Improtheater: Handy, Laptop und Powerpacks

  • Der optimale Notfall setzt für den Einsatz der Linse als Brennglas zwar mindestens 45°C im Schatten voraus, wäre aber mit etwas Geschick sicher anzuwenden,
    denn die Lüneburger Heide, ( so wurde es mir von einem Gutachter für Brandschutz und Schäden mal erzählt) wurde mal durch Tautropfen entzündet! Und setzt man
    Diese Minilinse in einen zur Hälfte aufgetrennten Holunderzweig, wäre es bestimmt möglich ein kleines Brennglas zu erhalten. Holunder deswegen weil das Mark
    weich genug ist um durch etwas Druck eine Fassung für die Linse zu werden. Ohne ein solches Hilfsmittel wäre es bestimmt unmöglich oder zumindest schwierig!

  • Ich würde mir was zum Zundertrocknen basteln:
    Alle Motoren versuchen als Generator zu betreiben (CD-LW, Lüfter, Festplatten,...), als Wassermühle, weil's zuverlässiger als Wind ist. Hoffen das genug Spannung und Stromstärke rauskommt um es in einem Handy/PowerBank-Akku speichern zu können (Die brauchen nur 5 V Eingangspannung, vielleicht ist ja irgendwo auch eine NiMH, oder NiCd Zelle dabei, die brauchen noch weniger... Aber bei den genannten Geräten ist nix dabei, was sowas heutzutage noch hätte...). Noch nicht ganz sicher bin ich mir wie ich die Hitze für's Trocknen dann erzeuge. Einfach einen niedrig Ohmigen Widerstand aufhitzen... CPU ohne Kühler betreiben kling gut, da hat man eine schöne Oberfläche um kleine Dinge draufzulegen, aber das ist Bastelei und man müsste ihn was rechnen lassen... Hm die modernen Bauteile z.B. LEDs/Bildschirme sind zu effizient um ordentlich Hitze abzugeben... und an die Einzelteile kommt man wegen der kompakten SMD-Bauelemente auch nicht so einfach ran... Vielleicht ist es doch einfacher, am Ende einen Motor zum Feuerbohren zu benutzen.


    Auch ein sinnvoller Motoreneinsatz: So eine Art Dremel/Kreissäge zu improvisieren um andere Dinge bearbeiten zu können.


    Hoffentlich gibt ein Laptop genügend Blech her um eine Sägeblatt für eine improvisierte Bogensäge zu basteln. Oder vielleicht versteckt sich irgendwo genügend dickes Blech für einen Fuchsschwanz o.ä. zu machen. Ich denke da an Kühlkörperlamellen, Heatpipes und dergleichen.


    Schade das die meisten Schrauben so klein sind und deswegen eher weniger für Holz geeignet sind. Aber ich denke die Schrauben könnten beim improvisieren einer Säge o.ä. helfen Blechstücke aneinander zu tüddeln.


    Plastik hat oft einen niedrigen Reibungskoeffizienten, es könnte sich somit rentieren Plastikkufen für Transportschlitten/Travois aus dem Laptop herzustellen. Die werden wohl schnell verschlissen sein, aber wenn's hilft.


    Waldgrauß
    P.S.: Das mit den Magneten hat mir gut gefallen!

  • Eigentlich ist die Geschichte mit der Spule oder dem Magneten, mit dem man einen Draht magnetisiert Humbug, meine ich, mal irgendwo gelesen zu haben. Ich hab den genauen Hintergrund nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaub, es ging darum, dass jeder Draht von der Rolle / Nagel / Nadel schon eine N-S Polung hat... Aber da es wohl reichlich Draht in so ner Kiste hat, sollte es grundsätzlich funktionieren :)


    VG MadFly

  • Hallo zusammen :)


    unten ein kurzes Update und eine Einladung vom Veranstalter des Events. Für alle die kommen möchten, gibts Freikarten für die re:publica und abends eine fette Party. Ihr seid herzlich eingeladen, ich finde, es ist eine schöne Möglichkeit, die Grenzen des Bushcraft und Survival weiter zu stecken. Location ist Berlin, Zeitpunkt der 4.5.2016, um 12:30 Uhr mittags. Hier auch noch ein Link zur Ausschreibung.


    Viele Grüße
    MadFly :)



    re:publica 2016 - Nerd Survival


    Kurzthese: Gemeinsam wollen wir mit Survival-Experten, Bastlern, Hackern, Freifunkern und euch Ideen sammeln, was wir alles online und analog aus der Technik herausholen können. Schrauben, basteln und idealerweise gleich ausprobieren, was wie funktionieren könnte.


    Beschreibung: Ausgesetzt in der Wildnis ohne WLAN und Strom. Was wäre, wenn wir ausgerüstet mit unseren alltäglichen technischen Gegenständen (Handy, Computer, Powerpacks, Kabel, Akkus, Maus, etc.) irgendwo draußen stranden würden und zurück in die Zivilisation finden müssten?


    Solange noch Strom da ist, wollen wir uns der Frage stellen, welche Apps nützlich sein könnten, z.B. um essbare Pflanzen zu bestimmen oder die Regenwahrscheinlichkeit zu erfahren. Oder mit welchen Mitteln wir in der Natur Strom generieren können, um die Akkus am Laufen zu halten, damit wir die Karten- Kompass- und Taschenlampenapp nutzen können. Wie kommen wir im Wald eigentlich ins Internet?


    Wenn das alles nicht mehr hilft? Dann wollen wir uns ansehen, wie man z.B. mit einem Handy Feuer machen kann. Oder wie sich aus Gehäuseteilen Angelhaken, Pfeilspitzen und ein Grill basteln lassen? Möglicherweise können aus einem Festplattengehäuse Grabwerkzeuge, Zeltheringe und ein Sammelbehälter für Wasser hergestellt werden und vieles mehr.


    Gemeinsam wollen wir mit Survival-Experten, Bastlern, Hackern, Freifunkern und euch Ideen sammeln, was wir alles online und analog aus der Technik herausholen können. Schrauben, basteln und idealerweise gleich ausprobieren, was wie funktionieren könnte. Dieser Workshop richtet sich an alle McGyver Fans, Tüftlende, Bastlende, Erfindende, Hacker, Nerds und Interessierte. Im Vorfeld sind Ideen auch immer herzlich willkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!