Welche Unterlage für die Isomatte

  • Moin Leute,

    Ich bin nun wieder im Tourenplanmodus und habe mir dazu schon einige Ausrüstungsgegenstände zusammengesucht. Ich bin zwar gut ausgestattet nur möchte ich mein Gepäck etwas leichter gestalten, zudem möchte ich weg von Militärrucksächen, da diese sehr schwer sind.

    Besonders die Unterlage für meine Selbstaufblasende Isomatte möchte ich dabei schützen.

    Bisher hatte ich immer die Elefantenhaut der Bundeswehr dazu. Diese ist nur meiner meinung nach für den Zweck etwas zu Schwer. Könnt ihr mir da was empfehlen? Insbesondere zum Material, das dünn und Robust sein sollte. Ich kann mir das ding auch selbst nähen aber dann sollte es möglichst leicht sein. Ich bin nun Kein Ultra light Mensch aber spare natürlich gern etwas an unnötigem Gewicht.

    Zu meinen Andere geplanten Gegenständen gehören zum Beispiel der

    Exped Thunder 70,

    der Exped Waterblock -5 Pro schlafsack :biwak

    und der Grayl Ultrapress wasserfilter.

    Besonders der Schlafsack hat es mir angetan, da ich diesen schonmal probegeschlafen habe und ich der Meinung bin, dass auch wenn der sehr teuer ist, dennoch jeden cent wert ist.

    Den Rucksack habe ich gewählt da dieser Besonders Leicht ist mit 1560 gramm und weil er über Metallverschlüsse verfügt. Dazu ist er von haus aus Wasserfest und mit 250€ meiner Meinung ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat. Der Wasserfilter ( ja ich bin durch 7 vs Wild drauf gekommen) ist wie ich finde gut in der Handhabung und die Ersatzfilter nicht derart teuer wie bei anderen Filtern.

    Ich bin auf eure Meinung gespannt LG das Bearchen

    "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

  • Nabend, ich habe für die ganze Family 4 lfm von dem "schwereren" Zeltboden geholt, weil ich vor dem selben Problem stand. :schlaubi

    Das wird in vier gleichgroße Teile geteilt und als Unterlage unter der Exped verwendet, nachdem meine Große eine Matte erfolgreich im Stroh des Reitcamps geerdet hatte. :heul:haue   :batch

    By de Alexander


    Hoffe das Beste aber rechne mit dem Schlimmsten, so kannst du kaum überrascht / enttäuscht werden ...

  • Das wird in vier gleichgroße Teile geteilt und als Unterlage unter der Exped verwendet, nachdem meine Große eine Matte erfolgreich im Stroh des Reitcamps geerdet hatte. :heul:haue   :batch

    Sie hatte wohl die Nadel im Heu- bzw Strohhaufen gefunden :unschuld:D

  • Nein - die habe ich jetzt seit 10 Jahren - natürlich lege ich mich nicht überall hin - aber das Zeug ist dermaßen stabil - auch viel stabiler als dmein DD Tarp, das ich genauso lange habe. Die Exped ist jetzt (auch so alt) leider an einer Wurst aufgeploppt ;(.
    Eigentlich war ich mit der sehr zufrieden - ich bin im Moment unschlüssig, ob ich mir wieder eine Downmat kaufen soll oder auf Klymit umsteigen soll.

  • Ich bin bei Evazote 100x200 cm gelandet. Hauptgründe: Wasserdicht, rutschfest, isoliert, polstert. Kann man gefaltet als Back-up benutzt, falls die Matte kaputt geht. Ist super angenehm bei kaltem und nassen Wetter auf einer trockenen und warmen Unterlage zu knieen. Ist nur etwas leichter als die Elefantenhaut bietet aber viel mehr als nur Nässeschutz.

  • benbushcraft wie dick denn

    4 mm, meine ist die hier: https://www.extremtextil.de/ev…lattenware-200x100cm.html

    Ok gibts da vielleicht qualitätsunterschiede

    Eigendlich nur die Masse. EVA 30 und EVA 50 also 30 g/m² oder 50 g/m². 50 g/m² dämmt besser.


    Durchstich sicher ist diese genauso wie die meisten Lösungen. Einen Durchstichschutz nach DIN ISO bietet die natürlich nicht. Ich suche mir den Platz gewissenhaft aus und mach ihn sauber und die Matte reduziert das Restrisiko, bietet aber auch ein Backup (gefaltet eine 8 mm Isomatte), wenn das Flicken nicht klappt.


    Roli hat mir das vor vielen Jahren in Wolterdingen empfohlen und ich bereue es so lange gewartet zu haben dieser Empfehlung zu folgen.

  • Du musst halt l wissen, was du benötigst - willst du UL - dann ist so etwas, wie meine gut. Ist Packmaß, etc. egal dann dicke Evazote.
    Wenn Gewicht keine Rolle spielt - du kannst doch nähen - dann Waxed Canvas!

  • Ich benutze genau die selbe EVA Matte als Unterlage, wie der Ben seit vielen Jahren. Oft auch zusammen mit Frau und/oder Kindern.

    Bisher hatte ich da noch keine Probleme bezüglich der Stichfestigkeit. Man legt sich normalerweise auch nicht mitten in Dornen oder auf spitze Äste und Steine. Ein 68g/qm Nylon bietet wohl auch kaum nennenswerten Stichschutz, ist aber sicher schön leicht, wobei ich da lieber das Zeltboden Material genommen hätte. Eine günstige Alternative mit der ich auch recht lange unterwegs war, ist sich ein Stück zurechtgeschnittene Baumarkt- Gewebeplane . Ist auch relativ leicht, raschelt aber etwas.

  • Die Frage wie schwer ist das Material denn

    wenn's nur als Unterlage dienen soll tut's vielleicht auch das Material Tyvek, hatten wir früher als Zeltunterlage, diese kam dann weg als ich mal ein Zelt verliehen habe, müsste aber irgendwo noch ein Rest als Anschauungsmaterial haben und irgendwann irgendwo mal mit bringen.

    "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!