Höhlen, Grotten, Stollen - eben unter Tage

  • Hallo,


    vielleicht wird hier mal ein Faden draus, ist ja ein ganz spezielles Thema.


    Heute waren wir zum zweiten Mal in einem aufgegebenen Belüftungsstollen bei Edle Krone im Tharandter Wald. Der Stollen muß irgendwann um 1860 noch genutzt wurden sein, eben als Belüftungsschacht. Danach wurde der Silberbergbau dort in dem Gebiet aufgegeben und der Stollen verschüttet oder zugeschüttet.


    Das Loch zum Eingang konnten wir erweitern auf ca. 65 x 40cm. Immer noch klein, ziemlich steil nach unten führend und echt nass und schlammig. Nach so etwa zwei Metern im Schlamm rutschend erreichten wir die Stollensohle. Dann war der Stollen zwischen 0,7 bis 1,25 Meter breit und bis 2,30 Meter hoch. Diesmal hatten wir bis etwa 75cm Wasserstand. Das Wasser war superklar und extrem sauber, jedoch wirbelten wir beim Befahren des Stollens sehr viel Schlamm (Lehm) auf. Die Wassertemperatur war mollige 6°C, im Stollen selbst war es nicht viel wärmer. Der Stollen wird so 50 Meter in den Berg führen. Müßten wir irgendwann mal nachmessen.


    Ausprobiert hatten wir diesmal unsere Vollkörperkondome (Chemieschutzanzug der NVA, SBA 1). Und das war auch sehr gut so. Denn beim Eingang tropfte das Wasser nicht nur von oben, es war ein fast kleiner Bach. Dazu sehr viel Schlamm, wir sahen aus wie Schlamm-Schweine :unschuld
    Zum Einsatz kam ebenfalls meine selbstgebaute Leuchte (die mit der Bleibatterie...). Gutes Licht hatten wir also. Ich wollte ein Video drehen mit meinem Handy, na ja, bescheidener Erfolg...


    Ein paar wenige Fotos sind geworden, von meinem "Kollegen" bekomme ich auch noch Fotos. Hier erst mal Handy-Bilder:


    96-1


    96-2a


    96-3


    96-4


    96-4a


    96-5


    96-6


    Der Nebel auf manchen Bildern ist von unserem Atem, ist nun mal so bei den Temperaturen. In den Gummianzügen war es aber nicht kalt, eher richtig angenehm. Wir verbrachten knapp zwei Stunden im Stollen, immer im kalten Wasser. Das war überhaupt kein Problem. Letztendlich möchte ich hier noch das Video posten, ist blamabel schlecht geworden, jedoch wars mit meinem Handy nicht besser möglich. Vielleicht war auch eine Einstellung falsch. Egal: Video


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

  • Hier noch paar Bilder.


    Schlamm, Schlamm und Schlamm....


    96-7


    Lampentest (macht der Sel :) )


    96-8


    Tropfsteine (Kalk)


    96-9


    Versinterungen, Kalk, Eisen(erze) und diverser Schmutz (ca. 70cm lang)


    96-10


    Meine schöne Lampe und die Sanitätstasche sind im Dreck gelandet...


    96-11


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

  • Nette Sache, ein Helm wär aber vlt. noch zu empfehlen. Kosten nicht die Welt und ein Stein aufm Kopf oder eine scharfe Steinkante an der man sich sonst schneidet ist so auch kein Problem mehr.

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • Hallo,


    keine Sorge wegen dem Helm. Was ich auf dem Kopf habe ist eine Anstoßschutzkappe, also mit sehr stabilem Inlett aus harter Plastik. Im Unterschied zum Helm ist hinten mehr Platz, das Ding ist leichter, dafür auf größere Brocken empfindlicher. Außerdem fehlt, wie beim Helm üblich, der innere flexible Stoßschutz.


    Einen Helm habe ich auch. Für unbekannte Sachen unter Tage nehme ich den auch.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Hallo,


    habe nun endlich eine richtige Videokamera. Ist zwar alt und nicht der neueste Schrei, aber für paar Videos bei YouTube wirds schon reichen.
    Wenn die Kamera durch meine Aktivitäten in der Wildnis zerschellt, so ist der Verlust auch nicht schlimm. Dann habe ich das Handy für Fotos frei, das spart Strom.


    Natürlich baue ich die Kamera auf meine Bleiakkus um. Die Li-Ion-Akkus dieser Cam sind komplett für den Sondermüll und neue Akkus kosten mir zuviel. Und die Cam muß ich in mein Armeezeugs einnähen :lol Soll ja alles aufeinander abgestimmt sein.


    Also, später dann noch mehr Videos von meinen Aktivitäten. Jetzt muß ich bauen, löten, basteln...


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!