Ultralight Tarp selfmade Anregungen gesucht

  • Moin Leute, :tarp

    Ich möchte mir aus Silnylon ein Tarp nähen. Hintergrund ist folgender, nach einigen Touren mit meist zu Schwerer Ausrüstung möchte ich an Gewicht sparen. Vorallem um die mögliche Dauer meines Trips zu verlängern. Ich ersetze Quasi unnötiges Ausrüstungsgewicht durch Nahrung. Bitte last das ganze aber keine Diskussion über Ultralight werden :schlaubi

    Das Tarp Soll 2,6 x 3 m groß werden. Das Silnylon hat ein Gewicht von 34 g auf 1qm. Die Bahnen sind 1,5 m Breit also habe ich in der Mitte eine Naht an der ich 3 Schlaufen annähen möchte und auch an den Seiten sollen genügend Schlaufen zum abspannen befestigt werden.

    Habt ihr noch Ideen oder Anregungen zu Modifikationen die Nützlich sein Könnten :?:

    "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

  • Danke für die guten Ideen. Mit den Taschen für Treckingstöcke werde ich mal überdenken.

    Verstärkung denke ich ist nicht nötig da das Material sehr stabil ist und an den kannten umgenäht wird. Die Naht in der mitte stabilisiert zusätzlich so die Theorie.

    Für die Schlaufen werde ich 15mm gute nehmen. In rot zu sehen sind Kordeln die ich nehmen möchte um ähnlich wie bei dem Begadi Tarp die Seiten etwas zuziehen zu können. Nur werde ich Schnur nehmen und kein gummi da dieses auf Dauer ausleihern kann.

    T

    "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

  • Sieht schon mal sehr funktional aus was du planst. Da bin ich dann auf das Ergebnis gespannt.

    Bei mir wirds zwar noch lange dauern bis ich soweit hergestellt bin dass ich wieder ein Tarp brauchen werde, aber ich hohl mir auch schon jetzt dafür Ideen.
    Allerdings da ich jetzt ne andere Bushcraft-Richtung einschlage wie früher wird es bei mir wohl eher Leinen oder Baumwolle als Material werden.

  • Sieht schon mal sehr funktional aus was du planst. Da bin ich dann auf das Ergebnis gespannt.

    Bei mir wirds zwar noch lange dauern bis ich soweit hergestellt bin dass ich wieder ein Tarp brauchen werde, aber ich hohl mir auch schon jetzt dafür Ideen.
    Allerdings da ich jetzt ne andere Bushcraft-Richtung einschlage wie früher wird es bei mir wohl eher Leinen oder Baumwolle als Material werden.

    Ja an Baumwolle dachte ich auch schon aber ist mir einfach zu schwer für längere touren. Da würde ich aber dann Waxed canvas vorschlagen.

    "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

  • hmm auch ne gute Idee. Regendicht muss ich es ja sowieso machen.
    Wegen dem was ich vorhab verbieten sich leider "moderne" Stoffe. Schon Baumwolle/Canvas ist hart an der Grenze , geht aber noch wenn man ein Auge zudrückt und mit dem anderen in ne andere Richtung schielt :lol

  • In rot zu sehen sind Kordeln die ich nehmen möchte um ähnlich wie bei dem Begadi Tarp die Seiten etwas zuziehen zu können.


    wenn du ja sowieso an zwei Seiten Kordeln verbauen möchtest, kannst du dir ja überlegen dies gleich durchgängig an allen Seiten zu machen. Dann kannst du dir vielleicht die Schlaufen sparen und an den Stellen wo du diese anbringen würdest einfach den Schacht offen lassen. Mir persönlich gelingt das allerdings nicht, gerade vor kurzer Zeit habe ich ein paar Reste zusammengefügt und hatte dabei wieder das Problem das das Material durch seine glatte Oberfläche so widerspenstig ist und dauernd verrutscht. Obwohl das in dem Fall noch nicht mal das ganz dünne Tarpmaterial war sondern das Zeug von Tatonka: M(ix) C(otten). Die Nähte sehen dementsprechend aus, aber vielleicht sind deine Fähigkeiten ja etwas höher angeschraubt als bei mir. Um das rutschen zu verhindern habe ich extra ein Kante umgebügelt, hat nicht viel genutzt, mein Klebestift war leider ausgetrocknet, der wäre vielleicht hilfreich gewesen.

  • Zum nähen beim sil nylon muss der Stoff am besten vorher mit Silikonkleber geklebt werden. Eine Kordel einzunähen macht wenig sinn, da der Stoff selbst nicht dehnbar ist die Kordel aber meist schon das macht also wahrscheinlich wenig sinn und wäre nur unnötiges Gewicht. Zudem wären die stellen an den ich die Kordel freilege potentielle Schwachstellen die reißen können.

    Die Kordel soll wie in dem Bild dafür sorgen das man die kanten zusammenziehen kann.

    "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

  • Ich weiß ja nicht, ob du schon "fertig" genäht hast, Bear 96 - falls nicht, wurde ich dir, gerade bei dem 34g/qm Stoff, zu einem "catenary cut" am Rand raten! Das ist so eine Art "Rundung", damit das Tarp beim Aufstellen und Spannen keine Falten wirft. Silnylon dehnt sich ja ziemlich...

    Ich hab mal versucht, das quick and dirty aufzuzeichnen:


    Oben über die "ganze Länge" unten , wenn man die Schlaufen jeden Meter setzt.

    Wie man das ziemlich einfach hinkriegt, schreibt hier ein "Tarp-Profi"

    Cuben Tarp für zwei
    Ein weiteres Projekt, das schon seit mehreren Jahren im Hinterkopf steckt ist endlich erledigt! Seit 2015 hatte ich für alle Touren mit zwei Personen mein…
    www.ultraleicht-trekking.com

    Ist nur als Vorschlag/Hinweis gedacht!

    Ich hab das bei meinem 54g/qm Silnylon -Tarp nicht gemacht, geht also da auch "ohne" , wenn einen kleine Falten nicht stören... ^^

    Aber 34g/qm ist nochmal ne andere Hausnummer! Dehnt sich halt wirklich deutlich mehr...

    LG schwyzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!