Der Ith - Hils - Weg - NEx´s Videotagebuch

  • Hej Zusammen!
    Vor kurzem bin ich den Ith-Hils-Weg im Weserbergland gelaufen. Das ist ein ca. 80 km langer Rundwanderweg, der eine ziemlich naturbelassende Strecke, mit Höhlen und tollen Felsformationen bietet.


    Ich wünsche dir viel Spaß auf der Tour! :)


    LG NEx


    Teil 1:
    ef3gNkewoNY


    Teil 2:
    MvVJg34pwm8


    Teil 3:
    U0PuQp3ryy0


    Teil 4:
    1NGiMMY3UKU


    Teil 5:
    VvhULwhOMb8


    Teil 6:
    d6L-lnlKNP0


    Teil 7:
    mw1jYBDAOLs

  • Vielen Dank für deine Mühe Nex. Klasse Arbeit :daumen .
    Bin den Weg letztes Jahr im Juni gelaufen. Die ersten 15-20 km der reinste Urwald. Echt schöne Tour.


    Nun revanchiere ich mich schnell mit ein paar Bilder:


    3AE2


    5weg2


    8Klippe3



    Man sieht den Wald vor lauter Wald nicht:


    15Weg



    Das ist der Wanderweg. Also nichts für Leute mit Kinderwagen, oder so.


    19Weg



    Und, es ist nicht alles Naturschutzgebiet:


    34Lager


    Beste Grüße
    Christoph


    :bcplove

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Danke für den tollen Film und die Bilder !!
    Da kriegt man richtig Lust ^^


    Eine Frage nur mal zur Sicherheit:
    besteht die gesamte Runde hauptsächlich aus kleinen, weichen Pfaden oder gibt es auch längere Strecken auf festen Fahr- und Forstwegen ?
    Bin nach 9 Tagen Sauerlandwaldroute gerade etwas gebrannt in der Hinsicht - war aber trotzdem sehr erholsam.


    Und eine Kartenfrage:
    Wenn Du brauchbare Karten für diese Tour hattest, würdest Du mal die Bezeichnung bzw. Verlag / ISBN aufschreiben ?

  • Aus meiner Sicht ist es ein sehr ausgewogener Wanderweg, was die Qualität der Wege betrifft. Sehr viele naturnahe Wege und natürlich auch Forstautobahnen. Ich werde diesen Weg nicht zum letzten Mal gegangen sein. Der Weg ist als Qualitätsweg, vom deutschen Wanderverband, ausgezeichnet worden. Hier mal die Kriterien als PDF-Download:


    http://www.wanderbares-deutsch…as_qualitaetszeichen.html


    Ich hatte damals diese Karte dabei: http://www.ith-hils-weg.de/start.html. Sie ist völlig ok. Bestellen würde ich sie über Amazon, es sei denn du hast Zeit, dann geht es auch über den Tourismus-Verband.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Danke für den tollen Film und die Bilder !!
    Da kriegt man richtig Lust ^^


    Vielen Dank für dein Lob, TapsiTörtel! :)


    Eine Frage nur mal zur Sicherheit:
    besteht die gesamte Runde hauptsächlich aus kleinen, weichen Pfaden oder gibt es auch längere Strecken auf festen Fahr- und Forstwegen ?
    Bin nach 9 Tagen Sauerlandwaldroute gerade etwas gebrannt in der Hinsicht - war aber trotzdem sehr erholsam.


    Also ich würde sagen 70/30! 70% Naturbelassen und 30% Wald und Feldwege! Nagel mich aber nicht drauf fest! ;)Wovon warst du denn im Sauerland endtäuscht?

    Und eine Kartenfrage:
    Wenn Du brauchbare Karten für diese Tour hattest, würdest Du mal die Bezeichnung bzw. Verlag / ISBN aufschreiben ?


    Klar mache ich das! :) Die Karte heißt:
    Der Ith Hils Weg! Ist eine Wander- und Radkarte im Maßstab 1:35000! Hier die ISBN: 978-3-86973-084-4
    Kostet 6€ und ist sogar beschichtet!
    Einkleiner Mangel an der Karte! Zwei eingezeichnete Schutzhütten stimmen nicht mit dem eigentlichen Standort überein, bzw eine ist gar nicht da! Und der Gasthof in Marienhagen ist nicht da wo er sein soll!

  • Wovon warst du denn im Sauerland endtäuscht?


    Ich war eben wegen des hohen Anteils an festen Fahr- und Forstwegen und sogar Asphalt enttäuscht. Verhältnis 80/85 (fest) zu 15/20 Prozent (weich). Es gibt dort aber auch nur sehr wenige naturbelassene Wege. Kann ich natürlich nur beurteilen wo ich war, also das Rechteck Diemelsee, Aabachtalsperre, Möhnesee.
    Landschaftlich aber sehr schön, liebliches, flaches Wald und Wiese Mittelgebirge.


    Danke für Deine Infos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!