Lagerfeuerwok/Pfanne aus einer Scheibenegge

• Der Name verrät es, so gesehen ist es auch kein Hexenwerk und MYOG vielleicht jetzt auch nicht direkt, aber zumindest ein Wiederverwendbares Abfallprodukt aus der Landwirtschaft..
    Hab das erste mal so ein Teil auf dem Treffen in Seibersbach gesehen und musste unbedingt sowas haben. Also nach der Heimreise gleich das Netz durchsucht und fast vom Glauben gefallen, als ich Preise rund um die 80€ für die fertigen Lösungen gesehen habe. Nagut, dann eben nicht.

Mitte diesen Jahres hatte ich ein längeren Aufenthalt in den USA und habe in Austin einen Streetfoodstand gesehen wo Tortillas auf dem offenen Feuer zubereitet wurden.
    Die verwendeten ,,Pfannen" waren einfach nur gut polierte Scheiben von der Scheibenegge. Wieder daheim habe ich solche Scheiben für gerade mal 4€ das Stuck im Netz erworben. Der Transport war somit teurer als das eigentliche Produkt.

Nun hab ich mich mit der Drahtbürste dran gemacht den alten Rost und Dreck von der Platte zu schleifen und das ganze für seine neue Bestimmung herzurichten. Im Laufe der nächsten Woche wird die Schruppscheibe die restlichen Verfärbungen und Kratzer auspolieren und ich kann mich ans einbrennen machen. Ein Bekannter wird mir dann noch einen Griff anschweißen, und ein Dreibein ais der Reanactmentszene wird besorgt. Die Löcher werde ich vorerst nicht zu schweißen lassen, weil ich sie doch Recht praktisch finde. So kann überschüssiges Fett gleich ablaufen.

• Die Idee finde ich mal richtig gut!
    Woher bekommt man diese Scheiben? Hab gerade auf E-Bay geguckt und nix gefunden. Kann aber sein, dass ich nicht den richtigen Suchbegriff verwendet habe.

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir so eine Pfanne selber zu dengeln. Hab das aber verworfen, weil es wirklich ein riesen Haufen relativ anspruchsvolle Arbeit darstellt so eine Pfanne von Hand zu schmieden. Zu dem braucht man ein paar sehr spezielle Werkzeuge und ein Stück Schwarzblech in der Abmessung ist auch nicht gerade billig.

PS; Nimm nicht die Schruppscheibe, die ist viel zu grob. Damit ruinierst du nur die Oberfläche. Hohl dir lieber eine Lamellenscheibe in 100er bis 200er Körnung.

• krupp

Das ist richtig, die Scheibe ist gewölbt das wird auf dem Bild hoffentlich jetzt auch gut zu sehen sein.
    Es sind an der Außenseite gemessen ca 3cm Höhe vom Rand.

@ Skuzzlebud
    Danke für den Tipp mit der Fächerscheibe, werde ich definitiv vorziehen,
    Ich habe selbst auf Kleinanzeigen nach Eggenscheiben, oder Pflugschärfblättern geschaut, die Anbieter sind teilweise nicht so bewandert was sie selbst verkaufen. Am besten nach Agrar Großmaschinen und deren Ersatzteilen schauen.
    Sind relativ schwer zu finden.

• Vielen Dank, das Du uns teilhaben läßt. Ich bin jezt schon gespannt auf die ersten Berichte zur praktischen Anwendung. Besonders die Idee der nicht geschlossenen Löcher interessiert mich sehr. Bitte poste Deine Fortschritte auch weiterhin.

viele Grüße
    Nick

• Der Suchbegriff wäre beispielsweise "Tellerscheibe Scheibenegge" (ggfs. ungezahnt). Die sind leicht gewölbt, je nach Anbieter (etwa Industriehof) kann man sogar die Wölbung wählen. Neu sind die natürlich tlw. bös teuer, besser ist es, nen Landwirt oder Landmaschinenhändler nach gebrauchten Teilen zu fragen. Dann hat man aber natürlich meist nicht so eine große Auswahl... Dafür sind die bei identischem Durchmesser leichter, durch den Verschleiß ^^

Ich würde die Löcher schließen. Denn das Fett oder Öl hat dort durchaus eine wichtige Funktion, so kann man sehr heiß kochen (vorsicht: überschwappendes Öl ist halt brandgefährlich...) und dann das Bratgut darin häufig wenden. So schließen sich die Poren schnell und das Fleisch (so es sich um solches handelt) bleibt saftig.

Hier ist meine:

• Seh ich auch so. Die Grundidee eines Woks ist es ja gerade eben dass Öl hoch erhitzt werden kann. Läuft dir dasss durch die Löcher ins :lagerfeuer , hast du einen wunderbaren Brandbeschleuniger. Auch das klassische Einbrennen gestaltet sich mit Löchern schwierig. Dazu braucht man ein Menge Öl und wenn dir das ins Feuer kommt......... Dann gibts nicht nur einen angebrannte Wok, sondern auch einen stellenweisse angerösteten Blumenstein und sowas wollen wir ja lieber nicht. ;)

Man sollte von früheren Generationen lernen, sich aber Neuerungen nicht verschließen.

• Seh ich auch so. Die Grundidee eines Woks ist es ja gerade eben dass Öl hoch erhitzt werden kann. Läuft dir dasss durch die Löcher ins :lagerfeuer , hast du einen wunderbaren Brandbeschleuniger. Auch das klassische Einbrennen gestaltet sich mit Löchern schwierig. Dazu braucht man ein Menge Öl und wenn dir das ins Feuer kommt......... Dann gibts nicht nur einen angebrannte Wok, sondern auch einen stellenweisse angerösteten Blumenstein und sowas wollen wir ja lieber nicht. ;)

Naja das hatte ich schon, hat mich 30cm Bart und die Augenbrauen gekostet :lol
    Hab mich was die Löcher angeht auch umentschieden und lasse sie vom bekannten verschweißen. Weitere Informationen teile ich sobald sie zum schweißen abgegeben wurde, und die Oberflächenpolitur abgeschlossen ist!