Welche Unterlage für die Isomatte

  • Ich bin Jahre lang mit der Elefantenhaut gereist, oft genug bin ich mit dem Ding nass geworden. Wir hier im Norden haben ja eine so hohe Luftfeuchtigkeit das es gerne mal nass ist. ;) Seit einem Jahr bin ich auf die Savottamatte umgestiegen, bisher bin ich trocken geblieben und bei der Savottamatte muss ich mir null Gedanken um Luftverlust bzw "Durchstechbarkeit" machen. Aber...ja...sie ist schwer und nicht gerade eine bequeme Matte. Geht aber für ca. 2 Nächte, mehr möchte ich meinen alten Knochen auf dem Ding nicht zumuten.


    Gruß Pat

  • Ich habe noch ein bisschen rumgeguckt wegen dem Tyvek und glaube herausgefunden zu haben dass es wohl schwarzen gibt, muss aber sehr teuer sein und dann dachte ich an färben, geht aber auch nicht da einfach Kunstfasermaterial. Als einzigste Möglichkeit sehe ich in freie Kunstausübung mit dem Edding, ich glaube das würde gehen. Allerdings könnte man das Material einfach benutzen, danach ist es sowieso dreckig und hat somit eine optimale Tarnfarbe. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich auch das Material mal gewaschen und es kam weicher aus der Waschmaschine als ich es rein getan habe. Ist aber auch schon ewig her und möglicherweise vermischt sich hier Tatsache und Wunschvorstellung. Auf jeden Fall habe ich meinen Rest von dem Zeug was ich im Keller vermutete tatsächlich gefunden: hier kommt nix weg, ist sogar mehr als ich vermutete und bringe das mal bei Gelegenheit irgendwo mit hin.

  • Als reine Mattenunterlage hab ich nur ein Stück Folie, die ich bei Ikea aus dem Folienabfallcontainer gezogen habe. Ist bekannt als "Afvallfollika", so hat ein befreundeter Bushcrafter die getauft.

    Hab ich mir für mein Tarptent zurechtgeschnitten, an den Ecken sind runde Plastikscheiben eingeklebt, durch die ein Stück Shockcord gefädelt und zu ner Schlaufe geknotet ist. (So zum Feststecken mit Holzheringen)

    Hier zu sehen. Ist so 2,10 x vorne 1,15, hinten 80 cm groß und wiegt mit Verstärkungen und Gummischnüren 85 g.

    Die Ikeafolie ist (ultra-) leicht , aber mordsstabil.

    Man muss halt containern, um an die ranzukommen.



    PS ich find's ja klasse,dass ich auf winmal Fotos hochladen kann! "Früher" ging das irgendwie nie; das hat mir dann auch die Lust genommen, was zu schreiben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!