Shelter Tarp selber Bauen - geht dass

  • Seit geraumer Zeit schon suche ich nach einem guten Tarp von 2,30x3,00m, so in etwa.
    Kurz, ich bin noch nicht recht fündig geworden. Das eine gab es nur in Grün und teuer, Camo meist sowieso nicht, fast immer entweder zu wenig Schlaufen, oder nicht Wasserdicht, oder zu klein, oder, oder...


    Nun habe ich auf Ebay einige Shops gefunden die auch Sil-Nylon oder auch prima Camo Stoffe, Baumwolle, Mischgewebe Polyester, Nylon etc. anbieten zu guten Preisen.
    Eine Haushaltsnähmaschine habe ich noch, was also steht dem eigenen Tarp im Wege.


    Mal was echt brauchbares selber machen, reizt schon.


    Was meint ihr, gute Idee selber ein Tarp zu machen, oder Flop?


    :tarp

  • Wenn Du ne Nähmaschine hast, klar, selber nähen.
    Ich empfehle Dir den Stoff bei ExTex zu kaufen, die haben ganz viele verschiedene, für ein Tarp und Poncho habe ich dieses SilNylon verwendet, leicht, reißfest und absolut dicht.
    So kannst Du die Größe, Schlaufenanzahl, ... was auch immer, exakt sooo basteln wie es für Dich optimal ist !
    Schau mal in dieses Forum unter MYOG, da findest Du Anleitungen für Tarps, Tarptents und jede menge anderes bis zum Abwinken.
    :tarp

  • Sollte man meinen...


    Hab vor Kurzem ein Tarp genäht für einen Kunden...
    Dachte mir, och das kann garnisch so schwer sein und kalkulierte nur eine Stunde ein.
    Denkste.
    Die Ecken, verstärk damit sie nicht ausreissen und mit Abspannschlaufen versehen...


    Gerade bei dünnem Material ist die Verstärkung der beanspruchten Ecken sehr wichtig.


    Aber was spricht dagegen, sich seine Ausrüstung selbst herzustellen, wenn es sie so nicht zu kaufen gibt.

  • Klaro geht das, sogar als Anfänger. Geduld und gute Nähmaschine vorausgesetzt...
    Habe mir 2. Wahl-SilNylon von ExTex beschafft, und ein 2.9mx3m tarp genäht. Funzt prima.


    ABER:
    Es ist inkl. aller Materialien + Porto usw. nicht wesentlich billiger und auch kaum leichter geworden
    als z.B. das BE-X RangerII-tarp - welches sehr gut und Bushcraft-tauglich ist.
    Das ist nicht schlimm, nur gut vorher zu wissen.


    Soviel von mir dazu...


    Beste Grüße,


    Gereon

  • Gibt es hier wen, der Tarps in Auftrag nähen würde?
    Habe da seit langem einige Ideen im Kopf die ich gerne umgesetzt hätte, da mir aber das Know-How und die technischen Mittel dazu fehlen,
    bin ich da auch gern bereit jemandem Geld dafür zu geben, wenn er mir meine Ideen umsetzt, wie ich sie mir vorstelle.
    Falls sich da wer angesprochen fühlt, darf er/sie sich gern bei mir melden


    Cheers
    Hanibal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!