7 vs. Wild Challenge

  • Ich glaube ich hätte ein KA-BAR Becker BK7 mitgenommen.
    18 cm Klinge - aber auch noch eine feine Spitze - nichts gegen das Skrama - habe ich auch bin ich sehr zufrieden damit - aber
    ein Fisch ausnehmen damit - müsste ich mal versuchen.

    Das geht alles wunderbar mit dem BK7.


    Das BK7 und das BK9 sind 5mm stark.

    Die Anschiffhöhe des Flachschliffs des BK7 ist ca 30mm. Die Schneidfase ist im Vergleich zu anderen Messern dieser Größe , auffällig dünn.

    Trotzdem ist das BK7 sehr robust. Es hackt viel effektiver als das Friz Kukri oder das Skrama, wiegt aber weniger.

    Das gleiche gilt für das BK9, genauso dünn ausgeschliffen, trotzdem es ist ein Haumesser.

    Ich konnte das Skrama mal direkt im Vergleich testen. Das Skrama ist viel schwerer, aber das BK9 ist einiges effektiver als das Skrama. Außerdem ist die Klinge vielseitiger. Das Skrama hat mich enttäuscht.

    Mit "effektiver" ist gemeint, dass der Energieaufwand für das gleiche Ergebnis geringer ist.

    Vielleicht wäre das Thema einen eigenen Faden wert.

  • Passend zum Thema Survivalmesser habe ich ein altes Magazin (von 2006) mit einem tollen und aufwändigen Test.

    Leider ist es im Verlag vergriffen, auch nicht zum Download verfügbar.

    Ich habe den sehr interessanten Artikel einmal hier abgelegt :


    https://drive.google.com/file/…b30v47NN/view?usp=sharing


    AM-JKLUOVNF5Gg6yTnKjhgaU6NFGxR_1MwWNSE70Q2WT-o54TsI18VXNh0aDOpScDN3x0zNE0CJDuz5HGf8WQDvQqNeFGcZHEgoLuHQIKKq9iSbzUSAXszvm0iP9DXz2zJQAsmNTrggTupTQQlqW5r_wNGgw=w328-h418-no?authuser=0


    Damals habe ich mir das Siegermesser, das "Ka Bar Heavy Bowie" gekauft. 19 cm Klingenlänge. Etwas über ein Jahr später war dann Schluss mit dem sorgenfreien Mitnehmen des "Kloppers", dann kam am 1.4.2008 die Gesetzesnovelle des §42a mit dem berüchtigten Führungsverbot großer Klingen.


    AM-JKLXUooGB2WihgDPd-LieCTgjsPz_ZBCA5uq0EBGmlUR3-DpQGA1vEhJVDSnu6wIHOB8trwPDHGzQIsKywa7XX6L9ZISrFRBcH3_lXMpy2mK_Kc_gsvPcCtz7qbmIpXzgDIbJJMTH4VahUBLY93rc2JTG=w468-h830-no?authuser=0

    Die kleine Tasche habe ich aufgeklebt. Da ist ein Diamantschärfer und ein kleiner Zündstahl drin.


    AM-JKLX37EUO9AJeR5_Yvy4PZ9LoC8veW03Uw1sqomdEaQRKc3TqtZazCElLuNwzWHms8MmWmsN4hED-SEgphrkA3HEBxWnJ-URqE2eQY0v9ndDucvTrrvfK0rHDwOkW1bGt2y9fkXb94GLq-eLX66uOjzdO=w468-h830-no?authuser=0


    LG Parzival:kellykettle

  • Und das "RAT 7", aus dem "Messer für die Insel" - Test, gibt es zwar immer noch zu kaufen, aber der Herr Randall hat ja bekanntlich die Firma "Esee" aufgemacht und produziert auch sehr feine Messerchen! :D

    Das "Esee 6" , was der Mattin in "7vsWild" dabei hat, ist dem RAT 7 am ähnlichsten, wobei zwei cm kürzer in der Klinge.

    (Ich war gestern kurz davor, mir ein RAT 7 zu bestellen)

    LG Parzival :messer

  • sollte es mal wieder ein Forentreffen gebe, bringt bitte eure RATs und esees mit. Aus irgendeinem Grund kann ich die beim besten Willen nicht auseinanderhalten. Weiß der Geier warum.

    "Die Natur kümmert sich nicht um die Menschen, welche sich nicht für sie interessieren. Aber denjenigen die es tun, denen gibt sie alles, was diese brauchen." Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

  • Ist auch kein Wunder.
    Ursprünglich wurden Die RAT-Messer von Ontario für die "Randell Survival School" hergestellt, bzw in Zusammenarbeit mit dieser. Später fertigte sie Randell selber, benutzte dafür das Design der Rat´s. Ontario brachte dann die Messer mit der Bezeichung selbst auf den Markt.
    Das ist der Grund warum die im Aussehn so gleich sind.

  • Gerade gefunden: Das Fritz Kukri (der Typ im video ist echt erheiternd):D:D:D:lol :headbanger

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja der Reini, i,,er wieder lustig was er macht. Nimmt ein Messer im Design X und jammert was damit nicht geht oder erwartet dass was anders dran gemacht wird nur weil es dem Reini nicht gefällt.
    zu seinem Punkt 1 : abschleifen/feilen oder Handschuhe tragen, die Griffe sind bei einigen Kukri-Modellen (gibt mehr als eine traditionelle Variante, einfach mal auf Etsy nach Kukri suchen)

    Punkt 2 die Scheide, trägt man nicht rechts (wie Camping-Fritz) oder links sondern links vorne und man zieht es mit der rechten hand, trägt man es wie es sic "gehört" klappt das Ziehen und zurückstecken wunderbar. er sollte mal ein echtes Kukuri bzw Kukri zur Hand nehme dann würde er bei den beiden Punkten nicht mehr jammern beim Condor.
    Das mit weicheren Klingen hört man dafür bei Condor öfter, wohl einer der Gründe warum ich das Nornsmen Sax noch nicht hab:unschuld

    Scrama hatte ich nur mal in der Hand war aber auch nix was ich unbedingt haben wollte

  • Wie seht ihr das Thema Feuerstahl? Ich würde ziemlich sicher ein BIC Gasfeuerzeug mitnehmen auf sowas. Was hat ein Feuerstahl für Vorteile?
    Ok, ein bisschen robuster. sogar sehr robust. und nässefest. gibts noch was, das ich übersehe? Wenn man das Feuerzeug ein bisschen nett behandelt hält das auch ewig. und es trocknet ja auch wieder.

    WENN Feuerstahl, dann würd ich wohl so einen mit Magnesium nehmen, hatte ich als Kind mal. Die reinen Mischmetallstäbe scheinen ein bisschen Fummelig zu sein. und man muss sehr feinen Zunder haben. (Birkenrinde erst ein wenig zerzauseln..)


    Vorteil vom Feuerzeug ist noch dass man ne Not-Lichtquelle hat..

  • Es gibt speziel für BIC´s Hüllen in denen sie wasserdicht verpackt sind und die verhindert dass der Gasknopf unabsichtlich gedrückt wird.
    Es gäbe auch die Möglichkeit verschraubte Benzinfeuerzeuge oder sogenannte "Ewige Streichhölzer"zu nehmen.
    Feuerstähle sind schon nicht schlecht, wenn man gute Qualität erwischt.
    Bei Magnesiumblöcken bitte nicht den Funkenstahl der verbaut ist mit einem Firestreel verwechseln. Bei FireSteel´s ist das Magnesium mit im Stab enthalten.
    Blieben noch Feuerstein und Striker. Etwas fummeliger, aber wenn mans öfter versucht hat klappt es ganu gut. Wäre bei 7vsW nur das Problem, dass man keinen passenden Zunder mitnehmen dürfte.

  • Ich würde auf jeden Fall ein BIC Feuerzeug nehmen.

    Mit der Flamme ist vieles, gerade bei der Witterung , einfacher zu entzünden.

    Nass werden ist unvorteilhaft aber es wieder trocken zu kriegen dauert auch nicht länger als mit dem Feuerstahl die Birkenrinde trocken zu funken und wenn man auf Zeug Acht gibt, passiert das auch nur mal.


    So, bin gerade am Schreiben, also:

    Ein Punkt, der mir wieder mal auffällt, es geht immer immense viel um das richtige Material (Dort, hier, überall). Das, was man am schwierigsten verlieren oder kaputt gehen kann ist Wissen. Sätze wie "ich hätte nicht gedacht, dass hier so viel Moos ist" oder "ich hab zwar keine Ahnung, was das für ein Pilz ist, aber ich hab so nen Hunger", zeigen das dort mal wieder sehr deutlich. Wissen ist schwerer anzueignen als auf den "zur Kasse"-Button zu klicken, seh ich ein. Aber in unserem Hobby und gerade, wenn man sich auf ein solches Vorhaben einlässt, unerlässlich!

    Und natürlich üben und anwenden, erst dann fallen die Dinge auf, die im youtubevideo (mittlerweile ja eine der Hauptbezugsquellen) nicht erwähnt wurden (vielleicht sogar, weil das auch nur ein Theoretiker ist, den ich mir da anschaue)

    "Die Natur kümmert sich nicht um die Menschen, welche sich nicht für sie interessieren. Aber denjenigen die es tun, denen gibt sie alles, was diese brauchen." Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

  • Bei deinem Punkt Wissen bezieh ich das mit ein was ich schon mal sagte
    Nicht danach gehn Adas was ich habe funktioniert hier also muss es auch da klappen, so zu sehn bei der Kleidung.
    Aber funktioniert eben nicht bei Allen. Man hätte sich erkundigen sollen " wie ist da die Lage, was ziehn die Leute dort an?"
    Leute wie Bertram laufen dort zb nich umsonst mit Wollpullis herum, sowas hat nen Grund. Und warum tragen die dort wohl Keine Outdoorschuhe wie bei uns sondern eher wasserdichte Stiefel?

    Und ja üben üben üben....

    Mir scheint auch dass da ein paar nicht kappiert haben wie man den Rollverschluss vom Packsack richtig funktioniert, haben dann nasse Klamoten und geben dann Sätzen wie "Da ist wasser drin, der Packsack ist kaputt" von sich

  • Mir scheint auch dass da ein paar nicht kappiert haben wie man den Rollverschluss vom Packsack richtig funktioniert, haben dann nasse Klamoten und geben dann Sätzen wie "Da ist wasser drin, der Packsack ist kaputt" von sich

    Man kann den tatsächlich nach dem Rollen an der falschen Seite zuklicken und der Sack rollt sich unter Druck auf.:schlaubi

  • Verinnerlichen und auf das hören, was Andere mit Erfahrung sagen. Ich hab im Sommer ständig Gäste denen ich sage "wenn ihr den da anpackt, wird er undicht". Und ratet mal was immer wieder passiert :wallbash

    "Die Natur kümmert sich nicht um die Menschen, welche sich nicht für sie interessieren. Aber denjenigen die es tun, denen gibt sie alles, was diese brauchen." Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

  • Tag 5 / Folge 11

    Sehen wir uns die Folgen an

    und was die 4 Mannen haben noch getan.


    Wie soll ich sagen?

    2 der 3 Flosse wollten ihre Erbauer nicht ganz so gern tragen

    Ansonsten gab es auch wieder viel klagen.
    Was ihnen den so fehle

    und womit der Einzelne sich quäle


    Ein Mattin war am Schnitzen,

    ließ sein Messer übers Holze flitzen.


    Das wars auch fast schon dort im Wald.

    Der Tag war für die 4 lang und und die Nacht recht kalt.
    Doch horcht was ist in der Nacht zu hören?

    Knistergeräusche die die nächtliche Ruhe stöhren....

    Auch die geschah dort im Wald in der finsteren, der 5. schwedischen Nacht....


    Und willst du wissen was genau dort geschah?

    Dann sie selber es dir an

    und sag uns .... was hättest Du dort anders getan.

  • BIC Gasfeuerzeug

    Ich traue den Feuerzeugen nicht. Zu viel kann daran kaputt gehen und wenn das Gas leckt, sitzt man da ohne Feuer. Ich kann mit Feuerstahl sehr verlässlich Feuer machen. Wie schon geschrieben braucht man dafür Übung. Ich habe zusätzlich Streichhölzer in so einer wasserdichten Steichholzdose dabei. Die brennen gut und die kann man ins Zundernest legen. Feine Sache. Warum man nur 10(?) Streichhölzer mitnehmen darf, aber ein Feuerzeug mit langer Brenndauer ist mir ein Rätsel. Statt Magnesium kann man auch Späne von dem Feuerstahl abschaben. Die Späne gemischt mit Fahrradschlauch Stückchen brennen sehr heiß und sehr lange. Damit sollte man in jeder Lage Feuer anbekommen. :lagerfeuer

    Tag 5 / Folge 11

    Was war das für ein Wahn? Fritz zog ein Schlafsackhüllenschlüpfer an.


    Im ernst ich hab schallend gelacht. Das war echt witzig :lol


    Bei den Geräuschen tippe ich auf Rettungsdecke.:biwak

  • Ja seine selbstgebastelte Untenrum-Bekleidung hab ich vergessen.


    Und noch etwas wurde vergessen,
    ich sag es euch hier bin so vermessen.


    Ein Chris verlor und sucht nun sein Messer

    Seine Lage macht dies sicher nicht besser...

    Man sollte von früheren Generationen lernen, sich aber Neuerungen nicht verschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Odin () aus folgendem Grund: Fehler korregiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!