Erdspießgrill - UL und low budget

  • Ich hatte beim Sollingtreffen so einwn tollen Grill gesehen, den kinradsky gebaut hatte, der hatte es mir angetan... Und als ich dann im Verschenkmarkt so ein Grillrostteil mit Griff fand...

    ...war klar: Muss ich bauen - aber UL !

    Aluatück drangenietet und ein Loch rein, damit es am Stab festsitzt:

    Der erste Versuch mit dreiteiliger Stange (von einem Gardinenstangendings aus dem Schrottcontainer) war zwar erfolgreich....

    ...aber viel zu schwer. Und schief, mein Gewindeschneiden ist noch verbesserungsfähig.

    183 g für die Stange :huh: , selbst nur mit zwei Segmenten noch 125 g :(

    Also umdisponiert und einen Alupfeil zweckentfremdet:

    Da die Wandung des Pfeils nicht ausreicht, um ein Gewinde reinzuschneiden, hab ich eine Steckverbindung aus Holz gebastelt. Gewicht der Stange komplett : 35 g :)

    Pfingstmontag ausprobiert:

    (In der Kochdose daneben back ich gerade zeitgleich Brot)

    Funxt 1a, passen zwei satte Nackensteaks drauf ( hätten auch drei Platz gehabt, aber meine "Feuerschale" ist zu klein...)

    Ist stufenlos höhenverstellbar - und schwenkbar!

    Das Ergebnis...

    ...kann sich sehen lassen, find ich.

    Gesamtgewicht des Grills mit Stabtasche und Reißverschlusstasche zum Verstauen:

    (Ich hasse es, wenn es im Rucksack rumklappert!)

    218 Gramm. Kann man mal mitnehmen. Auch ohne Bollerwagen oder SUV-Transport


    Ja, ist halt der Bastlerstolz, dass ich das hier poste... ^^

  • Dankeschön, Parzival !

    Den Brändi Grill hatten wir bei der Bushcraft Jamboree am Start, das ist aber auch ne ganz andere Hausnummer! Würste für so 8Leute grillen war da n Klax. Tolles Teil, wiegt halt. Und kostet 65€. (Gar nicht mal so viel eigentlich, denn n Grillgitter schön zu schweißen ist gar nicht mal soo einfach)

    Meiner kostet dafür nix, 0€, und ist auch noch nachhaltig, Recycling ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!