Vogelfedern von Milben und anderem Ungeziefer reinigen?

  • Hallo Leute,


    ich sammle momentan bei jeder kürzeren Tour die gefundenen Federn verschiedener Vögel, da ich damit anfangen möchte, meine eigenen Pfeile herzustellen. Jetzt hat mich meine Freundin letztens als ich mit so nem Teil in die Wohnung zurückgekehrt bin völlig entgeistert und schockiert angesehen und meinte ich soll das "Ding" (die Feder) sofort aufm Balkon bringen, da es vor Ungeziefer (in / an der Feder) nur so wimmeln dürfte.


    Wie seht ihr das? Ich kam auf die Idee, gesammelte Federn einzufrieren. Dann müsste ja theoretisch alles was da mal war abgestorben sein. Aber wie lagere ich die Teile am Besten und vor Allem, wie halte ich die hergestellten Pfeile in Pflege?


    MfG

  • Moin.


    Ich sammle auch seit Jahren mit Begeisterung alle möglichen Federn. Ich hab diese bisher immer nur n bischen "gestreichelt".
    Hinterher irgendwann Hände waschen und gut is. Deine Freundin scheint ein bischen "phobisch" zu sein... ;)


    Pfeile ab und an mal leicht ölen, mehr mach ich mit meinen nicht.


    LG
    DC- der seit Jahren in der Wildnispädagogik tätig ist. . . ;)


    :bcplove :biwak :lagerfeuer :tarp :messer :kanu

    Lasst uns eine große Wildnisgemeinschaft werden.


    Ich brauche mich einzig vor Mutter Erde zu beweisen.

  • ich denk auch das auf der üblichen bettmatraze mehr Milben und co unterwegs sind als auf so einer Feder...
    beim Opa in der Garage hängt eine etwa 30 Jahre alte Schwanenfeder die ich als 3 Käsehoch an der Ostsee gesammelt hatte,
    die sieht inzwischen etwas seltsam "zerfressen" aus, aber evt ist das einfach der natürliche Verfall ?
    Ich habe aber auch einige Fasanenfedern in den letzten Jahren gesammelt und auch nicht weiter behandelt
    ausser mal kurz ins Wasserbad gelegt (nur Wasser, keine Fettlöser/Spülmittel).
    hab da nie was gemerkt von wegen Milben oder anderen Kleintieren.
    Das mit dem einfrieren hört und liest man immerwieder, aber da hätte ich wiederum Sorge die Feder zu beschädigen,
    also kannst das ja mal mit 1 Feder ausprobieren, ich selber hab das nie gemacht.


    schau dich mal bei http://www.fletchers-corner.de/ um,
    das ist so ein Bogenschützen/Bogenbauer Portal, denke dort weiss man bescheid.

  • ich finde auch, daß die Ehefrau/Freundin mal eingefroren werden sollte. :wallbash


    Bist du irre? Eingefroren heben die dann doch ewig, die wird man dann ja nie mehr los.... :wallbash
    Mann, Mann, Mann, nicht mal die Grundlagen des Alltags sitzen, und so was ist männlich und darf allein in den Wald....



    Spass beiseite, du willst garnicht wissen was auf den Federn eine Stadttaube oder in Gefieder eines Bordellhuhns los ist, ein Rummelplatz ist im Vergleich eine menschenleere Wüste. Bei einer Feder aus dem Wald oder vom Feld ist das aber in der Regel zu vernachlässigen, da sollte man schon bei der Herkunft differenzieren.
    Man soll aus gutem Grund z.B. die Nistkästen einmal jährlich gründlich reinigen, die Vögel werden es dir danken.
    Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit Scheisse im Gesicht hängen zu haben, im Kuhstall oder beim Füttern der Biogasanlage ist das Alltag und das stört mich auch nicht wirklich, aber man muss es auch nicht übertreiben. Ausserdem sind Milben nicht Milben, und wenn bspw. im Kindergarten mit Federn gebastelt wird ist es mir schon lieber wenn die einigermassen Ungeziefer- und Blutsaugerfrei sind.
    Wenn man sicher gehen will gefriert man die Federn kurz ein und man seine Ruhe.


    Gruss

  • Ähm.....ich bin ja auf dem Land gross geworden...und da fragt man sich ob derlei Problemen halt echt: Hast sonst keine Probleme?
    Soll nicht bös gemeint sein. Gut vielleicht bin ich auch darum so komisch manchmal weil ich mir noch nie Sorgen darum gemacht hab...grins

  • Hallo,


    na ja, Federn in einen Plastikbeutel rein, 2 Tage in den Tiefkühli und fertig, fast alles ist tot (nach dem Auftauen). In manchem Fellhandschuh oder Pelzmütze oder den gefütterten Schuhen ist um Größenordnungen mehr unerwünschtes Leben drin. Also nicht derjenige, der die Teile angezogen hat ;) sondern eben jede Menge Tiere und Kleinstwesen bis hin zu Pilzen. Darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen.


    Die Frau einfrieren, ja ok, dann ist sie ruhig. Auftauen geht heute noch nicht so problemlos, daher ist sowas eine einmalige Sache. Und wie erklärst du irgendjemandem das Verschwinden der Frau? Na ja, egal...


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Ähm.....ich bin ja auf dem Land gross geworden...und da fragt man sich ob derlei Problemen halt echt: Hast sonst keine Probleme?
    Soll nicht bös gemeint sein. Gut vielleicht bin ich auch darum so komisch manchmal weil ich mir noch nie Sorgen darum gemacht hab...grins



    Bist du verheiratet?
    Es gibt wichtigere Dinge um die es sich zu streiten lohnt. So fliegt die Feder eine Zeit lang in die Gefriertruhe, "mann" hat seine Ruhe und die Tochter ihre Feder...
    Man kann nicht mit "Ihnen", aber auch nicht ganz ohne "Sie", man kann nur bei seinen Kindern darauf achten das wenigstens diese einigermassen richtig eingenordet sind.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!