Halsmesserscheide aus Leder für Mora Classic

  • Moin,
    ich habe wieder etwas gebastelt. Ich finde das Mora Classic 1 sehr gut, aber für den Gürtel ist es mir zu klein und auch die originale Plastikscheide ist nicht so der Brüller. Aber okay, bei dem Preis darf man nix erwarten. Ich habe dann von der Originalscheide die Gürtelschlaufe abgeschnitten, um den Rest als Stechschutz zu verwenden:
    mora7
    Danach habe ich das Leder etwas zurecht geschnitten und den oberen Rand ausgeschärft, damit der Rand klassisch skandinavisch umgeschlagen werden kann:
    mora6
    Dafür wird das Leder gut angefeuchtet und der Rand umgeschlagen und festgehämmert.
    mora5
    Dann werden die beiden Lederstücke um die Plastikscheide herum angepasst:
    mora8
    Naht markieren und Kanten etwas glätten um die Abdrücke von den Klemmzangen zu beseitigen:
    mora9
    Punzieren und vorstechen:
    mora10
    Vernähen, Färben, Kanten zurechtschneiden... davon habe ich jetzt keine Fotos gemacht während meines Workflows :D
    mora1
    mora2
    mora3
    mora4

  • Ich habe ein ähnliches Mora, der Unterschied liegt darin, daß bei meinem ein kleines Flachblech als Fingerschutz.
    Das nur am Rand.


    Als ich es vor Jahren kaufte hatte ich eine ähnliche Idee (Cody Lundine ist schuld, der brachte mich drauf).
    Der Hauptunterschied liegt darin, daß ich nur 1 Naht auf der Rückseite der Scheide hab, bewußt hielt ich das Ganze auch im primitiven Used-Look. Also bei weitem nicht so schön wie deine. Ich beglückwünsche dich echt zu der tollen Lederarbeit. :beten

  • Sieht richtig toll aus,


    hast du einen Kleber aufgebracht um Leder mit Stechschutz zu verbinden oder hält das ganze nur durch Haftreibung welche beim Prägen entsteht ?
    Ich habe mich mal an ähnlichen versucht scheiterte aber daran das mir das Teil damals immer wieder aus der Hülle gerutscht ist.
    Allerdings habe ich auch nicht umschlagen am Rand.


    Mfg


    Der Blumenstein

  • Bei meiner damals bin ich auf die Idee mit kleben gar nicht gekommen. Ich hatte das Teil so eng genäht, dass ich es praktisch mit Gewalt rein pressen musste. ^^ :wallbash

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!