7 vs. Wild Challenge

  • Uns Nicht-Teilnehmern gibt das Projekt ja auch irgendwie Möglichkeiten. Wir sehn zB was Tarp/Plane wirklich wert sind als Witterungsschutz oder welchen Stellenwert Wärme für die Nachtruhe hat

  • Genau Odin - das war auch schon immer - lange vor 7vs. wild meine Rede - Schlafsack ist das wichtigste - wenn du nicht richtig gepennt hast ist alles nichts - und da ging es um Trekking nicht ums Überleben. Shelter will man sich nicht bauen - aber man kann - klar nicht beim Wandern - aber der Schlafsack ist durch nichts zu ersetzen - man kann mit einer Rettungsdecke und zwei Teelichtern eine Nacht bei niedrigen Temperaturen überleben - aber auch nur überleben.

  • Aus diesem Grund ist mein Lieblings-, Schlafsack mein alter "Bergans Ranger Winter"

    Den gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

    Der ist wasserdicht, er hat eine Art Gore-Tex Membran. Das funktioniert richtig gut, ich bin schon mal im Regen nachts unter dem Tarp ins Freie gerutscht und habe stundenlang im Regen gelegen und nichts davon gemerkt. Alles trocken geblieben.


    - Bei dieser Gelegenheit: kennt jemand noch einen Kunstfaser Schlafsack mit Regen-Membran als Außenhaut? Gibt's so was noch?


    LG Parzival :biwak :kellykettle

  • Doch man kann oder könnte einen Schlafsack ersetzen
    Das ginge zb mit einer Bedroll aus Decken wie sie Cowboy´s nutzten. Die pebbten damit in Schneestürmen ohne es zu merken.
    Oder bei ein paare Leuten durch Kleidung. Wollmäntel (die dicken langen schweren), Schurrwoll-Umhang ( hab ich, auch sehr lang, sehr dick und schwer)

    und passende Kleidung aus Wolle und schom gehts.

  • Habe ich auch - aber im Prinzip meinte ich das - also nicht mit Zweigen, etc. was auch immer

    Hudson Bay Company Decke


    Größe: 1,80 m x 2,50 m

    100% Reine natürliche Schafschurwolle

    3 kg schwer - da ist das Problem - nur im Camp zu nutzen, wenn man nicht weit schleppen muss.

    http://outdoorfriends.net/inde…saecke/hudson-bay-company

  • Ja so ne Decke zB, bei 7vsW hätte das Gewicht auch nichts ausgemacht. Das Video am WEnde erklärt die Bedroll auch sehr gut

    Es gibt auch handgewebte Wolldecken die sehr warm sind

    guggst du (keine Werbung). Leider sind die handgewebten Schlafsäcke dort zur Zeit vergriffen


    https://vehi-mercatus.de/Mittelalter-Decken


    und hier ein Umhang aus Schurrwolle ähnlich dem meinem (auch keine Werbung)

    https://getnatural.de/produkt/umhang-cape1lang-m/


    So in etwa ist mein Umhang / Tasselmantel. Mit dem Kleinen Unterschied dass meiner aus 100% Schurwolle ist und so groß, daß ich mich komplett darin einwickeln kann

    Allternativ ein alte Millitärwolldecke, ASchlitz oben rein schneiden, Kopf durch und als Poncho tragen

  • Tag 6 / Folge 13


    Ergebnis Tagesaufgabe: Fritz 7

    Mattin 1

    Chris 0



    Nun geschah es das sich ein Fritz auf die Suche begab ob sich nicht Getier für die Aufgabe fände.

    Zum suchen brauchte er beide Hände.

    Für ihn war das Suchen keine Qual,

    denn er fand 7 an der Zahl.


    Auch Mttin benurtze beide Hände,

    doch klagte er dass er nicht mehr fände.


    Auch für Chris war die Suche keine Qual,

    er versuchte es nicht einmal.


    Ansonsten gab es wieder Geplapper nach Döner hier und Falafel da.

    und nach selbstgemachten Nuddeln und so Trallala.


    Man merkt sie Freuen sich das bald da das Ende.

    Der eine oder andere geht schon geistig hoch die Wände.


    Chris scheint erst jetzt wach geworden,

    plötzlich will Material zum Flossbau er sich besorgen.


    Derweilen schnitzt Mattin ein Gabel sich und brät Pilze auf einem Stein

    und Fritz macht weiter das Baumstück mit Keilen und Schlägel klein.

    Dazu hate sich den neu gemachtn

    den alten Klopper hat er ja zu Fall gebracht.


    Da wurden auch schon schwer die Augenlieder

    und die Nacht senkte sich hernieder.


    So warten wir was Tag 7 bringt.

    Wer dort noch mit seinem Schicksal ringt.

    Darum munter auf ihr Zecher hebt auf die letzten 3 die Becher.


    Und wenn ihr Euch fragt warum ich es nie genauer beschieb?

    Damit ihrs wisst, damit es für euch was zu schauen, sehn und entdecken gibt.


    Nun sehen wir mal was dann geschah,

    denn sie ist nun da.

    Ihr wisst doch wen ich meine,

    es ist die dunkle eine.

    Und sie wird sicher auch wieder kalt.

    Die vorletzte finstere nacht im schwedischen Wald.

  • Alle übrig gebliebenen Teilnehmer befinden sich schon mit dem Kopf daheim. Ich fand die Folge etwas langatmig, da viel Zeit für wenig Teilnehmer aufgebracht wurde.


    Mattins Gemütszustand hat sich sehr verbessert. Ich denke das liegt daran, dass er was gegen die Lethargie gemacht hat und dass das Ende zum Greifen nah ist.

  • Seh ich auch so. Er wußte da es is bald zu Ende und er hatte ja da dann seinem Kumpels auf den Felsen:lol

    Was mich zu Frage bringt, die Höhlenmalereien der Urmenschen was das dann auch aus Langeweile....?^^


    Fritzchen scheint dagen dem Schluss zu immer eigenartiger zu werden.


    Schon um so nem "Lagerkoller" vorzugeugen, wären eben in meiner Ausrüstungsliste 3 Werkzeuge. Fritz meinte ja , was man nicht Alles machenkönnte mit etwas mehr Werkzeug.
    9 Wochen Krankenhaus damals haben mir gezeigt wie wichtig es ist was zu tun zu haben. Man schläft sonst geistig ein. Beispiel Chris, zu erst so "müsste ich machen, hab aber keine Lust" das wurde immer schlimmer bis er plötzlich anfing davon zu reden das Floß zu verbessern, Plötzlich gings mit ihm vom Gemütszustand etwas aufwärts. Bei Mattin wars seine Bank die er am Ufer gebaut hat, auch da wurde die Stimmung besser. Bei Fritz mit seinen Aktionen genauso. Bei ihm gut zu merlen, hat er was zu tun ist seine Stimmung oben, ist er gezwungen im Lager zu bleiben wegen Regen oder weils Nacht wird geht die Stimmung runter.
    Kurz gesagt: Beschäftigung für den Körper = Ruhe in Kopf/Gedanken = Frieden im Gemüht:schlaubi

  • Tag 7 / Folge 14 (kompletter Tag)


    Tagesaufgabe : "schiefer Turm von Schweden" - Staple Steine möglichst hoch und Bau nen Turm daraus


    Die Nacht ging vorrüber und es wurde langsam hell.

    Der Fritz erwachte da ganz schnell.

    Auch die andern beiden liessen sich nicht lumpen

    und begannen frische Morgenluft in die Lungen zu pumpen.


    An die Tagesaufgabe wollt er Fritz ganz schnell.

    Er sah es als letzte Möglichkeit für Punkte in dem Duell.

    3Meter sollte der Turm wohl werden

    und das nur mit den Steinen auf der Erden.


    Sogar der Chris der freute sich.

    Er meinte "Die Aufgabe ist etwas für mich"

    Auch Mattin war ganz Ohr

    und so machte an die Arbeit sich der ganze Chor.


    Chris wuchs über sich hinaus

    und am Ende machten seine Steine 1,90 Meter aus.

    Bei Mattin lief es nicht ganz so toll,

    doch auch er machte die 1,55 Metter voll.


    Und Fritz ihr mögt es ahnen,

    es wurden keine 3meter trotz allem Planen.

    Er merkte selbst das war ein Hirngespinst.

    1,54Meter bracht er zu stande,

    aber auch das ist keine Schande


    Sonst gab es noch manch Erklärerei,

    was an den 7 Tagen wohl das Beste und Schlechterste sei.

    Das Für und Wieder über manches Ausrüstungsteil,

    Geh ich am Ende zum Arzt oder bin ich noch heil?


    Soverging der Tag, es senkten sich die Augenlieder.

    Doch dann was is das? Man hört eine einst gehörte Stimme wieder.

    Damals fragte sie nur "Ja?"

    Bei wem ging nun in dieser Nacht nicht alles Klar

    Man hört die Stimme fragen ober er sich sicher sei,

    das Projekt wäre ja am nächsten Tag vorbei.

    Die Abhohlung stünde doch nah,

    bleibst du wirklich nicht da?


    Wie es scheint waren es am letzten Tag wohl nur noch 2.

    Wer ist nun nicht mehr dabei?

    Wir werden sehn was dort geschah,

    warum in der Nacht so ein Trara.

    Nun ist sie angebrochen ihr ahnt es schon, die eine die immer am Ende steht.
    Für das Projekt ist es Vollbracht,

    Sie ist da , die letzte kalte schwedische Nacht.

  • Tip zum Feuermachen für die nächste Staffel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Folge 15 (Niclas-Special)



    Jetzt wissen wer wirklich den Anruf gemacht.

    Es war Niclas an den sicher keiner hätt mehr gedacht.

    Leider ist ihm am ersten Tag das Missgeschick geschehn,

    denn von Ihm hätten viele ganz sicher gern mejr gesehn.


    Er schien dort eine gute Zeit zu haben.

    Und sich tüchtigan Pilzen dort zu labben.


    Auch schien er sonst dort gut zurecht zu kommen.

    Oder sieht der Schreiber das vor den Augen zu verschwommen?


    Täglich ging er auf Nahrungssuche wandern

    und fand einen Pilznach dem anderen.


    Auch bei den Tagesaufgaben die e für sich gemacht,

    war er nicht schlecht, wer hätts gedacht.


    Er machte auch für sein seelisches Wohl so manche Tat,

    egal ob schnitzen oder Saunabad.


    Er war sich klar wie lang er wollt bleiben

    und dort sich die Zeit bis Tag 7 vertreiben.


    Er machte nicht etwa schlapp sondern liess hohlen sich ab,

    als er meinte es wird Zeit zu gehn sagte er dort auf Wiedersehn


    Und so hat er sie dort 6 mal verbracht.

    die dunkle ..... die kalte ..... die schwedische ..... Nacht.

  • Ich bin hin und her gerissen, sollte ich es im Nachgang noch schauen oder lohnt es sich dann doch eher nicht... Die Beiträge aus dem Thread machen ja doch neugierig....

    Ich hab mir mittlerweile alle Folgen angeschaut und bin jetzt der Meinung, dass es Zeitverschwendung ist, aber wenn du nichts besseres zu tun hast, so wie ich, dann kann man es anschauen.

  • Ich habs jetzt auch komplett geschaut, inklusive Niklas.

    Erschreckend finde ich weiterhin das geringe Wissen.

    Interessant ist es die verschiedenen Charaktere zu beobachten, wie unterschiedlich mit der Situation umgegangen wird. Traurig werde ich, das bei so vielen so wenig intrinsisches Herangehen da ist. Aber heutzutage hat man sich wohl sehr daran gewöhnt , von außen immer Einflüsse zu bekommen .

    Die Extrovertiertheit schreib ich mal dem zu, dass die meisten aus der Youtubeszene rekrutiert wurden. Hab mir Gedanken gemacht , wie es bei mir aussehen würde . Die Kameras wahrscheinlich irgendwo hin gestellt und außer ab und zu Gefluche keine Beiträge :D

    "Die Natur kümmert sich nicht um die Menschen, welche sich nicht für sie interessieren. Aber denjenigen die es tun, denen gibt sie alles, was diese brauchen." Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

  • Erschreckend finde ich eher, dass schon am 2. oder 3. Tag lamentiert wurde wie einsam es da ist.
    Dachten die es kommt jeden Tag ne Gruppe Wanderer vorbei zum Quatschen oder ein Bär sagt Hallo, legt ihnen ein Stück frisches Wild vor die Füsse und geht dann wieder?

    Man sieht, dass nicht alles was sich einen Bushcraft-Anstrich gibt auch wirklich davon Bescheid weiss.

    Wieviele Bushcrafter gehen den in den Wald genau weil sie diese Ruhe und das Allensein mit der Natur suchen? Oder wie ist es mit Trappern die oft Wochen und Monate im "Busch" sind ohne einen anderen Menschen zu sehn?

    Man sollte von früheren Generationen lernen, sich aber Neuerungen nicht verschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Odin () aus folgendem Grund: Paar grausige Schreibfehler verbessert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!