7 vs Wild, 2. Staffel

  • Ich denke das Knossi genau wegen seiner geringen Erfahrung zumindest rein Psyschich gut durch die 7 Tage käme. Jedes kleine Erfolgserlebnis ist für ihn ein Motivationsschub. Deprimierend wirds halt wenn man das Wissen hat aber es einfach nicht Funktioniert. Ich glaube allerdings das Knossis Fußwunde sein Verhängnis wird. Ich hätte lieber den Punkteabzug Kassiert und die im Medikit befindliche Jodsalbe und verband genutzt. Nicht umsonst haben die dafür extra 2 Medikits bekommen.

    Bei Nova versteh ich nicht wieso sie ihren Unterschlupf nicht mal etwas wetterfest gestaltet. Im Makeoff hat der Survivalprofi ja auch gesagt das wäre seine erste Priorität.

    "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

  • Nova verläßt sich darauf, daß ihr Biwaksack sie vor Wind und Regen schützt. Ob das so ist werden wir sehn. Ich kann dazu nix sagen weil ich keine Erfahrung mit Biwaksäcken habe.

    Aber machen wir doch mal ne kleine Umfrage (rein aus meiner Neugier).
    Stellen wir uns mal vor, ihr werdet als Bushcrafter ausgesetzt, sollt da 7 Tage klar kommen
    und euch werden 5 Gegenstände Eurer Wahl zuerkannt.
    Was würdet ihr mitnehmen und warum?

  • Bei mir wären es

    Werkzeug (entweder das mittlere meiner 3 Nettlichs mit 21,5 cm-Klinge oder eins in gleicher Baufotm

    aber mit einer handbreit längeren Klinge)

    Firesteel

    Tarp
    Paracord
    Wasserfilter (vermutlich Grayl)


    Schlafsack würde ich auf Grund meiner Kleidungswahl nicht benötigen.

    Wäre ich mir sicher dort passende Steine zum Funkenschlagen zu finden würde ich eventl sogar den Firesteel weglassen (da müßte ich dann aber erst mit Jens reden wegen einer Neuanschaffung bei der dann der Knauf zum Funkenschlagen funktioniert).
    Dann würde es wohl an Stelle des Firesteel ein Hängematte werden.

  • Ja klar, ich würde die auch eher verwenden wie Joris das Fischernetz, bzw wie der Camper seine Schnurrgeflecht.
    Mit letzterem hab ich erfahrung aus dem Wikingerhobby. Da haben in den Lagern die Betten entwerder eine Art Lattenrost oder Aber ähnlich wie beim F. eine Schnürrung aus Seil. Allerdings kommen da bei beidem Strohsäcke und Felle oben drauf.
    Ausserdem ist das Geschnürr beim Camper einfach viel zu lasch, muß wesendlich strammer sein

    hier mal ein Beispiel

    Wikinger Steckbett

  • Hüstel... Na dann wollen wir mal


    Folgentitel: "Camper werden feucht" oder doch besser " warum der Regenwald so heißt"?


    Folge 7 / Tag 3


    Als die Neuinsulaner in Folge 6 erwacht,

    hatten die meisten Ja zuerst an die Tagesaufgab gedacht.

    Daß das wohl ein Fehler war,

    wurde in dieser Folge doch schnell klar.

    Den statt an den Sheltern zu bauen wollte sie auf ihre Foto-Künste vertrauen.
    Tja man hätte hören sollen und nicht schon an Tag 1 möglichst viel sehen wollen.

    Ein Shelter zu bauen ist dort die erste Pflicht,

    Warum machten sie das nicht?


    Denn Tag 3 brachte die Wende,

    Wasser von Oben ohne Ende.

    Die Insulaner wurden nicht nur feucht,

    "Mein shelter ist nicht dich" hat da manchem eingeleucht.


    Nur einer der blieb trocken,

    Otto sah man in seiner Felsennische aka "Höhle" hocken.

    und über das Wetter dort frohlocken.


    Wieder gab es viele Klagen,
    "Was mach ich hier?" hörte man sich so manchen der 7 fragen.
    Selbst dem Camper fällt wohl ein,

    sein "Ich brauch die 7 Tag kein Feuerschein"

    scheint von ihm ein dämmlicher Spruch zu sein

    ER der zuhaus im Trocknen tönte"

    und sich dort als knalhart wohl wähnte

    Ist einer der am meisten nach des Feuer wärme rief,

    das mit dem knallharten hund für den er sich hielt ging wohl schief


    Verzeit mir wenn ich lache,

    aber bevor ich soweit das Maul auf mache

    überleg ich doch was dort passiert und wie schnell das Wetter einen abkassiert

    Das Thema dort ist REGENWALD

    und nicht "ich liege in der Sonne am Strand auf einer Cocos-Insel"

    Auf der Insel da ist Regen und es wird Nachts oft sehr kalt,

    wer was anderes erwartet, mit Verlaub, is ein Einfalspinsel


    " Es wird bushcraftiger hätte ich gedacht",

    sagt der Fritz als hätte er jemals so was gemacht.

    Sind wir doch ehrlich was die meisten dort machen,

    würde wir nicht mit dem Kopfschüttel müssten wir lachen.

    Als Bushcrafter lernt man einen trockenen Shelter zu schätzen,

    wir bauen ihn einfach ohne drum herum zu schwätzen.


    Noch sind Alle auf der Insel versammelt,

    der eine oder andere sieht aus wie frisch geram.... geduscht


    mal sehn wie es weiter geht mit den Inselbewohner sonderbar,

    an den Stränden wohl doch nicht so ganzzzz wunderbar.

  • Ja - nass kalt - da fängt Survival an.
    Aber wenn ich kein Tarp, etc. habe dann muss ich erst mal Shelter bauen und wenn du denkst es ist fertig nochmal soviel drauf.
    Vor allem wo Wasser da war. Einzig Otto hat mit seiner Höhle Glück gehabt.
    Und Feuerholz und Zunder muss man eben machen, wenn es trocken ist - und den Zunder in die wasserdichte Tasche tun.
    Ohne Feuerstahl ist es fast unmöglich Feuer zu machen - da hat sogar Cody schon mal geloost.

  • Wobei Cody ja mit gefühlt allem Feuer machen kann :lol
    Es hieß ja nicht umsonst in der ersten Tagesaufgabe "baue einen Shelter", es hieß nicht "latsch bis kurz bevor es finster wird über die Insel"


    das es sogar in 30 min geht hat man ja in einem "Behind the scene" von Dave gesehn

    Man muss sich halt für die erste Nacht mit was sehr einfachem begnügen bis man nen Spott findet der einem besser gefällt. Hauptsache erst mal relativ trocken und vorm Wetter geschützt.
    Es wurde zb Palmenblätter nicht genommen weil da stacheln dran waren. Was interen mich aussen am shelter die Stacheln? Wenn ich da weitere Palmwedel draufwerfe verkeilen sich die dank der Stacheln wenigtens gut und es braucht schon gut Wind den Shelter ab zu decken.

  • Da Stachel waren wohl auf beiden Seiten und die außen hat er abbekommen aber die innen nicht - er hat es nach dem abdichten von 2 Stellen dann wohl auch trocken gehabt. Sabrina war trocken - Nova hat Biwaksack - Otto lebt unter dem Vorsprung - Sascha ist wohl nass geworden - und Knossi war es egal. Einzig Fritz war spät dran - er hat ja dann ein Palme gefällt - damit dürfte der jetzt auch save sein.
    Knossi nach dem Umzug auch - einzig Sascha - der muss sich etwas einfallen lassen - die Blätter haben nicht viel gebracht.

  • Stellen wir uns mal vor, ihr werdet als Bushcrafter ausgesetzt, sollt da 7 Tage klar kommen
    und euch werden 5 Gegenstände Eurer Wahl zuerkannt.
    Was würdet ihr mitnehmen und warum?

    Mein Fokus würde auf Energiesparen und Sicherheit liegen, bzw Elementarschutz und dann auf Wasser. Völlig "langweilig", aber ich will auch nichts beweisen und schiefgehen kann genug. In der Reihenfolge:

    1. Machete, weil man vieles damit herstellen kann (vor allem Shelter).
    2. Feuerstahl, für Feuer zum Wärmen und Trocknen (ich würde Autoreifenspäne als Zunder benutzen).
    3. Wasserfilter, weil sicheres Trinkwasser.
    4. Hängematte *, weil guter Schlaf wichtig ist.
    5. Tarp, weil Regenschutz und Wasserfänger.
    6. * mit Netz, weil Sandfliegen echt eine qual sind.
    7. Schlafsack, weil man nachts warm schläft und abtrocknen kann.
  • Bei 7 würde es bei mir nicht viel anders aussehn als bei dir. Frage ist halt was lasse ich weg wenn es weniger sind. Das mit einer größeren Klinge seh ich auch so. Sabrina hat auf der Insel ja zb Messer und Säge dabei. Säge schön und gut, aber ich würde die zu selten brauchen und da wo ich sie verwenden könnte reicht auch eine grössere Klinge und ich spare mir 1 Gegenstand.

    Nebenbei, der Camper uns Survival-Maddin hatten ja die Idee zu einer 30Tage-Staffel mit 10 Gegenständen.

  • Seh ich auch so, da würde man um Fallenstellen oder Jagen auch nicht drumherum kommen.

    Wäre dann halt interessant zu wissen ob zb ein Jagdarmbrust mit Bolzen als 1 Gegenstand ist oder mehr. Bei mir wäre dann wohl einer der Gegenstände ein etwas größere Axt. Und das Tarp auch kein Ultralight-Modell sonder was schweres robustes aus Segeltuch.

  • Maddin?

    30 Tage?

    Finde den Fehler!

    Entschuldigung, aber Staffel 1 hab ich gesehen

    "Die Natur kümmert sich nicht um die Menschen, welche sich nicht für sie interessieren. Aber denjenigen die es tun, denen gibt sie alles, was diese brauchen." Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!