Überlebenswichtige Ausrüstung im Krieg

  • Ich hab immer ein kleines EH Päckchen im Ziplock dabei, früher v.a. auch für meine Kinder.

    Da sind Pflaster drin, Schmerzmittel, "meine" Tabletten, falls ich mal wo festhänge (Zugausfallo o.ä.) und Steristrips. Die sind echt klasse. Ich muss Gerinnungshemmer nehmen, ein "Blutpflaster" ist da nicht so ratsam... ^^

    Ist recht klein, steckt in der Beintasche der Hose oder in der Jacken- bzw. Westentasche.

    (Außerdem ist da noch ein Kunststoffspiegel drin zur Zeckenüberprüfung an blöden Stellen und eine Kunststofflupe, beides so Scheckkartengröße)

  • Ich habe meins ja vom Bushsani geschenkt bekommen - das ist das hier

    RIMG5315n.jpg


    Aber so Steristrips werde ich mir auch noch besorgen.
    Tabletten habe ich auch ergänzt.

    Ich würde auf jedenfall noch ein Tourniquet und ein Israelibandage dazu nehmen für die schweren Sachen die im fall der fälle lebenserhaltend sind.

    "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

  • Ich hab immer ein kleines EH Päckchen im Ziplock dabei, früher v.a. auch für meine Kinder.

    Da sind Pflaster drin, Schmerzmittel, "meine" Tabletten, falls ich mal wo festhänge (Zugausfallo o.ä.) und Steristrips. Die sind echt klasse. Ich muss Gerinnungshemmer nehmen, ein "Blutpflaster" ist da nicht so ratsam... ^^

    Ist recht klein, steckt in der Beintasche der Hose oder in der Jacken- bzw. Westentasche.

    (Außerdem ist da noch ein Kunststoffspiegel drin zur Zeckenüberprüfung an blöden Stellen und eine Kunststofflupe, beides so Scheckkartengröße)

    Auch hier für die kleinen Wehwehchen top aber das ist meistens nicht das was einn umbringt und das geht schneller als man denkt.

    "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

  • mir ging es jetzt insbesondere um outdoor Touren aber auch im Alltag liegt das ding immer griffbereit im auto. Ich mach gern mal ein Video dazu. Ein tourniquet kann man nicht so schnell selber bauen wie wenn man es nur auspacken kann. Bei großem Blutverlust zählt jede Sekunde.

    "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

  • Jagdrucksack_Frontline_Galil_OHmDhUeSn.jpg


    In diesem Rucksack und seinem angehängten Erste Hilfe Pack stecken Material für einen Druckverband, ein Zipbeutel mit Traubenzucker und Schmerzmitteln und Einweghandschuhen) Eine Pinzette ,Pflaster....und last but not least Frischhaltefolie und Zurrbänder aus dem Baumarkt.


    Seltsame Zusammenstellung möchte man meinen, ABER.....


    Es muss kein Krieg sein, Verletzte müssen auch nicht immer nur wir sein ! Der Schutz des Zweibeiners verdient auch in diesem Thread einen kleinen Absatz.


    Was viele gerne außer acht lassen ist das viele von uns doch auch oftmals unsere Vierbeiner im Wald dabei haben.

    Eine reale Rettung einer stark blutenden Wunde im Bauchraum eines Hundes kann nur erfolgen wenn verhindert werden kann das das Zwerchfell kollabiert und kein Druckverband der Welt ist luftdicht.


    Eine Begegnung mit einer Sau, eine nicht aufgearbeitete Baumkrone und zu viel Schwung und die Katastrophe ist angerichtet. Der Bauchraum offen und kein Pflaster der Welt kann ein Loch im Zwerchfell flicken. Hier kann eine Schnell angebrachte Folienbandage den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen, zumindest verschafft es Zeit bei gerufene Hilfe noch zu erreichen.



    Zurrbänder dienen als Allroundwaffe:


    Improvisierte Sicherung eines Druckverbandes

    Impro. Turniquet


    Nicht Erste Hilfe Zwecke

    Impro. Gewehrriemen

    Aufbrechhilfe (Jagdalltag)

    Hundeleinenersatz

    Rucksackerweiterung (Deckenrolle/Jackenrolle am Rucksack befestigen)

    Bergehilfe

    Hängemattenanker am Baum

    Packriemen am Gestellrucksack (Holz holen)

    uvm.


    Ich will nicht sagen das es das Optimum darstellt. Und abgebundene Körperteile können schwerwiegende Folgen nach sich ziehen, Aber:

    Lieber hab ich nach einer erfolgreichen Rettung das Problem das mein Bein nicht mehr zu retten ist, als das ich nicht mehr zu retten bin. Und ein 2€ Baumarktzurrgurt ist heute im Falle X besser als das 47€ Tourniquet das ich mir bestimmt beim nächsten Blackfridaydeal kaufen will. Und aus eigener Erfahrung waren diese Trauma Sets innerhalb von Tagen nach Beginn des Einmarsches ausverkauft.

  • Hallo Zusammen!


    Nach Jahren schreib ich hier auch mal was dazu. :lol


    benbushcraft ich danke dir für diesen Beitrag und für das Anstoßen der versch. Gedanken!

    Bear 96 ich hoffe du bleibst gesund und außerhalb der Kriegsgebiete!


    Tourniquet: Es ist eine einfache und effektive Methode eine stark blutende Wunde zu stoppen. Um dies zu beherrschen benötigt es nicht mal viel Ahnung bzw Wissen. Einmal ein Video dazu angeschaut und nachgemacht -> ZACK! Gekonnt!

    Ich besitze billige wie auch teure Ausführungen, somit kann ich behaupten, die tun so ziemlich alle den gleichen Zweck.


    Zur Anwendung bleibt nur zu sagen, dass es WICHTIG ist, die Uhrzeit und ggf. Datum darauf zu schreiben, dies dient zur Abwägung von Schäden an Nerven, Gefäßen und Gewebe unterhalb des TQ.


    Israeli Bandage: Es ist ein System für Leute, die nicht so wirklich geübt sind ein Druckverband anzulegen (andere Aspekte bei Militär!). Ich empfehle jeden, sich mit der Thematik Druckverband an den unterschiedlichsten Stellen auseinander zu setzen, da dies manchmal echt einfach ist, aber effektiv bleibt!


    Woundpacking: Celox rapid, Quikclot oder wie die ganzen Dinger heißen, diese Methode bedarf Übung und ich meine wirklich Übung an einer Puppe oder Einem Stück Fleisch mit Blutsimulation. Da bleibt nur zu sagen: Was steckt, bleibt stecken und wo nicht mehr steckt wird manuell gedrückt!



    Bis bald im Wald!


    Gabriel :lagerfeuer

  • So leute mein Video zum Thema ist Online würde mich freuen wenn ihr nen Abbo nen Like und nen Kommentar da last?.


    Erste Hilfe Set Extreme IFAK nach BW Standart
    Anbei noch die Produkte für euren IFAK. Die Produkte habe ich bei diesem Shop Verlinkt, weil ihr dort alles Bekommt was ihr braucht. Sicher gibt es für einig...
    youtu.be

    "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

  • Hallo,

    würdet Ihr so einen Gaskocher empfehlen? Ich denke der könnte praktisch werden, da der sehr kompakt ist und dennoch 1400ml Fassungsvermögen hat.

    Link: Outdoor Gaskocher - schnelles Kochsystem


    Danke für das Feedback

    Also ich würde auf einen Mehrzweckbrenner/Kocher setzen, da dieser im Kriegs-/ oder Krisengebiet noch Treibstoff bekommt. In erster Linie zieh ich aber lieber Holzhobos vor, denn Laub, Tannenzapfen, Holz usw gibt es überall!

  • Moin Benedikt,


    die Tourniquets bekommt man bei AliExpress für einen Bruchteil des Preises. Da ich davon ausgehe, dass die ohnehin in CN produziert werden, ist es für mich zumindest legitim, sie auch von dort zu ordern.

    Hallo Zusammen,


    das einige TQ´s günstiger zu bekommen sind, hat einfach den Hintergrund das diese KEINE Medizinprodukte sind und somit nicht den Vorgaben entsprechen. Auch wenn nach einmaligem zudrehen solcher Plagiate alles gut zu sein scheint, kann ich nur eindringlich davon abraten hier 20-30€ zu sparen. Die Qualität ist so miserabel, dass man sich nicht darauf verlassen kann und darf. Es gibt mehr als genug Tests die beweisen das man die Finger davon lassen sollte.

    Es gibt doch nichts schlimmeres als sich darauf zu verlassen alles dabei zu haben und dann im Fall einer lebensbedrohlichen Blutung versagt mein Material weil ich gespart habe. Es geht hier nicht um Pflaster was ich mit etwas zusätzlichem Tape (als Plan B) fixieren kann weil es nicht mehr klebt. Ich habe für ein TQ keinen Plan B dabei. Das muss einfach funktionieren wenn ich es brauche (sonst kann ich auch nen Druckverband nutzen). Das TQ ist schon Plan B wenn Plan A, der Druckverband, nicht funktioniert.


    Also bitte Finger weg von Medizinprodukten aus China die keine Zulassung haben!! Es geht hier nun mal wirklich um Leben oder nicht Leben.


    Viele Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!