lange Tour, 5 bis 7 Tage, Tips gesucht

  • Hallo,


    habe im Juli eine Tour vor, wo ich 5 bis 7 Tage im Elbsandsteingebirge (Sachsen) möglichst völlig autark unterwegs bin. Ich will unbedingt mit maximal 20kg Gerödel auskommen, incl. sämtlicher Klamotten, Nahrung, Ausrüstung. Ich mache jetzt keine Liste, brauche auch keine, ich denke das ich weiß, was ich einpacken muß.


    Ich werde also an einen Ort anreisen, dann paar Kilometer weiter gehen und mir mein festes Lager suchen. Dieses aufbauen und alles an Ausrüstung, Futter etc. dort parken. Tagsüber wirds Lager getarnt, findet mit absoluter Sicherheit weder Mensch noch Tier (ähm, interessant mein ich). Ich selbst gehe dann sternförmig von diesem Ort aus jeden Tag meine Tour (max. 6kg Gerödel an mir) und komme abends zurück. Tagestouren mit 5 bis 15km sind normal, jedoch eben gerne auch mal mit 1 bis 3 Höhenkilometern (zusammengerechnet am Tag). Also durchaus anspruchsvolle Touren auf Bergpfaden und durch felsige Wildnis, teils echt schweres Gelände.


    Sorgen macht mir ein wenig meine Kondition, doch da muß ich durch. Zweites Problem ist die Wasserversorgung, es wird echt knapp oder kostet viele Kilometer an Laufleistung um an Wasser zu kommen. Temperatur oder Wasser von oben ist mir egal, habe passende Ausrüstung dabei.


    Jetzt meine Fragen. Bisher bin ich nie über zwei Übernachtungen oder besser 2,5 Tage hinausgekommen. Hatte weder die Zeit, noch die Muse, was an längeren Touren zu machen. Wo können Probleme auftreten? Was vergesse ich? Wo bin ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn (bin ja erst 50) zu forsch an der Sache?


    Nebenbei, ich kann die Tour jederzeit abbrechen, im Notfall oder wenn ich wirklich am Ende bin, dann erreiche ich in maximal 2 Stunden die Zivilisation.


    LG Sel


    Edit: Feuer ist unmöglich, maximal den Trangia kann ich benutzen. Ich habe nur Biwaksack und Penntüte, mehr darf ich nicht. Es gibt weder Fluss noch Bach in sauberer und erreichbarer Nähe. Maximal paar tröpfelnde Quellen oder Rinnsale, die Gegend ist furztrocken.

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

  • Da ausreichend Trinkwasser das größte Problem ist: wie wäre es mit einem Wasserreservoir, das Du Dir vorher anlegst?


    Ein Sechserpack 1,5-Liter-Flaschen Mineralwasser passt sowohl vom Volumen als auch vom Gewicht in einen großen Rucksack und ist schnell im Gelände versteckt. Die Tiere gehen nicht ran und bei den jetzigen Temperaturen sind auch keine durch Frost geplatzten Flaschen zu befürchten.

  • Ist ne Idee! Allerdings möchte ich meinem Schwergewichtswahn dann treu bleiben. Habe einen NVA-Gummiwassersack, in den gehen 12 Liter rein. Da gammelt nix, ich habe den recht gut sauber gehalten. Habe auch ne zuverlässige "Quelle" für Wasser auf dem Weg zum Lager (Zeughaus, Wasserhahn). Nein, ich penne nicht an unsrer Stelle von damals :lol Zur Not gehe ich eben zweimal den Weg zum Lager, einmal mit Gepäck und einmal mit Wasser.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Wassersack geht natürlich auch. Hat nur den Nachteil, daß Du nicht portionieren kannst. Wenn bei der Flaschenvariante eine volle Pulle übrig bleibt, kannst Du sie für's nächste Mal dalassen.
    Nachteil der Flaschenvariante: die gibts nicht im NVA-Ein-Strich-kein-Strich-Look :)

  • ist natürlich ins blaue raten wenn du keine konkreten lösungen suchst bzw was du bisher eingeplant hast.


    wie siehts mit Toilette aus? 5tage am selben ort würde ich ein kleines loch graben.
    je nach boden reicht dafür ein Grabstock, von fiskars gibt es eine kleine, leichte, stabile Handschaufel aus Kunststoff unter 5.- (baumarktsortiment),
    oder du schleppst eben den ollen nva-klappspaten mit ^^

  • Siehste, an den Klappspaten habe ich nicht gedacht! Danke. Nun ja, Loch buddeln zum kacken geht ja damit. Und der Spaten ist auch ein prima Sitz fürs Geschäft... :unschuld
    @ Mittagsfrost: Den Wassersack mache ich am Ende einfach leer. Für unterwegs reichen mir meine 1,5 Liter, die ich bei mir habe.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!