Messer schärfen

  • Mit einem Hard Arkansas hab ich früher Belgische Brocken, jap. Wassersteine und anderes abgerichtet


    OT: Wir hatten damals in der Zentralwerkstatt der Schlosserei einen makellosen Hard Arkansas, ca 300mm x 200mm. Der war in einem Holzblock eingeklebt und ragte ca 50mm raus. Düfte wohl mittlerweile über 1000 Euro wert sein. Wo der wohl hingekommen ist?

  • Ich muss mich hier mal als Schleifbanause äussern. Ich benutze meistens einen Kunststein, der zum Schleifen von Schnitzwerkzeug gedacht ist. ich finde leider kein Bild. Ist nur knapp 12cm lang, hat eine angeschrägte und eine Kante mit Radius. Einfach Freihand, manchmal passts, manchmal nicht.(günstige) Küchenmesser ziehe ich zwischendurch am Boden einer Keramiktasse/Schüssel/Teller ab. an dem rauen "Standring". Damit hab ich mein Opinel auch schon bei nem Schwanzvergleich nach ein paar Dosen Bier zum Rasieren gebracht. Meist ist es aber nicht ganz Rasierscharf..

    Wenn ich mal was poliert haben will verwende ich dazu meine selbstgebaute MDF-Polierscheibe. (Einfach aus dickem MDF möglichst rund ausschneiden, dann auf den Schleifbock spannen und abrichten. danach mit Polierpaste. und immer, IMMER "mit der Drehrichtung" polieren. fetzt sonst ordentlich. hatte Glück :)
    damit wirds ordentlich Scharf, und der Aufwand ist klein. ..ganz abgesehen davon ist das etwa der einzige Einsatzzweck für MDF..

    Edit: ich hab noch einen belgischen (auf schiefer geklebt), den benutze ich in letzter Zeit aber nicht merh so. Bisschen weich. und zu fein für den Alltag.. Mein alter Herr hat ein kleines Stück Arkansas.. aber für mich ist das fast Glas. sorry :D

  • Haha, ganz soweit ist es nicht gekommen. :D (wir waren 4 Monteure auf nem Campingplatz, Bungalow anstelle von Hotel.)

    Ja, die Idee ist sehr gut. habe ich von Youtube, da gibts einge Videos dazu. Ist aber echt sehr einfach zu bauen.. und mir bis jetzt auch noch nicht um die Ohren geflogen. (ausser einmal.. zuerst habe ich "gegen den Strich" poliert.. um den Grat besser wegzukriegen. sollte man nicht.)


    edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier das war glaube ich das initiale Video. ich mag die rattigen Videos irgendwie immer am meisten. Wenn irgend ein Russe (hier ist nicht die Nationalität gemeint.. mehr das Mindset :D ) in seinem Hinterhof mit nur einer Kombizange, Hammer und nem rostigen Schraubstock auf nem Spaltblock ein geiles Messer schmiedet.. Find ich besser wie fancy videoschnitte und gute Kamerawinkel..

  • Hier noch ein Tip für einen kleinen Diamantschärfer für unterwegs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Tip für den Schleifwinkel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber was ist wenn man grössere Klingen so trimmt oder Beile? Falscher schlag mit si einem Beil und es würde oder könnte zu Ausbrüchen an der Schneide kommen.

    Hej Odin , du verwechselst da was. Schärfe ist nicht das Selbe wie ein flacher Schneidwinkel oder "Schneidfreudigkeit". Du kannst auch Äxte auf Rasurschärfe schleifen, die einen recht großen Schneidwinkel haben. Das ist natürlich Unsinn weil man mit einer Axt mehr schlägt und spaltet als schneidet, aber möglich ist das.

    Beim Video vom Filix Immler sieht man ja ganz gut, dass der Schneidwinkel nicht immer flacher wird je öfter er schleift, sondern nur die Oberfläche glatter.

    Das einem robuste Schneidwinkel stumpfer vorkommen liegt daran, dass sie rein durch ihre Geometrie mehr Material verdrängen müssen, die Kante kann aber dennoch sehr scharf sein.


    Die Frage bei dem ganzen Schleifgetue ist für mich, ob es sich lohnt Zeit und Mühe für ein gewisses Ergebnis aufzuwenden. So lange ich noch eine Forelle ausnehmen und leicht Holz schnitzen kann ist mir das ausreichend. Ein paar Haare vom Arm Rasieren kann ich mit den meisten meiner Messer, aber Haare spalten muss ich nicht haben. Von Hand komme ich mit einem 3000er Wasserstein noch ganz gut zurecht. Ich besitze auch noch einen 6000er aber da bin ich einfach schon zu ungenau um den effektiv nutzen zu können. Einfacher ist es ballige Klingen auf einem Micro mesh pad zu schleifen. Da bekomme ich auch von Hand noch mehr raus.

    Für alles weitere würde ich auch mechanische Hilfsmittel jedweder Art empfehlen.


    Das ein Victorinox schnell wieder stumpf wird, liegt zu großen Teil daran, dass die relativ weich sind, was aber bei den sehr dünnen und filigranen Klingen durchaus seine Berechtigung hat. Hier ist es einfach wichtiger, dass die Klingen eine gewisse Biegsamkeit mitbringen, was wiederum auf kosten der Verschleißfestigkeit geht.

  • Danke für die Erinnerung. Ist schon fast 30 Jahre ger, da? ich in de Berufschule etwas über Kristallstrucktur von Stal, Legierungen und Legierungsbestandteile gelernt habe.
    Das mit den Äxten ist mir schon Klar, mein Beil kann das ja auch. ^^


    Ich habe unteranderem einen kleinen gelben Belgischen mit geschätzt 8000 den ich aber nur für mein Rassiermesser ( ja ich rassier mich ab und an mit einem Messer:lol) verwende. Und für unterwegs zur Not einen DC4.
    Ich schleife/ schärfe daheim eigendlich fast nur noch mit dem Worksharp und zieh dann über 1 oder 2 Leder mit 2 Schärefpasten in 3000 und 7000 ab (jenach dem ob ich das 6000er Band beim Worksharp benutze oder nicht).

    Eigendlich nehm ich die 7000er nur bei Schnitzwerkzeug.

  • Ich oute mich mal.

    Ich schleife mit dem Fiskarsschleifer. Äxte mit dem "Original " und Messer mit dem von Ikea. Ist das gleiche Gerät, nur die Öffnung ist schmaler (steht unten sogar Fiskars drauf).

    Warum? Weil ich so häufiger mal nachschleife und meine Messer somit im Schnitt schärfer bleiben. Wenn ich warten würde, bis ich mal zum gründlichen Schleifen aufraffe ... meine armen Messer.

    Die Haare am Arm kriege ich so auch weg (und somit sogar eher, als würde ich sie stumpf werden lassen, bis ich mich mal zum anständigen Schleifen aufraffen kann).

    Und ja, auch meie Gränsforse Spaltaxt kann Haare fällen :D

    "Die Natur kümmert sich nicht um die Menschen, welche sich nicht für sie interessieren. Aber denjenigen die es tun, denen gibt sie alles, was diese brauchen." Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

  • Sieht aus wie das Mora von Hornbach oder irre ich mich da?

    Eine ähnliche Diamant-Schleifplatte hab ich hier auch, bzw 3. Vor Urrrrrrrrr-Zeiten gekauft für Paar Euro bei real. War ein Set mit 3 Platten hab das dann aber schnell weitergereicht an nen Bekannten.
    Von DMT hatte ich mal nen kleinen Taschenschärfstein mit Diamant. Wenn dein Schärfer genau so gut ist wie der meine damals dann meinen Ehrlichen Glückwunsch:drunk

  • Ich haben fertig ausprobiert.

    Gleich auch mal in den Daumen geschnitten.. :messer


    Hier habe ich kurz das Ergebnis gefilmt, was aus einem alten verranzten Mora rauskam, nachdem ich es über beide Seiten des DMT geschärft habe und anschließend mit meinem Leder (CrO2 Paste) abgezogen habe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg Parzival :kellykettle

  • Sieht aus wie das Mora von Hornbach oder irre ich mich da?

    Eine ähnliche Diamant-Schleifplatte hab ich hier auch, bzw 3. Vor Urrrrrrrrr-Zeiten gekauft für Paar Euro bei real. War ein Set mit 3 Platten.

    - Ja, das ist das Hornbach Mora für 4,95 €


    - Diese billigen DMT Kopien hatte ich mir damals auch gekauft. Die gab's bei uns im Lidl. (das war so um 2007 herum) Sie waren etwas verzogen, aber besser als nichts, zum damaligen Zeitpunkt. Mir waren die Original DMT zu teuer.

    Irgendwie habe ich diese billigen Dinger gemocht und gerade neulich meiner Tochter geschenkt, zum Schärfen der WG Messer. Das habe ich ihr dann gezeigt und sie hat aus den völlig stumpfen Dingern erstaunliche Ergebnisse mit den billigen Platten herausgeholt.

    Zum Abziehen hatte ich damals ganz feines Schleifleinen auf die Rückseiten der Diamantplatten geklebt. Das geht immer noch damit!

    LG Parzival :kellykettle

  • Bei mir war es ein alter Ledergürtel der dann am Türgriff hing, damals noch mit Zahnpasta drauf :D
    Wenn man sich erinnert was man im lauf der Zeit nicht alles für Zeug hatte als Schärfmittel:schäm:unschuld

  • Bei mir war es ein alter Ledergürtel der dann am Türgriff hing, damals noch mit Zahnpasta drauf :D
    Wenn man sich erinnert was man im lauf der Zeit nicht alles für Zeug hatte als Schärfmittel:schäm:unschuld

    Zahnpasta ist nicht schlecht zum Entgraten. Ich nehm sie zum Polieren von Klingen mi einer alten Zahnbürste. Entfernt auch gut Schmutz. Am besten die billigste für weiße Zähne. Die scheuert gut ab. Schlecht für die Zähne, gut für die Klinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!