Firstnaht bei SilNylon-Tarp reparieren

  • Hallo zusammen,


    von meinem Ranger II Gen. II Tarp ist mir das Tape der Firstnaht kaputtgegangen. Ich hatte mit Walter von Begadi darüber geschrieben und er meinte sie verwenden wegen der Problematik mittlerweile andere Fertigungstechniken.


    Dieses Thema ist mehr RYOG statt MYOG.


    Da ich lieber repariere, statt neu zu kaufen und ich mit dem Tarp sehr zufrieden bin, habe ich mir überlegt, wie ich es reparieren kann. Ich habe mich hier einer Technik bedient mit der TappsiTörtel gerne arbeitet. Er verklebt SilNylon (silikonisiertes Ripstop-Nylon) mit Elastosil 43.


    Ich habe die Gelegenheit genutzt und etwas mehr SilNylon für ein anderes Projekt bestellt, um einen 3 Meter langen Steifen haben zu können.


    Hier sieht man, dass das Tape nicht mehr dicht abschließt.
    BE-X Ranger II Gen II Reperatur


    Als Erstes musste das alte Tape entfernt werden, das ging leicht abzulösen.
    BE-X Ranger II Gen II Reperatur


    Danach habe ich mir einen Streifen SilNylon abgeschnitten. Dadurch das der Stoff so elastisch ist, war das gar nicht so einfach.
    BE-X Ranger II Gen II Reperatur


    Die weiteren Schritte habe ich Etappenwiese wiederholt, bis ich fertig war.


    Nun habe ich den Kleber, Elastosil 43, aufgebracht.
    BE-X Ranger II Gen II Reperatur


    Der Kleber musste dann verteilt werden, sodass es breit genug verteilt war. Ich habe dafür eine alte Plastikkarte verwendet.
    BE-X Ranger II Gen II Reperatur


    Danach habe ich den Steifen mit einem Andrückwerkzeug vom Tapezieren fest angedrückt.
    BE-X Ranger II Gen II Reperatur


    So sah das ganze zum Schluss aus.
    BE-X Ranger II Gen II Reperatur


    Ich werde wahrscheinlich die Oberseite zusätzlich mit Silikon abdichten. Ein Test steht noch aus, da der Kleber noch am Trocknen ist.


    Vielleicht ist diese Anleitung dem ein oder anderen eine Hilfe. :tarp

  • Ja...


    Silnylon ist in der Verarbeitung ein echt furchtbarer Werkstoff. Die Oberflächen sind rutschig und das Material dehnt oder verzieht sich beim nähen. Außer dem mag ich es nicht wenn mein Tarp bei nässe anfängt durch zu lommeln, weil sich der Stoff weitet. Bei Zelten ist mir das noch egal aber bei Tarps ist mir PU Nylon da echt lieber. Die paar Gramm Mehrgewicht nehme ich da in kauf.


    Ich hätte da einfach Seamsure Nahtdichter drauf gepinselt. Der Silikonkleber scheint mir da aber auch eine gute Lösung zu sein, weil er sehr elastisch sein sollte. Trotzdem würde mich interessieren wie lange die Verklebung hält. Ein Tarp wir schließlich oft gespannt und wieder zusammengeknüllt, was für eine Klebstelle natürlich nicht optimal ist.

  • Da bin ich auch gespannt. Von dem was ich bei TappsiTörtel gesehen habe, scheint es sehr gut zu funktionieren. Der Kleber selbst ist laut Hersteller dauerelastisch und das scheint auch zu stimmen.


    Es stimmt, die Verarbeitung von SilNylon ist echt schwierig. Man muss sehr langsam nähen, wegen des Transports des Stoffes.


    Probleme beim Nässe, dass das Tarp durchgehangen hätte, hatte ich allerdings noch nicht. Ich schätze sehr die wasserabweisende Eigenschaften von SilNylon. Kräftig ausschütteln und man packt ein fast trockenes Tarp ein. Das ist für mich der Hauptgrund.


    PU Nylon


    Du meinst PU Polyester, oder? Ich meine die Elastizität kommt vom Nylon/Polyamid.


    Ich hätte da einfach Seamsure Nahtdichter drauf gepinselt.


    Das geht für das Tarp nicht, weil es silikonisiert ist.

  • Ja; Hast recht ich meinte PU Polyester.
    Kann sein das Seamsure nicht auf Siliconbeschichteten Stoffen hält, aber es gibt verschiedene Nahtdichter speziell für Silnylon. Damit müsste es doch gehen.
    Das mit dem ausdehnen bei Nässe ist auch nicht bei allen Silnylonstoffen gleich schlimm. Woher da die Unterschiede kommen weiß ich aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!