Ich bitte um eure Unterstützung

  • Liebe Bushcraftportal-Freunde,


    2018 musste ich ein aufwendiges Update der Forensoftware machen. Dafür gab es drei wichtige Gründe, die aus der veralteten Version der Forensoftware resultierten.

    1. Ich konnte das Forum nicht DSGVO-konform betreiben und die rechtlichen Folgen waren nicht absehbar und beängstigend.
    2. Die benötigte PHP-Version war veraltet und die Abwärtskompatibilität sollte abgestellt werden. Das hätte zur Folge gehabt, dass das Forum nicht mehr gelaufen wäre und damit nicht mehr verfügbar gewesen wäre.
    3. Der Hersteller hat den Support schon lange eingestellt und der Community Support wurde auch eingestellt, sodass ich mit allen technischen Problemen allein da Stand. Updates gab es daher auch keine mehr was immer ein Sicherheitsrisiko ist.

    Da ich mehrere Hauptversionen überspringen musste und beliebte Funktionen nur per Plugin zur Verfügung gestellt wurden, war das Update sehr aufwendig. Viele technische Details konnten nicht übernommen werden. Ich musste manuelle Datenbankänderungen vornehmen ein neues Design entwerfen usw. Der Arbeitsaufwand war enorm und zeitaufwendig.


    Zum Arbeitsaufwand kamen die Lizenzkosten in der Höhe von 239,96 EUR, welche ich aus eigener Tasche bezahlt habe, zzgl. zu den laufenden Kosten von rund 130,00 EUR im Jahr.


    Nun ist es wieder so weit. Der Hersteller stellt den Support für diese Version der Forensoftware ein. Dieses mal will ich rechtzeitig das Update machen, sodass der Arbeitsaufwand überschaubar ist und die rechtliche Konformität gewahrt werden kann (der Stand der Technik ist verpflichtend).


    Leider muss ich wieder Lizenzen kaufen. Diese kosten 217,45 EUR. Das hört sich erst mal gut an, weil es günstiger ist, aber die Lizenzen sind nur noch ein Jahr gültig. Das bedeutet, ich kann die Lizenzkosten nicht mehr auf mehrere Jahre strecken, sondern muss diese jährlich bezahlen und die laufenden Kosten steigen damit auf fast 350 EUR im Jahr.


    Für einen Häuslebauer und Familienvater ist das viel Geld. Ich bitte daher um deine Unterstützung in Form einer Spende. Jeder Euro hilft. Wie du spenden kannst, erfährst du hier: https://www.bushcraftportal.net/index.php?spenden/

  • hat geklappt, ist raus.

    Super Aktion :thumbup:

    Danke, dass du dich so kümmerst!

    In anderen Foren kann man vor lauter Werbung kaum die Beiträge lesen und das soll nicht alles an dir hängen bleiben.

    "Die Natur kümmert sich nicht um die Menschen, welche sich nicht für sie interessieren. Aber denjenigen die es tun, denen gibt sie alles, was diese brauchen." Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens