[Hilfe gesucht]: welche Losung ist das?

  • Nachdem jetzt schon über zwei Seiten gemutmaßt wurde, könnte man das Thema ans Laberfeuer verschieben und eine Abstimmung über den Verursacher der Losung aufmachen. Ich glaube nicht, dass man anhand dieser Fotos eine fundierte Aussage über die konkrete Tierart machen kann. Das Einzige, was hier klar scheint ist, dass es wohl ein Fleischfresser gewesen sein muss.


    Crawl,


    wie du eben diese zwei Seiten aber auch eventuell festgestellt hast, kann man es zumindest versuchen. Wenn du willst kannst du das hier auch als eine Art Bilderrätsel oder Detektivspiel sehen.
    Auch wenn wir hier vielleicht nicht zu einem eindeutigen Ergebnis kommen sollten, so haben wir doch die „Zielgruppe“ recht gut eingekreist und das scheint bisher auch einigen Leuten Spaß gemacht zu haben. Neben des Spaßes dürften dazu aber auch einige andere Leute wieder etwas gelernt haben und genau darum geht es bei solchen threads.


    Nebenbei: was, wann und warum irgendwohin verschoben wird, das überlasse bitte dem Admin- / Mod - Team, ja?


    Um weitere sachdienliche Hinweise wird immer noch gebeten :)



    Gruß,
    Ilves

  • Zitat

    Erhobener, exponierter Ort paßt, jedoch die längliche Form mit den spitzen Enden nicht. Diese Losungen hier sehen tatsächlich noch am ehesten wie die von Hunden aus.

    Laß Dich nicht zu sehr von der Form irritieren , die Losung von vielen Tieren variiert je nach Jahreszeit / Futtervorkommen. Elchlosung sieht im Frühjahr auch oft wie Kuhfladen aus.

  • Zitat

    Laß Dich nicht zu sehr von der Form irritieren , die Losung von vielen Tieren variiert je nach Jahreszeit / Futtervorkommen. Elchlosung sieht im Frühjahr auch oft wie Kuhfladen aus.

    Heiko vielen Dank – da schreibst du was!
    Daran dachte ich bisher gar nicht mal so richtig.


    Aber wirklich toll Leute, so kommt eine Information zur Anderen, wir lernen etwas. Vor allem lernen wir immer besser, den Wald zu lesen.


    Danke,
    Ilves

  • Auch wenn man die Form außer acht lässt, ist es einfach zu viel für einen Fuchs.


    Da Füchse "nur" ihre äußere Reviergrenze mit Losung und alles innerhalb sowie die Umgebung um den Bau mit Harn markieren scheint mir das mit dem Fuchsbau in der Nähe nicht so plausibel.
    Zwei bzw. mehrere Füchse können auch ausgeschlossen werden, da diese fremde Losung fressen und dann ihre eigene dort hinterlassen.
    Und btw. wenn Füchse Durchfall haben sieht das dann eher aus wie ein Kuhpflahden und in ganz akuten fällen ist die Losung "Pfützenartig" ;)


    Das die Losung in Südniedersachsen gefunden wurde hat auch nicht viel zu sagen. Der Marderhund ist auf dem Vormarsch, und unsere Breitengrade hat er bereits erobert. Da ist er also, wir sehen ihn nur nicht :D


    Ich glaube weiterhin dass es Meister Enok war :unschuld .


    Dafür spricht:
    -Größe
    -Menge ("Toilettenbildung")
    -Form
    -Region
    -Nahrungsvorkommen


    Dagegen spricht/könnte sprechen:
    -(Losung auf Erhöhung abgesetzt)



    MfG
    Lukas

  • Hallo Ilves,
    wenn du 100%-ige Sicherheit haben willst....
    Mathode 1: Eintüten und zur Analyse einschicken (wohin... Wildbiologie oder so, da müsste man etwas googeln was es bei euch in der Ecke so gibt)
    Methode 2: Wildkamera aufhängen (gibt es ab etwa 100.-) und Geduld haben.


    Ich bekräftige meine Einschätzung, ich habe heute extra ein paar Köttel ausgebudelt und angeschaut.
    Vorschlag: Schick es ein und lasse es analysieren, ist es nicht vom Marderhund/Enok zahle ich die Analyse.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!