Fronleichnamstreffen 04.-07.06.2015 in Mengerschied (neuer Platz!)

  • Ich war inzwischen schon bei einigen Spanferkelgrillen dabei.

    Leute rechnet mit nem knappen Meter Holz, und so 5-6 Stunden.


    Mit 7 bis 8 Stunden und 'nem Kubikmeter Buchenschüttholz plus etwas Holzkohle kann man ein 40 kg Spanferkel (ausgenommen und abgehangen) garen.

    Das ist nicht wie ein Braten der irgendwann fertig ist, sondern die Sau wird Stück für Stück fertig. Ich bin mir sicher Sel hat das im Blick.


    Das kann man schon hinbekommen, dass alle gleichzeitig essen (siehe am Ende des Beitrags). Dazu muss man halt etwas langsamer und gleichmäßiger garen. Also immer schön gleichmäßig und nur wenig Holz nachlegen. Kein Nadelholz mit hohen Flammen nutzen, Holzkohleanteil etwas erhöhen... Im Zweifelsfall kann man ungare Teile noch schnell auf einem Grill nachgaren.

    Das Ferkelchen wird 20kg haben. Mir ist klar das so was nicht in 2 Stunden fertig ist. Allerdings würde ich mich freuen wenn paar Leute mit Holz suchen (Freiwillige bitte melden). Mit paar Streichhölzern gehts freilig nicht.


    20 kg: lebend Gewicht oder ausgenommen?
    Wenn das 20 kg ausgenommen ist, sollte das für ca. 30 Portionen langen. Ich würde grob 500 g ausgenommenes Schwein pro Portion 250 g essbares Fleisch annehmen. Über'n Daumen gepeilt ist davon die Hälfte Knochen, Sehnen und anderes nicht Verwertbares. Dann aber noch ein wenig abziehen: da je kleiner das Schwein ist desto mehr kg Knochen pro kg verwertbarem Fleisch. Über 30 kg kann man dann eher etwas dazuzählen.


    Außerdem muß ich noch einen Sklaven finden, der an der Kurbel sitzt und die 6 Stunden das Schwein dreht ^^ Vielleicht finde ich einen alten Motor, der die Arbeit macht. Die Batterie dazu dürfte nicht unbedingt zum Problem werden.


    Der Motor wäre natürlich die Komfortlösung aus der Zivilisation. :) Drehzahl aber hoffentlich gut niedrig/runterübersetzt.
    Wie sieht es eigentlich mit dem Spieß aus? Ich hab bisher immer nur Metallspieße gesehen... Bin mir grad unschlüssig ob das ein Holzspieß so lange überm Feuer aushält, oder ob der nach 4 h zu Kohle gebröselt ist und das Schwein in die Asche fällt. Aber das merkt man ja rechtzeitig. Wobei es sicherlich kein Spaß werden wird bei einem heißen Spanferkel den Holzspieß zu tauschen...


    Hier mal ein Foto Variante: "am Spieß".
    Spanferkel: Spieß, roh
    Bei der Befestigung hat es sich als nützlich erwießen das Ferkel mittels zweier verschiebbarer Zweizacks zu auf dem Spieß zu fixieren. Ansonsten schlackert es ziemlich und gart im Extremfall nur auf einer Seite. Hier auf dem Foto oben ist der rot eingekreiste Zweizack nicht tief genug drin, dadurch reißen dann die Zacken große Löcher ins Fleisch und man verliert die fixierende Wirkung.


    Eine Alternative zur sich dauernd drehenden "am Spieß" Variante gibt es die "Flundersau":
    Spanferkel: Flunder, roh
    Hier wird das Spanferkel zusätzlich zur Befestigung auf dem Spieß noch in einem rechteckigen Rahmen aufgespannt.
    Dieses "zweidimensionale" Ferkel brauch man dann nicht mehr von allen Seiten gleichmäßig garen, sondern nur noch von oben und unten, dass erspart einem den Dauerkurbler/Motor+Getriebe. Man muss nur noch alle paar Minuten mal um 180° drehen:
    Spanferkel: Flunder, grillt


    Achja: Ich finde es ist super wichtig am Ende jemanden zu haben, der so ein Spanferkel auch gut (und schnell) zerlegt bekommt. Ich war mal dabei wie ein paar nicht so Erfahrene Leute sich daran versucht haben. Die Portionierung hat ewig gedauert und die Stücke waren z.T. echt nicht gut gewählt. Glücklicherweise war damals ein Koch unter den Gästen, der dann im Alleingang die Portionierung spontan übernommen hat und somit den Abend rettete.


    Ich denke, wenn wir hier noch mehr über die Zubereitung von Spanferkeln quatschen wollen, sollten wir einen extra Faden aufmachen.
    Hier sollte man nur klären: Ist wer dabei, der das Tier am Ende in schöne Stücke zerschnitten bekommt. Und jemand (?Sel?) sollte sich ein paar konkretere Gedanken über die Durchführung des Garvorgangs machen.


    Der
    Waldgrauß


    P.S.: So sieht ein gares, Motor gedrehtes Spanferkel mit ca. 40 kg am Ende aus:
    Spanferkel: Spieß, gar

  • Hellö,
    Also ich bin zwar noch ganz neu dabei hier aber die Bilder vom letzten Jahr machen auf jeden Fall Laune. Also würde ich mich hiermit gerne anmelden. :)


    An der Schweinerei habe ich als Vegetarier kein Interesse, bin aber bereit eine Weile den Spieß zu drehen wenn das hilfreich ist :)


    Gruß,
    Rsj

  • So...


    Das Ferkelchen KANN 20kg ausgenommen haben. Kleinere Ferkelchen sind möglich. Wegen dem Spieß mache ich mir keine Sorgen, ein Stahl"draht" mit Kralle ist vorhanden. Und das so was ein Spaß wird für die, die Ferkelchen essen wollen, ist klar.


    Da ich gesundheitlich jedoch nicht mehr Auto fahren kann (schwere Augenkrankheit) steht das Transportproblem. Oder eben ein anderer findet sich fürs Schwein und ich reise mit dem Zug an.


    Wie es auch wird, es wird lecker!!! :dance


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Gibt es eine Art Anmeldeschluss?


    Nee, bei unseren Forentreffen geht es recht unbürokratisch zu! ;)
    Schreib einfach, ob du kommst, das reicht. Es kamen auch schon Leute unangemeldet und spontan auf BCP Forentreffen, was auch ok war; aber ich denke es ist einfach interessant, im Vorfeld zu Wissen, wie viele Leute kommen und wer im einzelnen.


    LG Parzival :kellykettle

  • Hallo,


    also jetzt offiziell: Das Ferkelchen kann ich nicht noch aufm Buckel mitschleppen. Und in der Bahn bei runden 5 bis 6 Stunden Anreise dürfte das Viech bissel Aufsehen erregen. Tut mir leid meine Lieben. Manchmal kommts eben anders als man denkt (Gesundheit) ... :(


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Hallo Ben,


    2 Fragen :


    1. der erwähnte Unkostenbeitrag wird vor Ort in Bar eingsammelt, oder soll ich den vorab überweisen?
    2. wie sieht es mit Feuerholz aus? Darf in den umliegenden Wäldern Holz gesammelt werden? Ich würde gerne meine Mahlzeiten mit meinem Hobo erhitzen, d.h. es geht um kleinere Mengen.


    Danke und Gruss
    Nick

  • Nochmal was zu dem Schweinchen. Wenn Sel keins mitbringen kann (durchaus verständlich), wie wärs denn wenn wir uns beim örtlichen Metzger / Schlachter eins bestellen? Dann musses keiner allein tragen und wir unterstützen die örtliche Wirtschaft ^^


    Da in der Gegend gibt's doch gewiss sowas. :)

  • Hallo,


    ist schon in Arbeit, ich werde artig Meldung machen ;)


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!