Zwei Tage rund um Solingen (Klingenpfad)

  • Die letzten beiden Tage war ich auf einer 2-Tages-Wanderung rund um Solingen. Schon seit längerer Zeit hatte ich mir den "Klingenpfad" vorgenommen. Von Tageswanderungen und Bike-Touren kenne ich eigentlich dort jede Ecke. Nur zu Fuß habe ich die Runde noch nie komplett gemacht. Am Ende wurden es etwa 66 km und 2200 Höhenmeter. Erster Tag 38 km, zweiter Tag 28 km.


    Zwei freie Tage in der Woche und los gehts.


    Der Start war schonmal ungünstig. Nach einer halben Stunde den Stiefel fester geschnürrt und schon riss der Schnürsenkel.



    Zum Glück noch ein Stück Schnur im Rucksack.



    Der erste Teil der Wanderung verlief entlang der Wupper im Osten und Süden von Solingen. An Höhenmetern mangelt es hier selten.









    Sehr nervig empand ich die Rund um die Sengbachtalsperre. Reine Kilometermacherei auf Waldautobahnen mit wenigen schönen Ausblicken.




    Wieder an der Wupper angekommen waren es nur noch wenige Kilometer bis zur Unterkunft (Übernachtung bei Freunden). Ich wurde mit einem kühlen Bier erwartet und das Ganze ging dann in einen feinen Grillabend über.


    Morgens früh hatte ich auf den ersten Kilometern dann lustige Begleitung.



    Der Kurze meines Kumpels wird schon sehr früh an künftige Aufgaben gewöhnt. Grins.









    Der zweite Teil der Wanderung war deutlich weniger höhenmeterlastig, dafür waren die heutigen Temperaturen (insbesondere zur Mittagszeit während eines Abschnittes auf Asphalt im urbanen Gelände) alles andere als entspannend.


    Kurze Zeit später ging es aber wieder über ein lauschiges Bachtal zum Endpunkt (Startpunkt) der Tour.


    Feine zwei Tage! :)

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!