28.07.-25.08.2013: Kanutour auf dem Yukon River (Kanada)

  • OMG...
    wie GEIL ist das denn BITTE Leute :D


    Finde eure Unternehmung echt Super und Wünsch euch jetzt allen schonmal VIEL SPAß und das IHR ALLE auch ja wieder gesund heimkommt :schlaubi


    Alaska ist mein Traum schlechthin sowie eine Einsame Insel und wäre ich nur früher angemeldet gewesen hätte ich auch schon anfangen zu sparen können :wallbash


    naja...nächstes oder übernächstes Jahr bestimmt....freu mich echt für euch :bcplove

  • Halloho Draussen und die anderen Teilnehmer :)


    Ich traue dir das Erfahrungsmässig usw alles zu, das gleich vorweg bevor es evt falsch verstanden wird,
    auch kenne ich nicht die Strömungsverhältnisse vom Yukon,
    ist auch garnicht Kritik sondern eher Interesse an dieser Aktion.


    Wenn man die 10 Tage nimmt, also 32 Km am Tag, gibt das der Yukon her?
    Ich überlege grad so wenn man 8h am tag Paddelt wären das 4 km/h, das ist in etwa die Geschwindigkeit
    die wir hier bei uns unterm Strich auf der gemütlichen Saale rausholen bei Gruppenfahrten mit Freunden
    wo es auch eher lustig als sportlich zugeht.
    Ich bin selber solo allerdings schon sehr lange Strecken unterwegs gewesen und da ich da auf keinen Rücksicht nehmen muss
    sitze ich da idr 12h im Boot.
    Oft geht es ja schon morgens beim Aufstehen los, der eine ist früh um 5 wenn die Sonne aufsteigt schon halb im Boot,
    der näxte brauch erstmal ein 2h stündiges Morgenritual mit Kaffe & Kuchen ^^
    usw usw
    oder, sagen wir es kommen noch 1-2 schlechtwettertage hinzu wo es möglicherweisse garnicht geht oder nur
    ein BRuchteil des Tagesetmals drinn ist, dann wird es doch schon schnell eng.
    (von sachen wie kentern oder verletzen mal nicht zu reden, das kanna uch immer passieren, auch geübten)


    Der Yukon hat sicherlich eine wesentlich höhere Eigenströmung als "meine" Saale (diese liegt je nach Wasserstand bei 2-3kmh im Schnitt)
    und es geht fixer voran,
    auf der Saale würde ich von meinen 36-40km am Tag / Schnitt (mit den schlauchkanadieren),
    in der Gruppe vermutlich, je nachdem mit wem, eher mit 20 rechnen wollen,
    + Zeitfenster für unvorhergesehene Dinge wie zb 4h Landgang um irgendwo neues Bier zu kaufen,haha,aber da gibs auch viele schleusen udn wehre natürlich
    Ich bin allerdings mit Freunden zusammen noch nie solange unterwegs gewesen wie ihr jetzt, eben nur Solo dann.


    Mich interessieren halt solche Detailfragen sehr, ich glaube dieser Fred war bisher auch "nicht öffentlich" oder?
    finde das alles sehr spannend.
    Sicherlich habt ihr das bereits recherchiert, wie du ja schriebst gibt es dort scheinbar ähnlich wi ein deutschland eine art
    wassertourismuss.


    Wie lange pro Tag wollt ihr zb auf dem Wasser sein bzw mit welchen Geschwindigkeiten kmh/Stunde (meilen hihi, halt KNOTEN !)
    kann man denn ohne sportlichen Ergeiz dort rechnen?
    Um mal eine Vorstellung davon zu bekommen (also ich).


    grüße der Kruppi, der gern dabei wäre es aber nicht kann :)


    (das wäre GENAU mein ding...) :paddel

  • Der Yukon hat eine Fliessgeschwindigkeit von ca. 8-10 Kmh. Gemäss Aussagen von Leuten die schon mal dort waren schafft man im Solokanadier 50 bis 70 Kilometer pro Tag ohne sich zu sehr anzustrengen. Natürlich muss man am Anfang erst mal herausfinden wie man am besten funktioniert als Gruppe. Wegen den verschiedenen Vorlieben und Eigenheiten, wie du es ja treffend gesagt hast. Michael und ich haben letztes Jahr eine vier tägige Tour gemacht auf der Aare und Reuss.
    http://www.bushcraftportal.net/forum/index.php?thread/1672
    Die Aare hatte eine Fliessgeschwindigkeit von 4 bis 6 Kmh. Wir schafften ca. 20 bis 30 km im Tag. Dort hat es auch viele Wehre die Zeit brauchen. Die Suche nach einem geeigneten Platz nimmt auch Zeit in Anspruch, An der Aare weil viele Gebiete stark begangen werden. Am Fluss ist es halt schöner zum joggen oder spazieren. Dann gibt es auch noch Naturschutz Sperrgebiete. Am Yukon wird es wahrscheinlich auch verschiedene Kriterien geben vor allem wegen den Bären. Bären lieben Beeren, man sollte sich davon fern halten, auch Plätze die nicht ordnungsgemäss verlassen wurden sollte man meiden. Erfahrungsgemäss sollte man ab 15:00 beginnen mit der Lagerplatz Suche. Die Zeit wird wie im Flug vergehen. :)


    Es gibt geführte Touren oder man kann sich ein Kanu mieten und sich dann zum vorher bestimmten Ort und vereinbarten Zeitpunkt abholen lassen um wieder zurück zu fahren. Das ist das was wir machen.
    Hier noch einen Link von einem Outfitter http://upnorthadventures.com


    Liebe Grüsse
    draussen

  • also abhängig vom Wasserstand sind sogar Geschwindigkeiten bis 15km/h möglich (ohne auch nur einen Paddelschlag zu machen). Im Frühjahr hat es oft noch ordentlich Wasser. Allerdings wird der Fluss Richtung Nordem immer breiter und damit langsamer und aufgrund vieler Sandbanken auch unübersichtlicher. Insgesamt seit ihr zeitlich safe wenn nichts unvorhergesehens passiert, was wir nicht hoffen wollen.
    Der Yukon ist ein gemütlicher Fluss welcher aber recht schnell fliesst.
    Das River Quest wird auch vorbei sein...
    da wird die Strecke auch mal in nicht ganz 40h runtergepaddelt...;-)


    siehe http://www.yukonriverquest.com

  • krupp, aktuell sind wir exakt 3 teilnehmer die bereits ein ticket in der tasche haben, draussen, wildhog und meine wenigkeit. die anderen haben sich abgemeldet und einer muss noch warten ob er zur gegebener zeit ferien bekommt.


    dieser strang war immer öffentlich! es gibt ein strang der speziell für die teilnehmer/innen zugänglich ist und dort wird über ausrüstung und befindlichkeiten usw. gesprochen.


    wie du richtig erwähnt hast, der yukon ist nicht die saale, und wie roli es bereits beschrieben hat, nicht sehr anstrengend aber wie es auf dem wasser immer ist...man muss vorsichtig sein!


    oder um es ein wenig mit humor zu würzen......


    es sind auch ferien!


    meine beiden freunde sind ja gezwungen ca. 220 tage im jahr für einen bescheidenen obolus der verbunden ist mit arbeit und ärger sich zu prostituieren und demzufolge ein recht auf erholung und entspannung haben......während ich vor 2,5 jahren genötigt wurde das zu tun was ich wirklich gut kann, nämlich nichts aber das dafür intensiv....haben wir die problematik des ruderns schnell gelöst.....
    meine beiden freunde tragen die verantwortung und sorgen dafür, dass der ältere herr nicht von bären belästigt wird und als kleine gegenleistung paddle ich.
    meine freunde kommen dann nach 4 wochen ausgeruht und erholt wieder zur arbeit. ^^


    allerdings habe ich aus gewöhnlich gut unterrichteten kreisen erfahren, dass einer der freunde sich bereits eine 9 schwänzige katze aus einer asservatenkammer besorgt hat um eventuelle leistungseinbrüche oder unlust meinerseits entsprechend entgegenzutreten....


    vielleicht hat ja noch die eine oder der andere lust mitzumachen?...


    es wird uns ein besonderes anliegen sein, im rahmen unserer möglichkeiten die tour mit bunten bildern zu dokumentieren.


    liebe grüsse


    michael
    :paddel

  • insofern ich heute abend den eurojackpot mit 1 bescheidenem tip knacke sponsore ich das für alle bcpler...
    hätte ich das geld über wäre ich sofort dabei :)
    ich finde es eigentlich auch garnicht so teuer insgesammt, da ist eine sache davon kann man das ganze jahr "zehren" oder auch 2...
    also von daher lohnt sich das wirklich.


    das bis zu 15km/h strömung drinn sind sit aber wirklich viel, da sollte man tunlichst nicht ins wasser fallen.
    manchmal sieht es garnicht danach aus, zb hab ich auf der elbe von der grenze bis nach Meißen auch nur 1 Tag gebraucht,
    das mit einem "aufblas-kajak" und 1h pause in dresden mit dortigem kumpel und Bier am Ufer...
    die hat dort oben auch 6-8kmh eigenströmung je nach wasserstand hab ich gelesen, waren am ende jedenfalls glaueb ich 64km für den tag,
    was bei so einem schlauchi viel ist.


    wie kann man sich das denn vorstellen bei eurer strecke?
    so wie auf der elbe ist es dort ja sicher nicht... also doch eher wildwasser, stromschnellen usw
    ich ab leider nur so "hollywood" im kopf grade... :)

  • Man sollte auch wegen der Wassertemperatur nicht ins Wasser fallen. Die Fließgeschwindigkeit tut dann ihr übriges.


    Ich habe an einem Tag 96 Km geschafft, ohne große Schwierigkeiten. Daher kann man sich bei der Strecke Whitehorse-Dawson echt locker machen. Ist ohne Probleme, auch mit Pausentagen in 14 Tagen zu schaffen.


    Ach, habt Ihr es gut! Seufz, mein Herz ist da noch irgendwo am Yukon, grüßt es mal von mir!


    :paddel

  • Bald geht es los!!!


    Ich wünsche euch ganz viel Spass. Habt eine lehrreiche, spassige, gemütliche Zeit. An die daheimgebliebenen sollt ihr denken und fleissig Fotos machen.


    Kommt gesund an und zurück
    :bcplove

  • Liebe Freunde, und Bruder, nun ist es ja bald soweit und das grosse
    Abendteuer Yukon beginnt. Ich kann mir den Nervenkitzel vorstellen der
    bei euch allen vorhanden ist.


    Schade das meine geliebte Frau und ich euch dabei nicht begleiten
    koennen dieses Jahr. Wir wuenschen euch aber allen einen Angenehme
    Reisezeit und heisen euch heute schon in unserem Wunderschoenen Land
    recht herzlich Willkommen. Ich freue mich heute schon darueber eure Eindruecke
    und Erlebnisse hier zu lesen.


    Am Schluss finde ich es aber doch angebracht eine kleine Warnung aus eigener Erfahrung anzubringen.


    Canada ist von einer solch unglaublich Traumhaften Schoehheit und Freiheit das es
    vielen Touristen schwer faellt wider Abschied zu
    nehmen, ja einige wollen nie mehr nach Hause gehen und bleiben einfach
    hier. Canada bekommt schnell eine Sucht fuer die es keine Kur gibt. :)


    http://www.youtube.com/watch?v=OnSyq_DJN0c

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • @ huntwriter...wie wahr! Ich war ´96 in British Columbia und Alberta. 3,5 Monate KURZ!!!!!!! Einen Monat davon hab ich im


    http://www.albertaparks.ca/william-a-switzer.aspx


    gearbeitet, als Volunteer. Es war wohl eine der besten Zeiten in meinem Leben. Damals hab ich den Weg nach Hause noch gefunden. Aber seither weiss ich: Ich darf nie mehr dahin....sonst bleib ich dort hängen.


    Gruss von der Alb



    Und euch Jungs am Yukon wünsch ich ne geile Zeit!

  • Von ganzem Herzen eine gute Reise, tolle Eindrücke, eine gute Zeit, immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel und natürlich eine gesunde Heimkehr!


    ...das wünsche ich Euch!


    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Na dann schippert mal schön den "Bach" runter.
    Hoffentlich habt ihr nicht so viele Mücken. Die langfristigen Wetteraussichten sind durchwachsen.... aber im Schnitt angenehmer als die momentanen Temperaturen in D (30 Grad... da geht man ja kaputt).
    Grüsse an die Grizzlys

  • grüßt mir mein Dreamland :)



    leider gibt es meine derzeitige "Portokasse" nicht her dabei zu sein aber, wenn alles klappt werde ich nächstes Jahr wieder rüberfliegen und meine native Freunde besuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!