Löten mit dem (Sturm)Feuerzeug

  • Guten Tag.
    Dieses Thema ist zugegeben nicht allzu Bushcraftig.. Ein wenig aber schon. Und viele von euch sind ja auch sonst immer für Basteleien zu haben..
    Die Idee ist nicht von mir, hab sie bei nem video abgeguckt und ein bisschen verbessert. Scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein.


    Die Kosten sind sehr gering. 3 von diesen nachfüllbaren Feuerzeugen kosten hier 3.50.-
    Erst so 10 Lagen Klebeband aufs Feuerzeug, zwecks thermischer Isolierung. :unschuld


    Ich war überrascht, wie gut man damit Löten kann, hab gleich ne bessere Version ausprobiert (im Video nimmt der Draht besser Wärme auf..) und eine Schutzhülle gebastelt. Und weils so schön war hab ich mein Firmen-Werkzeug auch gleich mit so einem Teil ausgerüstet.
    Grüsse und viel Spass! Lort


    Achja, entschuldigt bitte das üble Video..
    https://vimeo.com/139125723

  • Hallo,


    ist eine einfache und billige Lösung. Im Handel gibts ja Gaslötkolben oder Mini-Gasbrenner. Gehen ab 20 Euro das Stück los. Aber allen gemeinsam ist, das sie unheimliche Gasfresser sind.


    Eine andere Lösung ist schon viele Jahrzehnte alt. Die sogenannten "Hammerlötkolben". Man hat an einem Griff einen dickeren Stahldraht und vorne dran ein Stück Kupfer (30 Gramm aufwärts). Dieses Kupferstück ist konisch bearbeitet, das man wenigstens Drähte löten kann. Mittels kleinem Feuerchen (Holz oder Spiritus) kann man das Kupfer erhitzen und dann die Lötstelle machen. Für den Notfall eine extrem sichere und billige Lösung. Jedoch eher was für Grobmotoriker...


    Hammerlötkolben


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Ich habe zwei Gaslötkolben (von Rothenberger) und davon bin ich nicht so begeistert. Die Kathalyse-Technik ist zwar cool, scheint aber nicht allzu gut zu funktionieren. zu wenig Wärme..
    Ich löte jetzt lieber mit dem Feuerzeug-Teil. Die Spitze dürfte noch ein wenig feiner sein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!