushcraft ist keine Waldsache. Sonst wäre es ja Woodcraft. Wenn das richtige Äcker und Felder sind geht da schon auch etwas. In der deutschen, flurbereinigten Agrarwüste wird es allerdings ein wenig schwierig.
    Beim Messerkauf bin ich gern behilflich, aber wenn der Weg nach Buchholz Dir nicht zu weit ist kannst Du auch gern erst einmal in meiner Messerkiste wühlen. Da ist so allerhand drin was letztendlich keiner braucht und was dann quasi kostenlos wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!