Odins neues Schneidgerät (oder Multitool?)

  • :DWarum dachte ich mir das mit dem Namen schon?:D

    Ob de Kosten soviel höher waren beim Messeer glaub ich nicht mal. Im Prinzip ist ja eh alles von Jens einzelanfertigumg weil 2 genau gleich kanns und wirds nicht geben.

    Er machte mir ja 4 Entwürfe, die alle Grundlegend unterschiedlich waren. Unter anderem einen der Praktisch das Beast (das Mittlere) in verkleinerter Form dastellt.

  • Jo - Schön sind die Messer auf jeden Fall. Ich würde aber immer noch gerne wissen wie die Griffwickelung befestigt ist. Sieht mir ja aus wie, einfach angeklebt und drumgewickelt. Das erscheint mir aber fast zu einfach. Wenn man überlegt wie simpel die gemacht sind und dabei trotz ihrer Robustheit noch ästhetisch wirken.

    Und wenn ich dann noch bedenke wie viel Zeit ich schon mit der der Anfertigung von Griffen verbracht habe...:schäm Besonders bei den kleinen Steckerlmessern ist der Griff aus den vielen kleinen Einzelteilen eine Arbeit von xxx Stunden, das bedarf schon beinahe einer masochistische Hingabe.

    In der Zeit könnte man einige Messer mit Lederwicklung fertig haben. Aber gut, ich will es ja so.

  • Dmachst ja auch wunderschöne Griffe, da gibts nix zu bemängel. Den Aufwand bei deinen sieht man auf alle Fälle.
    Dann werd ich mal den Jens bis befragen zu den Griffen.
    Ist halt bei mir so, daß ich bei schmiederauen Klingen auf Leder als Griff steh:schäm.

  • Alsooo.....
    Ich hab deb Herrn jetzt zur Bauweise der Ledergriffe befragt. Natürlich nur um die richtig zu Pflegen bei Bedarf (hüsterchen)

    Ich fragte ob die gelebt sind oder genietet oder ob sie bei Vollmond mit dem Haar einer jungfrau vernäht wurden.
    darauf hin bekamm ich zuerst nen :D und dann nen Anruf.

    -besondere Pflege ist nicht nötig meinte er , das Fett daß man auf der Haut hat würde reichen, man könne höchstens irgendwann mal mit etwas Vaseline drüber wenn man unbedingt will.


    Der Schlingel rückt damit einfach nicht raus:lol:lol:lol

    Darauf hin hab ich mir mal die 3 Griffe ganzzz genau angesehn.
    Beim Griff der längsten Klinge sieht man, daß die Wiklung darunter gegenläufig ist und man darum von 1 Lederstreifen ausgehn kann, der oben wieder zurück zum Ausgangspunkt zurück geführt wird. Da das Leder der unteren Schicht rauer erscheint dürfte sich um die Lederrückseite Hamdeln, da die obere ja glatt ist.

    Die beiden Anderen Griffe haben seitlich je 1 kleine Lücke durch die man Minimal darunter linsen kann. Da wirkt das Leder der unteren chicht ebenfalls wie ein Teil der oberen. Und man erkennt ausgehärteten Klebstoff. Auf Grund des Aussehn der Kleberückstände müßte es sich um 2-comp.-Epoxy oder Kunstharz mit Härter handeln.

    Ich geh also davon aus, daß die untere Schicht vor dem anlegen gut mit Klebemittel behandelt wurde (eventl. darin getaucht) und dann der Rest vom Leder der unbehandelt blieb stramm darüber gewickelt wurde.
    Kraft- oder Lederkleber schließ ich aus, die brauchen Tage bis sie ausgelüftet sind und nicht mehr nach Klebstoff richen.
    Jetzt mal rein subjektiv aus meiner Sicht. Ja es ist Leder,es fäßt sich aber eher an als wäre es wie aus einem Stück gemacht. Also wie ne Art Holzgriff oder so:schlaubi

  • Danke für dein Bemühen!

    So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Wenn du genug Klebstoff zwischen die Lederlagen bringst wird dieses relativ fest/hart, kennt man vielleicht von den alten KaBar Messergriffen oder auch von einigen Scandiartigen Messern nur, dass die Schichten dort einzeln, der Länge nach auf den Griff gesteckt wurden. Mit einer einfachen Wicklung habe ich diesbezüglich keine Erfahrung aber mit genug Epoxi wird das schon gehen. Wenn ich nochmal ein grobes Haumesser oder etwas in der Art mache werde ich das mal probieren.

  • Hart ist das Ganze auf alle Fälle. Dein Vergleich mit nem KaBar trifdft es sehr gut, ich hab seit gut 30 Jahren eins davon und ist vom Gefühl her sehr ähnlich.
    Rein vom ansehn her hat es mich ab Klebebänder erinnert die mit sich selbst verschweisen beim anbringen. Auf alle fälle dürfte das nicht so einfach klein bekommen zu sein.
    Erst hatte ich ja ne andere Idee, aber das würde dann anders aussehn. Ich dachte an eine dicke Wicklung in mehreren Schichten und mit viel Harz/Kleber aus der dann der Griff heraus geschliffen wird auf nem Bandschleifer. Aber dagegen spricht, daß die sichtbaren Schichten der Wicklung durchgängig sind und nicht aus Stücken besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!