Kraxe, bush- und trashcraftig, low budget ;-)

  • Im Rucksackschnittmusterfaden schrieb Odin :

    "mit dem Blick Richtung "Ich bin in einer Notlage, wie beschaff oder improvisiere ich mir Ausrüstung und wie Transpotiere ich sie?""

    Da dachte ich, kann ich das mal hier einstellen. Hab ich letzten Dienstag im Wald mal improvisiert.

    (Das "Szenario" dazu war übrigens: Was mach ich, wenn ich nur eben mit dem Rad zur Post fahre - und der worst case bricht aus? ^^ ja, auch die hier gescholtenen Fäden im Nachbarforum animieren mich , so z. B. "Containert ihr" oder die Prepperabteilung... 8) )

    Also Materialsammlung in Containern (man hat ja nicht so viel dabei!)


    Dann Naturmaterial und losgelegt:

    (Der Mora-Nachbau steckt übrigens wirklich immer in meiner Radtasche)

    Fertige Kraxe:


    Dann noch den containerten Packsack aus ner Gewebeeinkaufstasche daran festgebunden

    Passt gut was rein (falls ich noch mehr "loote")

    Trägt sich erstaunlich bequem!


    Passt auch noch ne Decke/Schlafsack drunter - ich hatte bloß (noch) keinen gefunden ^^


    Hoffe, das ist noch nicht zu trashcraftlastig und noch bushcraftig genug... ;)

    LG schwyzi

  • outdoor

    Ich hatte ja diese blaue Gewebeeinkaufstasche gefunden, da waren zwei Paar Tragegurte dran, lang und kurz (sogar farblich unterschiedlich in hell- und dunkelblau! ^^ )

    Ich hab die "langen" abgetrennt und mittels der vorher gefundenen Jalousienschnur in - recht breite - Schultergurte umgewandelt.

    Unten sind die per Schlaufe mit Prusikknoten an der Kraxe, so dass man sie in der Länge verstellen kann.

    (Wenn man das Containerbild aufzieht, sieht man die dunkelblauen Gurte, sind so 3,5 cm breit, das ist auf der Schulter ziemlich bequem)


    PS die Tasche ist (im worst case) nicht nur Gold wert, sie ist auch so passend!

    Die Aufschrift... :D Ja, das ist meine Art des shinrin yoku, des "Waldbadens". Zeit für mich, Pflege...stimmt genau! ;)

  • Weiß nicht was du hast!? Ich finde den Beitrag recht gelungen. Das macht Sinn, ist hinreichend dokumentiert und obendrein auch kurzweilig anzuschauen. Was will man mehr. :thumbup:

    Das mit den Schultergurten wäre auch meine Frage gewesen, aber hat sich ja schon geklärt.

    Wenn man mal ehrlich ist, müsste man wahrscheinlich gar nicht wirklich Containern um so ein bisschen brauchbaren Müll zu finden...

    Der liegt auch einfach so am Wegesrand wenn man ein wenig die Augen offen hält. Ich finde Bushcraft darf auch mal opportunistisch sein.

    Ich weiß von einigen Stämmen australischer Ureinwohner welche lange Zeit ihre Speerspitzen aus Flaschenböden hergestellt haben, und derlei Überschneidungen gibt es sicherlich ohne Ende. Da kommt auch keiner und sagt "Das ist aber nich Bushcraft was ihr da macht" :opa . Jeder halbwegs kreative Geist nutzt die Ressourcen die ihm zur Verfügung stehen auf best mögliche Weise. Das ist eine der wichtigsten Eigenschaften, welche den Mensch als Spezies überhaupt so erfolgreich gemacht haben. Ob das nun auf langes Sicht gut ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!