Bushcraft und Hammock-Treffen im Hunsrück Ostern 2017

  • Liebe Draußen Freunde - Einladung zum

    Bushcraft und Hammock-Treffen Ostern 2017



    im Hunsrück


    13. bis 17. April. 2017 - volle 5 Tage



    Grillplatz am Lametsbach der Gemeinde Mengerschied
    https://www.google.de/maps/place/49°54'21.6"N+7°31'24.9"E/@49.906,7.5213946,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d49.906008!4d7.523593
    Hier die Koordinaten für den Platz: 49°54'21.0"N 7°31'27.8"E (49.905844, 7.524385)


    Der Platz ist genial - direkt am Lametsbach


    - schöne Feuerstelle mit viel Platz herum.




    Eine große Hütte mit vielen Sitzen und Tischen - da kann man im Regen einfach weitermachen.




    2 Toiletten mit Waschbecken und fließendem Wasser


    Einkaufmöglichkeiten
    In Mengerschied gibtes eine Bäckerei und ca. 4 - 5 km entfernt in Gemünden
    ein Supermarkt mit Bäckerei
    http://www.treff3000.de/html/f….html?&m=1120&filiale=278


    Holz wird angeliefert



    Viel Platz für Hängematten



    Tarpen und Zelten ist auf dem großen Platz mit weitläufiger Wiese. und am direkt angrenzenden Wald möglich.


    Parken
    Es gibt auf dem Gelände maximal 4 Parkplätze neben der Hütte - vor den Toiletten passen noch 2 Autos hin,
    Weitere Parkplätze stehen am Fußballplatz oben zur Verfügung.


    Strom gibt es nicht.


    Reichlich Wanderwege - Schinderhannes-Erlebnispfad und unter anderem der Soonwaldsteig.


    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

    Edited once, last by outdoorfriend ().

  • Organisation:


    Der Platz muss am Ende sauber sein - Leave not Trace
    - von daher ist es sinnvoll über die Tage etwas Ordnung zu halten - Kippen Kronkorken, direkt in den Müll.
    Die Hütten müssen besenrein sein und die Toiletten gewischt. Der Müll muss mitgenommen werden.


    Es wäre also gut, wenn sich im Vorfeld Leute bereit erklären - Kehren - Putzen - Müllsack mitnehmen, etc. würden.



    Um uns die leidige Geldeintreiberei vor Ort zu ersparen, ist der Gesamtbetrag per Vorkasse zu entrichten und gilt als verbindliche Anmeldung! Bezahlte Unkostenbeiträge können nicht erstattet werden.


    Kosten Platz
    - Grundgebühr
    - pro Person


    Umlagen
    - für Putzmittel, Toilettenpapier, Müllsäcke, Petroleum,
    - Umlage für 2 x Essen
    - Umlage für Holz


    Ich komme da bei 20 Teilnehmern auf 15 Euro pro Person
    Wer sich anmeldet erhält per PN dann meine Paypal und Kontodaten.


    Wenn dann vor Ort noch etwas eingekauft wird, kann man das dann direkt umlegen.
    Wenn mehr Personen kommen - wird es etwas günstiger.



    Gemeinschaftsessen: Schichtfleisch im Dutch Oven, Käse-Lauchsuppe mit Hackfleisch im Hordentopf.


    Ein Flohmarkt wird es geben


    Workshops - die ich gerne hätte
    - Schnitzen,
    - Schneid- und Werkzeuge schärfen,
    - Umgang und Handhabe div. Schneid- Spalt- Schnitz- und Sägewerkzeuge
    - Orientierung mit und ohne Kompass - hat jemand eine Karte von dort?
    - Spuren - Trittsiegel und Losung, Gewöll
    - Kinderbelustigung


    Aktivitäten:


    - Bogenschießen


    Kinder sind kein Problem


    Ich bringe mit
    Dutch Oven
    Hordentopf
    2 Eisenpfannen
    2 Percolator-Kaffeekannen
    1 Bialetti für Espresso
    große und kleine Schüsseln
    Gewürze
    Schneidebrettchen
    2 Petroleum-Lampen
    Messerschleifsteine
    Bogen und Pfeile



    Wer sich anmelden oder wieder abmelden möchte, soll das bitte hier im Thread machen.
    Wer eine gemeinsame Mahlzeit vorbereiten möchte, soll das bitte hier anmelden. (Helfer beim Zubereiten gibt es immer genug)
    Wer einen Workshop vorbereiten/abhalten möchte, soll das bitte hier anmelden.
    Super wäre es, wenn jeder etwas zum Treffen beitragen könnte.


    Wir werden viel Spaß haben!

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

  • Ich weiss, dass ihr das letztes Jahr auch gemacht habt...und auch da wars :wallbash für mich. Wünsch euch trotzdem vieeeeel Spass.

  • Hallo Michael


    Ich werde auch zum Treffen kommen.



    Zum Workshop Orientierung:


    Mit Karte und Kompass kenne ich mich gut aus,bringe meinen Kompass zum Treffen mit.
    Ich habe auch einen Kartensatz vom Soonwald (4 Karten)auch vom Bereich Mengerschied.


    Ich könnte zeigen wie man z.b den eigenen Standort auf der Karte finden kann, durch Kreuzpeilung (Rückwärtseinschneiden ,oder Seitwärtseinschneiden).
    Oder einen bestimmten Punkt auf der Karte mit Hilfe von Koordinaten suchen.
    Marschrichtungszahl bestimmen und danach Wandern.


    Meinen Samick Bogen bringe ich auch mal mit,den kennst du ja vom Forentreffen bei Kassel.


    Grüße Stefan


    der Yukoner :kanu

  • Perfekt - ich freue mich - Super, dass du kommst und schon mal Sachen hast, die fehlten.
    Toll!


    Gemeinschaftsessen: Schichtfleisch im Dutch Oven, Käse-Lauchsuppe mit Hackfleisch im Hordentopf.


    Ein Flohmarkt wird es geben


    Workshops:
    - Schnitzen - Kahel
    - Schneid- und Werkzeuge schärfen
    - Umgang und Handhabe div. Schneid- Spalt- Schnitz- und Sägewerkzeuge - Kahel
    - Orientierung mit und ohne Kompass - hat jemand eine Karte von dort? - Yukoner
    - Spuren - Trittsiegel und Losung, Gewöll
    - Kinderbelustigung mit Tipi-Bau - Kahel


    Aktivitäten:


    - Bogenschießen - geht klar


    Kinder sind kein Problem

    Outdoorfriend bringt mit:

    Dutch Oven
    Hordentopf
    2 Eisenpfannen
    2 Percolator-Kaffeekannen
    1 Bialetti für Espresso
    große und kleine Schüsseln
    Gewürze
    Schneidebrettchen
    2 Petroleum-Lampen
    Messerschleifsteine
    Bogen und Pfeile


    German Stealth bringt mit:
    1x DOpf mit Zubehör
    1x Hordentopf mit Zubehör
    Schneidbretter
    Schüsseln
    Petroleumlampen
    20l Petroleum
    Rechtshänderbogen 40#
    Pfeile
    Pfeilfangnetz


    Yukoner bringt mit:
    Kompass
    einen Kartensatz vom Soonwald (4 Karten)auch vom Bereich Mengerschied.
    Samick Bogen


    Kahel bringt mit:
    Spielmobil
    Petroleum-Lampen
    Pfannen
    Beile und Äxte
    Säge

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

    Edited 2 times, last by outdoorfriend ().

  • Wir drei Ostermänner kommen ev. auch, aber wohl nur rel. kurz...es geht ab Ostern mit den Eltern auf eine WoMo-Reise gen Nordost-D, und der Abfahrtstag ist noch unklar. Ich melde mich vorher noch einmal - und dann verbindlich, OK?


    Gereon

  • Hey Geron - das wäre echt cool - lange nicht mehr live gesehen.
    Für Justus auch top die Kinderbelustigung.


    1. Outdoorfriend
    2. Bernd Odenwald
    3. Kahel
    4. Black-Bread + 2 Kids
    5. German Stealth
    6. DL1JPH
    7. Stifti
    8. Yukoner
    9. Mondwolf + 1 Kid
    10. Tracker
    11. maggot
    12. FarmerBoy, Oksana + 1 Kid - mit Fragezeichen
    13. smeagol

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

    Edited 3 times, last by outdoorfriend ().

  • outdoorfriend :


    Plane mich mal mit ein. Wenn sich so feine Protagonisten zum Schauspiel einfinden, kann ich (Bodenbrüter) an einem freien Wochenende wohl nicht nein sagen! Der Hunsrück ist ja nicht so weit für mich und dann lerne ich endlich mal Mengerschied kennen.


    Gruß Guido

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

  • 1. Outdoorfriend
    2. Bernd Odenwald
    3. Kahel
    4. Black-Bread + 2 Kids
    5. German Stealth
    6. DL1JPH
    7. Stifti
    8. Yukoner
    9. Mondwolf + 1 Kid
    10. Tracker
    11. maggot
    12. FarmerBoy + Oksana + 1 Kid - mit Fragezeichen - kommt auf jeden Fall vorbei.
    13. smeagolvomloh
    14. chinaerik

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner