7 vs. Wild Challenge

  • Nun ist es raus...keiner hat die Feuerbohren-Challenge bestanden.
    Wenigstens bei Fabio oder Fritz hätte ich gedacht, dass sie es schaffen könnten.
    Leider hat Fritz aber kein Material für ein geeignetes Zundernest gefunden und dann gleich aufgegeben.
    Fabio hat meiner Meinung nach einfach den Bogen nicht gut gespannt und zu dünnes Holz gewählt.


    Aber ich habe das selbst noch nie gemacht, weiß also auch nicht ob ich es schaffen würde. :D :lagerfeuer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tag 4 /Folge 9


    Was machen die Mannen im Schwedischen Wald?

    Ihnen ist es wohl ausnahmslos nicht zu kalt.

    Was ist nun an Tag 4 noch geschehn?

    Lasst mal sehn....


    Wie schon in der Folge zuvor.

    Leiser werden die Stimmen für des Zusehers Ohr.


    Die Einsamkeit sitzt ihnen in den Knochen,

    Nicht mal ein Süppchen kann man sich kochen.


    Das Angeln wurde wohl aufgegeben,

    Sollen die Fische weiterleben.


    Der eine der 4, war auf Tour im Hinterland.

    Auf einem Berg wie er es nannt,
    reichlich Himmbeern er wohl fand.
    Er stampfte sie zu Brei und mischte sie mit Wasser um zu machen einen Smoothie,

    das war zu sehn in diesem kurzen Movie.

    Ein Mattin weiterbaute an seinem Sofa am Strand

    und machte abends dort ein Feuer zwischen Steinen und Sand


    Ein Chris rafte sich auf sein Bett besser zu polstern und vermisste seinen Döner-Mann wieder gar sehr.

    Fabio schliesslich sinierte über das sein und ob nich dort in Schweden gerade das richtige Leben sei.
    Ohne Handy, TV, Netflix und Co ohne Dauerbeschallung rund um die Uhr.

    Ganz allein dort ohne dies nur mit der Natur.


    Gefühlt und teal werden die Folgen wohl nun kürzer, für die 4 gefühlt die Tage wohl länger.


    Was weiter geschieht?

    Wir werden es sehn nach dieser der 5. finsteren schwedischen Nacht


    Und sollte ich etwas übersehn, so habt bitte Nachsicht das kann schon geschehn.


    Darum der Hinweis, seht es euch selber an.
    Damit sich Jeder selbst eine Meinung bilden kann.


    Damit ihr selbst seht was dort einst geschah auch am Tag und nicht nur in der finsteren schwedischen Nacht.

  • Ja der Fritz hat ja sein Angel-Set abgegeben und Mattin findet keine Köder.
    Aber irgendwas haben die doch am Anfang auch gefunden - vielleicht auch mal mit einer Blaubeere probieren - Döbel stehen auch auf Kirschen, wenn sie sie kennen.
    Das es keine Würmer gibt, weil der Boden zu sauer habe ich ja jetzt kapiert - aber irgendwas wird sich doch finden lassen - am Anfang hatte sie auch guten Fangeerfolg - wenn auch nur 2-3 kleine Fische - aber das ist Protein , ungesättigte Fettsäuren, etc. und auch für den Kopf gut. Und wie Fritz sagt - er muss sich nicht hetzen, so wie daheim, aber er muss dern ganzen Tag etwas zu tun haben.

  • Mal ganz davon weg, dass ich persöhnlich das Angelzeug nicht genommen hätte weil zb im Paracord genug Schnurr drin ist als Ersatz für die Angelsehne.
    Soweit ich mich an die Angeltouren mit Vater in meiner kindheit erinnere reicht manchen Fischen doch schon das was im Wasser glitzer um danach zu schnappen oder irre ich mich da?
    In einer der Folgen meinte doch Fritz auch noch dass es da ne Menge Raupen gibt. Dumm halt nun für ihn, dass er auch das Paracord weg hat. Angelhacken oder Ähnliches lassen sich dort ja locker jmprovisieren.
    Oder Chris, erst jammer bei ihm ist zuviel Wind zum angel, aber ist das Wetter besser macht ers auch nicht und träumt lieber von seinem Dönermann (Psttt ... langsam glaub ich wird das mit dem Döner bei ihm zu nem Fetisch:lol)

  • Chris finde ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Er erzählt die ganze Zeit immer nur was ihn stört und was man machen könnte, aber macht es nicht.
    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es so langweilig ist, warum sucht er sich nicht Projekte so wie die anderen?

    Gegen Langeweile und Einsamkeit hilft Beschäftigung am besten.

    Und nicht alles was man machen kann, verbraucht viel Energie.


    Außerdem ist er ein YouTuber und sollte seinen Zusehern auch was bieten.

    Man stelle sich vor alle 7 Kandidaten (oder jetzt die verbleibenden 4) würden die ganze Zeit nur in ihren Sheltern liegen.

    Da sind die anderen 3 wesentlich kreativer. Kein Wunder also, dass Fritz und Fabio z.B. mehr "Sendezeit" bekommen. Keiner will sehen wie jemand die ganze Zeit nur im Schlafsack liegt :biwak:piek

  • Ja Chris gibt zu denken wie er so ist. Verstehn werd ich es auch nicht mehr.
    Um der Langeweile dort vorzubeugen, mir war schon vor Start klar, dass es bei denm Teilnehmern mehr oder weniger dazu kommt, wären in meinem Gesammt-Konzept für so ein Event 3 der 7 Gegenstände Werkzeuge.


    - grosses Messer (genau genommen ein Sax)

    - Säge

    -Gouge (gebogenes Hohleisen, nicht mit nem Löffelmesser verwechseln, anderes Werkzeug bei gleicher Aufgabe)


    Ob ich dann damit Löffel schnitze oder eine kleine Schale oder was anderes bastel spielt nicht die Rolle, wichtig ist ich hätte was zu tun, besonders dann wenn das Wetter besch...eiden ist und man nicht aus dem Shelter kriechen will.

  • Nachtrag:


    Oh ich vergass zu erwähnen,

    keiner der 4 hielt etwas von den Feuerbohr-Plänen:wallbash

    Darum ganz unverdrossen, hat sie jeder der 4 in´s Ofenrohr geschossen:winken


    Dies war also eine Runde mit 4 Nullen.

    Nunja, wie ihr´s versteht bleibt euch überlassen:unschuld

  • Tag 5 / Folge 10

    Es ist vollbracht, die 4. Nacht.

    Ein Fabio war zu sehn, seine Nacht wohl gar nicht schön.

    Er rätzelte soll ich es wagen?

    Mich an der Wärme eingewickelt in der Rettungsdecke labben?

    Doch am End er hats nicht getan.
    Jetzt sehen wir uns Tag 5 mal an

    Die Tagesaufgabe war famoos :
    "Baue dir ein Floss. Es soll mindersten eine Grösse von 1x1 Meter haben und dich 1 Minute in 1Meter tiefem Wasser tragen"

    So machten sich 3 der Gesellen munter ans Werk.
    Doch .... Moment ..... 3?

    Ja der Liebe Mattin war nicht dabei.

    Er meinte dass der Bau ohne Schnurr kaum ginge

    und er darum nicht zum Bau das Messer schwinge.

    Es scheint auch als wäre Fitz "Der Camper" in dieser Folge der Hauptakteur
    oft und lang zu sehen war er gar sehr.


    Doch sieht man sich die Folge an,

    merkt man wie motiviert auch der Chris sein kann.


    So schleppten die 3 wacker das Holz, doch was muss man sehn?

    Fritz scheint noch immer nicht Sinn und Handhabung seines Kukri zu verstehn.

    Er hackt das Holz nicht etwa mit der Klinge breitesten Stelle.

    Nein er macht mit der Schmalsten ins Holz die Delle.



    Jeder der 3 für sein Floss ein anderes Konzept

    Und mit Verlaub ich finde das von Chris alles andere als schlecht.

    Es scheint er hat einen Weg gefunden die Schnürre zu umgehn.

    Ob´s hält? Wir werden es wohl erst in der 11. Folge sehn.


    Was gab es da sonst noch zu sehn?

    Die Träumre vom Essen wohl weiter gehn.


    Dies und wohl noch mehr gescah dort im Wald in der 4. finsteren Nacht

  • Schön du geschrieben hast!!

    Fritz scheint noch immer nicht Sinn und Handhabung seines Kukri zu verstehn.

    Er hackt das Holz nicht etwa mit der Klinge breitesten Stelle.

    Nein er macht mit der Schmalsten ins Holz die Delle.

    Kleine Anmerkung: Die Geometrie des Kukri ist aber auch voll daneben. Ist nur auf Optik gebaut, aber immer noch sinnvoller als die Esee.

  • Chris hat sich auch beklagt dass sein ESEE stumpf seih.

    Von SA#tein suchen und Messer wieder scharf machen hat er wohl noch nix gehört:wallbash
    Kukri hab ichzwar auch in der Sammlung, aber nur so ein Dekoteil für Touris. Reicht aber auch, wollt nur mal was in der Klingenform:unschuld

    Naja, du weisst ja mit was für ner Art Klinge ich da raus wäre:D

  • Die ganze Zeit das Palaver vom Paracord. Es gibt so viel Zeug was man zum Schnüren nehmen kann. Wenn ich keine Schnur dabei habeüberlege ich doch vorher, wie ich da was improvisieren kann, ohne meine Kleidung zu nutzen. Das ist die eiserne Reserve. Ohne viel Aufwand Wurzeln und frische Zweige, ansonsten mit viel Aufwand flechten. Für die Challenge reicht ersteres, wenn das Floß länger halten soll, würde ich die Mühe des Flechtens auf mich nehmen.



    Ich bewundere die Motivation von Fritz und Fabio.


    Die Baumfällaktion fand ich schwierig. Wieder der Baumschubser mit der Rütteltaktik. Die Idee mit dem Keil war richtig. Ich hätte dem kontrollierten Fallens wegen aber, wie mit der Motorsäge, einen Keil geschnitten, von der anderen Seite gesägt und dann, wenn das Blatt tief genug drin gewesen wäre den Schnitt mit einem Keil gesichert. Ein weiterer Grund, warum ich Klappsägen den Bügelsägen bevorzuge.



    Die Geometrie des Kukri ist aber auch voll daneben.


    Das Kukuri von Fritz oder im Allgemeinen?

  • Ich glaube ich hätte ein KA-BAR Becker BK7 mitgenommen.
    18 cm Klinge - aber auch noch eine feine Spitze - nichts gegen das Skrama - habe ich auch bin ich sehr zufrieden damit - aber
    ein Fisch ausnehmen damit - müsste ich mal versuchen.
    KA-BAR Becker sind halt unkaputtbare Brecher - habe zwar bisher nur mal mit dem 2er gearbeitet -
    Aber hier muss das Messer ja Axt und Säge ersetzen, da ich ein Angel-Set mitgenommen hätte.

  • Jein, eigendlich ist das Skrama wie der Name schon sagt eine Abwandlung des Scramasax und hat mit Leukus weniger zu tun

    Das Skrama 200 ist schon mit einem Leuku vergleichbar, was den Einsatzzweck angeht. Äste und Stöcke kann man damit hacken, Feuerholz aufarbeiten und Buschwerk für ein Waldläuferbett oder Unterkunftbau sammeln. Vollerl und Gummigriff finde ich halt echt ansprechend für den Zweck. Grimmbold würde sicherlich was zum Einsatz solcher Messer zu sagen haben :lol:messer

  • Ich würde wohl ein selbstgebasteltes nehmen. (und auf mein Opinel 12er verzichten, was ich normalerweise immer dabei habe.) -Mein Haumesser ist verglichen mit den meisten gebräuchlichen sehr dünn (2.5mm), da es aus einem Kreissägeblatt gemacht worden ist. Aus meiner bescheidenen Praxis kann ich sagen dass das komplett ausreicht. Für mich zumindest. Durch die dünne Klinge ist das "Eindringverhalten" beim Hacken gut. Eine Brechstange hab ich noch nie vermisst.. :) Falls ich wirklich mal etwas sehr dickes spalten müsste, würde ich das mit einem geschnitzten Holzkeil probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!