Zugspitz Region

  • Hallo Zusammen,


    es soll zur Zugspitze gehen die nächsten Tage, ausgangs Ort wird Grainau sein.


    Wo sollte man gewesen sein ?
    Welche Wanderung ist dort schön mit Familie ?


    DANKE


    BG
    Trapper

  • Familienurlaub ist ja immer so eine Sache, wo man vielleicht nicht die dollsten "Herausforderungen" bewältigen sollte.
    In der Region war ich noch nicht oft, kann jedoch eine spätabendliche Wanderung (wenn sonst keine Tagesausflügler mehr unterwegs sind) am Eibsee nur wärmsten empfehlen. Man ist aus Grainau relativ schnell oben (ein paar Höhenmeter sind zu bewältigen) und ohne andere Leute auf dem Rundweg ist es dort wirklich einfach nur schön!

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

  • Hallo,
    die Höllentalklamm, Hammersbach (falls keine zu kleinen Kinder dabei sind). Eine wirklich spektakuläre Wanderung durch eine Schlucht, direkt am Wildbach entlang. Auf jeden Fall isses dort kühl und feucht. Die Partnachklamm (Zugang zum Rheintal, bis zur Bockhütte. Kannst auch die Seilbahn zum Kreuzeck nehmen, dann runter zur Bockhütte, von dort Richtung Garmisch.) Falls Hüttenübernachtung erwünscht ist, kannst du beide Klammen verbinden: Aufsieg über die Höllentalklamm, über Höllangerhütte (bewirtschaftet), die Knappenhäuser (zu) zum Kreuzeck (bewirtschaftet), runter zur Bockhütte, über Partnachklamm zurück in die Zivilisation ;) . Auch toll: Herzogstand-Heimgarten.

  • In wie weit seid ihr mobil?
    Die Highlights direkt vor Ort wurden schon genannt. Der Fussweg von Garmisch über Grainau zum Eibsee finde ich auch noch recht schön.
    Mit Familie würde ich nicht den Fussweg zur Zugspitze hoch wollen, der ist eine andere Hausnummer.


    Recht nahe gelegen wären noch Ettal mit dem Kloster Ettal.
    Walchensee und Kochelsee bieten auch Ausflugsmöglichkeiten.
    Sehr zu empfehlen ist auch der Staffelsee, mit schönen Campingplätzen (sollte Bedarf bestehen) (Murnau... das Ratsherrensteak im Ratskeller... ist aber schon 10 Jahre her)
    Der Sylvensteinspeichersee ist auch sehenswert, und von da an natürlich der Fussweg die Isar entlng Richtung München (Vom Sylvensteinspeicher aufwärts bin ich noch nie gelaufen).
    Das wäre alles so im Umkreis von 30 km.


    Ich bin mir sicher, euch wird nicht langweilig....


    Gruss und viel Spass

  • Die Wanderung zum Eibsee haben wir von Grainau aus gemacht.
    Die war Top.
    Ebenfalls von Grainau aus sind wir zur Höllentalklamm und in der Klamm gewandert.
    Die Zugspitze wurde mit der Zahnradbahn und Seilbahn erklommen :D


    Vielen Dank für euere Tipps !!


    BG
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!