erster Test mit veränderter Videokamera (Makros)

  • Hallo,


    was mich störte an meiner (zugegeben sehr einfachen Cam) war das fehlende Objektivgewinde. Also klebte ich mit Zweikomponentenkleber einen Adapterring 43mm auf. Und der hält bombenfest!


    cam1


    Dann schraubte ich zum ersten Test einen Makrokonverter drauf.


    cam3


    Vom anschließendem Test war ich voll überwältigt. Ich konnte ohne Konverter nur teilweise den Zoombereich der Kamera nutzen, sie schaffte es nicht mehr scharf zu stellen (auch wenn ich den Abstand zum Objekt veränderte). Dann derselbe Test mit Makrokonverter, derselbe Abstand (rund 20cm) und voller optischer Zoombereich (40x). Ich habe schnell mal ein Anschauungsvideo gemacht (Länge: 50 Sekunden).


    https://youtu.be/vxcm7mfu_ps


    Ich teste später noch den Weitwinkelaufsatz. Den noch mehr vergrößernden Makrokonverter M-250 habe ich nicht angeschlossen weil ich denke der kleinere Konverter reicht vollkommen aus.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

  • Ich werde noch ein Video mit Weitwinkelaufsatz machen. Dann kann ich auch noch mal das Makro testen. Natürlich kann ich optische Gesetze nicht aushebeln...
    Also je höher der Zoom (also die Vergrößerung), desto geringer die Tiefenschärfe, zumindest bei der preiswerten Variante wie gezeigt. Und je höher die Vergrößerung, desto mehr Licht braucht man. Normales Sonnenlicht kann im Extremfall zu wenig sein! Ich stelle dazu noch ein Video rein. Wenns klappt, dann dieses Wochenende.
    Bis dann. :winken


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!