Rucksack

  • ich hatte jetzt den US Assault Pack und ich muss sagen ich kann diese ganzen Youtube Videos und Beurteilungen in denen er als gut befunden wird nicht mehr nachvollziehen.
    Ich hatte ca. 12 kg in dem Rucksack und nach ein paar mal auf und absetzen,hörte man bereits wie sich am rechten Schulterriemen oben direkt an der Naht ein Riss entwickelte, man konnte auch direkt sehen wie sich der Schulterriemen an dieser Stelle zu lösen begann.
    Man könnte sagen das war Pech also hab ich ihn zurück geschickt und einen neuen bekommen, dass gleiche in grün!


    Er mag ja ganz nett und günstig sein aber mit Gewicht kommt er definitiv nicht klar.


    Nun meine Frage, kennt jemand die Rucksäcke der Firma Defcon 5, oder aber kann mir jemand andere Hersteller empfehlen? Bis ca. 80 Euro möchte ich ausgeben und er sollte ca. 30 - 40 Liter Fassungsvermögen haben.


    Ganz wichtig auch dass man ca. 15 kg ohne Probleme transportieren kann.


    Würd mich sehr über Vorschläge und Erfahrungsberichte von euch freuen.

  • Nur so aus Interesse, war es ein "originaler/zertifizierter" Hersteller oder einer der Nachbauten (zb von MilTec) ?
    Bei Miltec kann man auch mal Pech haben, andererseits nutze ich seit rund 4 Jahren einen dieser Nachbauten von Miltec
    als Daypack und bin mit dem überraschend zufrieden.
    Mehr als 10kg waren da auch schon drinnen, aber eher kurze Wege (Einkäufe zb) hauptsächlich nutze ich den für Kurzausflüge
    und da muss man sich bei dem kleinen Volumen schon Mühe geben um da überhaupt 10kg + unterzubringen.
    In der Regel sind es wohl 8kg grob geschätzt, jedenfalls zeigt dieser bisher noch keine Ermüdungserscheinungen.


    In der Preislage bis 70.- kann ich den Briten ans Herz legen LINK
    gebraucht bei ASMC für 60.- davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, die sind immer noch in gutem Zustand.
    Das Tarnmuster ist natürlich bissel gewöhnungsbedürftig und der Rucksack nicht das leichteste Modell,
    dafür mit Innengestell und sehr robust.
    Die beiden Äusseren Packtaschen lassen sich entfernen und einzeln bzw auch kombiniert als Daypack nutzen,
    Tragerriemen sollten beiliegen.
    Der Rucksack bietet viel Volumen, der Hüftgurt geht auch in Ordnung soweit (es gibt bessere), insgesammt fand ich den Tragekomfort
    für einen Militärrucksack okey.
    War mit dem circa 2.5 Wochen am Stück unterwegs bei etwa 22-25kg.


    Sollten sich Mängel ergeben habe ich bisher ASMC in guter Erinnerung, auch bei gebrauchter Ware, was ja nicht unbedingt üblich ist.


    Natürlich sind "richtige" Treckingrucksäcke noch komfortabler, aber da reden wir dann von Preisen 200.- aufwärts.
    (in der Preislage um 200.- soll sich angeblich auch die zivile Variante des Briten bewegen, aber das nur Gerüchtehalber)


    Alg sind Rucksäcke aber ein wenig wie Schuhe, sofern möglich sollte man den vor dem Kauf ruhig mal ausprobieren,
    natürlich mit Füllung & Gewicht ;) zumindest wenn man etwas mehr Geld investieren möchte. :winken

  • Erst mal danke für die Antwort,


    ja das war ein MilTec, es war die Ausführung Pack 2 da passen eigentlich leicht 10 kg rein.


    Ich hab mir dann auch angeschaut wie das vernäht war und war mit dem zweiten sogar bei einem Schuster, hab den gefragt ob er da was drüber nähen kann bzw. verstärken weil ich einfach keine Lust hatte schon wieder einen zurück zu schicken, der meinte jedoch auch dass es auch dann nicht dauerhaft halten würde, an der Stelle war innen nicht einmal 1 cm Material ....


    Vielleicht waren die früher anders, keine Ahnung du hast ja deinen nun schon 4 Jahre.


    Leider haben wir hier kein Geschäft wo ich hingehen könnte um einen anzusehen, aber ich kuck mir deinen Vorschlag gleich mal online an.


    Danke nochmal

  • Hab selbst einiges von Labeln welche Importware verklatschen, allerdings aktuell keinen Rucksack. Bandbreite des Qualitätspektrums bei Anbietern wie MilTec, MFH, etc. ist sehr breit und reicht von absolut tauglichen und guten Artikeln bis zu beinahe schrottreif.


    Wenn Dir das Design von den Assault Packs mit einem Hauptfach und 1-2 aufgesetzten Vortaschen zusagt, wirst Du event. auf dem Gebrauchtmarkt bei ebay (Kleinanzeigen) od. willhaben.at etc. fündig, zumal das Budgetlimit von EUR 80.- kaum den Sprung in das Segment erlaubt, wo sich echte Qualitätshersteller tummeln.
    Würd z.B. nach Modellen wie den LBT-1476J von London Bridge Trading, den Three-Day Assault Pack von Tactical Tailor (od. auch z.B. v. Blackhawk), den A-III von Eagle Industries (leider meist sehr teuer), dem Mission Pack von Tasmanian Tiger oder auch den Motherlode von CamelBak suchen. Bis auf den A-III hatte/habe ich schon alle selbst genutzt und kann diese daher bedenkenlos empfehlen. Derartige Packs werden ab und an feil geboten und mit etwas Glück kannst Du ein gebr. Schnäppchen in gutem Zustand machen welches Dich noch viele Jahre auch mit schwererer Zuladung begleitet.


    Viel Geduld beim Suchen und natürlich Spaß beim Shopping noch ...

    --------------------------------------------------------------------------
    Tu eh nur so als würd ich mich auskennen, damit ich auch mitreden kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    'Bushcraft' ist eine eingetragene Schutzmarke von Bushcraft USA LLC

  • die markensäcke alle in ehren, keine frage. molle und wie und was auch immer, klar, top.
    aber ehrlich, ich arbeite mit einem gebrauchtem 65L kampfrucksack der bundeswehr. er ist sehr zuverlässig, es passt alles rein, was ich brauche und kaputt bekommt man das teil nur mit roher gewalt.
    auch die grösse, find ich, ist selbst für mehrtagestouren ausreichend. je mehr platz man hat, umso mehr packt man ein...
    was den preis angeht, ich hab mit versand knapp 45,oo eur bezahlt, was auch recht angenehm war. da war meine hängematte schneller mit drin...

  • @bugikraxn,


    danke dir!


    Bin mir jetzt ziemlich sicher das ich mir den Wisport Woodcraft holen werde, wird zwar mit ca. 100 € etwas teurer, allerdings hat ein befreundeter Jäger diesen Rucksack und er bepackt ihn regelmäßig mit 10 + kg.


    Sollte es noch Interessenten an einem Rucksack dieser Firma geben könnte man sich die doch hohen Lieferkosten teilen.

  • Puukko, ist ein schöner Rucksack und sieht zum Glück auch nicht allzu militärisch aus ;)

    --------------------------------------------------------------------------
    Tu eh nur so als würd ich mich auskennen, damit ich auch mitreden kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    'Bushcraft' ist eine eingetragene Schutzmarke von Bushcraft USA LLC

  • Wenn ich nicht schon genug Rucksäcke hätte, würde ich mir den englischen "field pack black" zulegen, der hat 30l. Scheint ein stabiler Allround- Rucksack zu sein, und wirkt weder zu militärisch mit irgendwelchen übertriebenen Laschen oder Tarndruck, noch so poppig- mädchenhaft wie viele konventionelle outdoor- Ausrüstung (himmelblau, gelbgrün, purpur etc.).
    Kostet leicht gebraucht ab 30€.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!