• Ja das ist wir doch zu weit schade zurzeit stehe ich mit Bushcrafting auf und nerve meine mit menschen und gehe damit schlafen und youtube geht rauf und runter

    als mit invermation bin ich gut versorgt ich mach mir nur sorgen um zecken wie geht ihr damit um hatte ich schonmal gefragt aber keine antwort lg Micha

  • Impfung:

    Die Empfehlungen zur FSME-Impfung (FSME ist das Virus, das durch Zecken übertragen wird und gegen das sich die Impfung richtet) in Österreich gleich wie in Deutschland. Nach der Grundimmunisierung (3 Dosen) innerhalb von ca. 3 Monaten, erfolgt die erste Auffrischung nach 3 Jahren, alle weiteren dann alle 5 Jahre.

    Borreliose

    Borreliose ist eine durch das Bakterium Borrelia burgdorferi ausgelöste Infektionskrankheit. Die Bakterien können bei Infizierten jedes Organ, das Nervensystem und die Gelenke sowie das Gewebe befallen. Gegen Borreliose gibt es keine Impfung.

    Es dauert allerdings ungefähr 12 Stunden, bis die Bakterien vom Darm der Zecke in den Körper gelangen. Die Zeit muss man nutzen und die Zecke entfernen - mit einer Pinzette so nah, wie Möglich an der Haut die Zecke greifen und rausziehen.


    Also immer wieder absuchen - ansonsten kannst du nichts machen - hat man ja bei Vanessa - Outdoor Bavaria gesehen (Youtube).

  • Ich sag dir wie ich es mache:

    FSME: Geimpft, check!

    Borelliose: Zecken direkt nach Fund entfernen


    Ich hab eine Liste, auf der ich alle notiere, die sich festgesaugt haben. Für letztes Jahr stehen da zB. 24drauf (bin halt sehr viel draußen) -> keine Probleme!

    Auch nicht jede ist infiziert!

    Dies Jahr hab ich schon vier gesehen, waren aber alle noch am krabbeln.


    Ich behaupte mal, mit Impfung sind Zecken kein Problem, man darf sie halt nicht drann lassen.

    "Die Natur kümmert sich nicht um die Menschen, welche sich nicht für sie interessieren. Aber denjenigen die es tun, denen gibt sie alles, was diese brauchen." Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!