Generelle Frage zum Essen

  • Ganz schlechter Tip. Egal welche Art von Gewerbe, aus lauter Spaß sollte man das Finanzamt nicht bemühen. Von der rechtlichen Seite und den sich daraus ergebenden Verpflichtungen mal ganz abgesehen.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • also normales Milchpulver laktosefrei hab ich noch nicht gesehen, ich kann mir aber vorstellen das es das bei der Babynahrung evt gibt.
    da kannst du mal schaun in den größeren märkten wie Globus ober Kaufland.


    Für meine Omma, die in den letzten Jahren eine starke intolleranz entwickelt hat, hab ich neulich aus der Apotheke
    Tabletten geholt die dieses Enzym liefern.
    Das ist nicht weiter wild, ist auch kein richtiges Medikament oder so, liefert einfach das Enzym das du selber nicht bilden kannst.
    Muss man aber vor dem Essen einwerfen, danach hilft es leider nicht mehr (sie hatte starke Bauchschmerzen von normaler Milch halt),
    funktioniert aber ansonsten.
    Muss dazu sagen das das eine spontane Idee war, obwohl das bekannt ist wurde sie vom Hausarzt nie darauf hingewiesen das es da solche Tabletten gibt.
    Das ist einfacher als immerzu zu schauen wo man laktosefreie Milchprodukte herbekommt bzw sind die ja auch nicht immer verfügbar.
    Grad auf Tour und dann vielleicht in so einem kleinem Dorfkonsum...


    also probier das mal aus, hilft dir bestimmt.
    (und das sollte dann auch mit normalem Milchpulver klappen, vermute ich mal)


    ---


    edit @ stefan, mal sehen so viele "richtige" bäcker gibt es bei uns auch nicht mehr, und ob dann die Dame am Tresen weiss was ich will oder mir verkaufen kann ?
    aber probieren kann man es ja mal.

  • Ganz schlechter Tip. Egal welche Art von Gewerbe, aus lauter Spaß sollte man das Finanzamt nicht bemühen. Von der rechtlichen Seite und den sich daraus ergebenden Verpflichtungen mal ganz abgesehen.


    LG Sel

    Ich weiss nicht wo dein Problem liegt? Das Finanzamt wird da überhaupt nicht tätig solange du keinen Umsatz generierst. Du musst einmal im Jahr eine Steuererklärung abgeben, die aber bei 0 EUR Einnahmen bei ganz genau 0 EUR zu versteuerndem liegt.
    Ich habe zB eine Karte damit ich für den Stamm regelmässig in Großportionen Zeug ranschaffen kann. Der 5kg Nudelsack ist einfach günstiger als die entsprechende Menge im Discounter etc pp. Kosten im Jahr: Weiterlaufen lassen aufm Amt und die Briefmarke für die Steuererklärung.
    Grade bei solch exotischen Dingen wie Eipulver hat man da 1) bessere Chancen und 2) marktübliche Preise ohne den "Survival" oder sonstwas Aufschlag.

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • Kennt von euch eventuell jemand einen guten Ersatz für Milchpulver? Bin leider Laktoseintollerant und würde trotzdem ganz gerne auch mal Müsli mitnehmen. Aber grad im Sommer ist das mit Milch in Tüten nicht so einfach.

    Ich vertrag auch keine Laktose, vermisse Milchpulver aber auch nicht. Nimm z.b. fürs Müsli einfach heißes Wasser mit Kakaopulver (richtiger Kakao, kein Kaba oder so n Mist). Durch den hohen Fettgehalt im Kakao wird das auch schön cremig, schmeckt halt aber nach Kakao, klar. Ansonsten kannst du dir mit weißem Mandelmuß und heißem Wasser eine Mandelmilch selber machen, schmeckt auch lecker. Mandelmuß gibts z.B. beim dm/Alnatura oder in anderen Biomärkten.



    Babynahrung gibts leider soweit ich weiß nicht laktosefrei da Babys ja immer Milchzucker vertragen (Muttermilch). Die Fähigkeit Laktose zu verarbeiten nimmt dann im Lauf des Lebens ab. Manche merkens früher, manche später oder garnicht. Gerade alte Leute vertragen aber deshalb fast nie größere Mengen an Milchprodukten mehr. Viele kommen dann halt nicht drauf, dass es die Laktose sein könnte, man hat das Zeug ja schließlich sein Leben lang gut vertragen ;)

  • Danke schonmal :)


    @ krupp, die Tabletten hab ich schon, nehme die mit 15000 fcc einheiten. Dadurch bekomm ich zwar keine Kopfschmerzen, aber trotzdem bleiben mörder Blähungen^^ Meistens ist draußen zwar keiner um mich, dens stören könnte, aber schön ists trotzdem nicht :P


    @ Steve, Ich kenne Mandelmilch, die ist echt lecker und passt auch sehr gut zu Müsli, nur leider halt sehr teuer (im Vergleich zu normaler oder laktosefreier Milch). Werd das mit dem Muß mal testen. Wenn das genauso schmeckt wär das echt klasse :D

  • Hallo,


    als Ersatz für Milch (lactosefrei) geht sicher auch ungesüßte Kokosmilch. Die ist nicht zu teuer und gibts in der unzerstörbaren Blechdose. Aber auch Babynahrung gibts lactosefrei. Kostet halt mehr, ist leider nicht zu ändern.


    Bei den Veganern kann man guggen: Getreidemilch
    Aber als Pulver? Selbst kann man das sicher nicht herstellen, aber industriell müßte es gehen. Man braucht ja "nur" die Bestandteile an einen löslichen Trägerstoff binden, dabei sollten die Enzyme erhalten bleiben.


    Und Blähungen... :eek Draussen gehts ja noch. Aber liege mal inner Penntüte, drumrum Zelt oder gar Biwak. Da flüchteste vor dir selbst...


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Hallo,
    bei uns in Finnland gibt es laktosefreies Milchpulver in der Backabteilung. Ob es das bei euch gibt kann ich nicht sagen, aber über googel habe ich auf die schnelle nichts gefunden was aber aufgrund der persönlichen Suchkriterien nichts bedeuten muss. Evtl. schau mal nach Kafeeweisser, das ist auch nichts anderes als Milchpulver (ja, ja, so 100% passt das nicht).
    Wir Ausländer in Finnland haben einen bösen Witz: "Woran erkennst du das du in Finnland wirklich angekommen bist? Du wirst loktoseintollerant."


    Leider ist Milch nicht gleich Milch. Es gibt Kleinkinder die wirklich loktoseintollerant sind. Denen gibt man dann oft Ziegenmilch. Das ist dann aber im Einzelfall auszutesten wel es nicht immer geht.
    Bitte darauf achten das es auch Produkte gibt in denen das spezielle Laktoseenzym, welches die Probleme verursacht, "nur" deaktiviert ist. Was das aber nun im Realfall bedeutet kann ich nicht sagen, das habe ich selbst nur so in Produktbeschreibungen gelesen und übersetzt.


    Gruss

  • Leider ist Milch nicht gleich Milch. Es gibt Kleinkinder die wirklich loktoseintollerant sind. Denen gibt man dann oft Ziegenmilch. Das ist dann aber im Einzelfall auszutesten wel es nicht immer geht.

    Vorsicht, jetzt verwechselst du Kuhmilchallergie mit Laktoseintoleranz. Jede Säugetiermilch enthält Laktose, auch die der Ziege. Viele Kinder haben aber eine Milcheiweißallergie. Das ist dann aber eine Allergie und keine Unverträglichkeit und somit deutlich gefährlicher.


    Exo: Wenn dir die Mandelmilch zu teuer ist, dann freu dich nicht zu früh, das Mandelmuß ist auch ziemlich teuer, allerdings auch deutlich ergiebiger wenn du damit Mandelmilch herstellst.
    Kokosmilch ist natürlich geil, aber eben auch kein Pulver sondern eine Platz fressende Dose. Dann könnte man gleich die Minus-L Milch in den kleinen Tetrapacks mitschleppen.

  • Du könntest recht haben Steve, aber so wie ich das gelesen und gehört/verstanden habe scheint es auch bei der Laktose Unterschiede zu geben.
    Wie das nun chem. bzw. bio-chem. genau aussehen soll weiss ich nicht. Laktoseintolleranz ist hier in Finnland fast so was wie hoher Bluttdruck. In der Säuglingsintensiv lag neben meiner Tochter eins mit einer Laktoseintolleranz (das war die Aussage der deutschsprachigen Ärztin) was sehr selten vorkommen soll.
    Ich bin kein LeMi geschweige den will ich behaupten Ahnung von Ernährung zu haben, da will ich mich wirklich nicht festlegen.
    Vielleicht ist mein Wörterbuch in dem Punkt auch falsch (so seltsam sich das anhört, aber bei Fachbegriffen sind in normalen Wörterbüchern öfters mal Fehler drin... Bsp.: Meine Frau hatte keine Muttermilch und als wir nach der Aufbaumich auf Folgemilch zum selbstmischen umgestiegen sind/umsteigen wollten.... die Rezepte haben aufgrund von Übersetzungsfehlern vorn und hinten nicht gepasst. Ich habe es sehr schnell gemerkt als ich es mit Rezepten zur Ferkelfütterung verglichen habe... nicht lachen, die Bedürfnisse sind wirklich sehr ähnlich). Ich vertraue keiner Übersetzung...


    Wie gesagt Steve, es kann sein das du recht hast, bei mir ist nur hängen geblieben das Laktose nicht gleich Laktose ist, auch wenn ich den Hintergrund nicht verstehe.


    Gruss

  • Milch und Milchprodukte sind auch keine Nahrungsmittel für Erwachsene. Milch ist ein Nahrungsmittel für Babies, Kuhmilch für Kuhbabies usw.
    Einfach darauf verzichten ist am Ende das einfachste auch wenn es nicht so scheint am Anfang.
    Man will uns alles Mögliche an Alternativen aufdrängen, die natürlich mehr kosten als die "normalen" Produkte.


    Essen wird ein viel zu hoher Stellenwert eingeräumt. Fleisch, Gemüse, Nüsse, Obst, mehr braucht der Mensch nicht. Eigentlich gibt es auch nicht mehr Nahrungsmittel ausser sie werden verfälscht wie zum Beispiel alles was der Bäcker macht.
    Idealerweise ungewürzt, vor allem ohne Salz. Nach zwei bis drei Wochen Eingewöhnungszeit merkt man wieder, dass eigentlich alles schon einen Geschmack hat und braucht die Gewürze nicht mehr.


    Das Motto bei Unverträglichkeit sollte heissen, umstellen nicht mit einem chemisch angepassten Produkt ersetzen.


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Drausen, das stimmt, aber auch nur fast .
    Milchzucker ist in fast allen Fertiggerichten enthalten, ohne dass es auf der Zutatenliste angegeben werden muss. Das ist das blöde.


    Sieht dann so aus:




  • Da hast du allerdings Recht, darum keine hergestellten Nahrungsmittel. Fertiggerichte sind auch total versalzen, darum müssen einige auch so viel trinken. Ich brauche draussen nur noch ca. 2 Liter Wasser pro Tag seit ich das Salz wegen dem Bluthochdruck reduzieren musste. Leichtgewichtig unterwegs sein ist ein vielschichtiges Thema. ;)


    Liebe Grüsse
    draussen

  • draussen:
    Da hast Du absolut Recht, weg mit den verarbeiteten und "veredelten" Nahrungsmitteln. Wer sich daran hält und das ausgewogen anwendet, der braucht sich über seine Ernährung eigentlich keine Gedanken mehr machen. Ich persönlich würde zu Deiner Liste noch Getreide in Maßen dazu nehmen, z.B. als Haferflocken oder CousCous. Und alles andere wie z.B. Honig, süße Beeren, Milch, ... schaden ja auch nix, wenn mans in Mengen genießt, wie man sie sich "in freier Natur" erst "erarbeiten" müßte, :)
    :pop

  • draussen, ich stimm dir da grundsätzlich zu, deshalb ernähre ich mich auch weitestgehend "paleo" (zumindest wird's neuerdings so genannt). Jedoch stimmt dein Satz nicht "Essen wird ein viel zu hoher Stellenwert eingeräumt". Wir schenken dem was wir essen eher zu wenig Beachtung, darum fressen ja die meisten Leute soviel Scheiß in sich rein und bekommen die ganzen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf Erkrankungen, usw.



    Ich seh's einfach so, der Mensch war 2 Millionen Jahre lang Jäger und Sammler bevor wir vor ca. 7.000 Jahren Ackerbau eingeführt haben, daher ist mein Körper größtenteils noch auf die Jäger und Sammler Nahrung angepasst und das sind nunmal die aufgezählten Dinge wie Fleisch, Gemüse, Nüsse, Früchte, Knollen etc. und eben nicht Getreide, Zucker und Fertigprodukte. In Maßen schadet das sicher nicht aber die Basis der Ernährung sollte es auch nicht ausmachen.
    Ich rate Leuten manchmal just for fun bei einer Ernährungsumstellung alles im Supermarkt liegen zu lassen, was mehr als 3 Inhaltsstoffe besitzt. Echt erstaunlich wie gesund die Lebensmittel dann auf einmal sind die am Ende im Einkaufswagen liegen :lol

  • N'ahmd...
    @ Steve: Will nochmal auf meinen letzten Post zurückkommen. Ja, so insgesamt wird Essen überbewertet und tatsächlich halte ich nicht wenig von kohlehydratarmer Ernährung. Auf Tour hingegen sind Fette und Kohlehydrate mMn das A und O in Sachen Energie. Ich denke nicht, dass das eine besonders neuzeitliche Erfindung ist, sondern gehe davon aus, dass Gras-Samen (also auch unser heutiges Getreide) schon immer gern genutzt wurden.
    Meine Müsliriegel bestehen im Übrigen aus Schokolade (Fett), Kokosfett und Butter (Fett!) und Nüssen (Fett...) und Honig (Kohlehydrate) und damit bin ich immer gut über die Runden gekommen :)
    Trotzdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass zu schlechte Versorgung in einem geschwächten Immunsystem resultiert. Und das würde ich jetzt nicht unbedingt auf kulturell bedingte Ernährungsweisen der Überflussgesellschaft zurückführen. Ein Reh wird auch von mehr Parasiten befallen, wenn die NAhrungsgrundlage mies ist. Aber klar, bei einem 3 Tagestrip ist das wurst! Aber bei autarken Touren lieber zu viel als zu wenig mitnehmen, solange man es noch schleppen kann.


    Achso, der Stellenwert des Essens: Ja, so allgemein denken die Leute (ich scließe mich da ein...) zu wenig nach, was sie so futtern. Aber ich meinte eigentlich, dass man auf Tour, also länger unterwegs ist, meistens doch weniger braucht als gedacht. Zumindest in der Menge. Vielleicht kommen wir damit überein?
    Daher auch meine erste Antwort: Auf Kurztrips nehme ich viele gute Sachen mit. Denn das soll schon auch ein Genuss sein, draussen zu sein - dazu gehört gutes Essen! Also auf dem letzten Kurtrip beispielsweise ne Pulle guter Rotwein und ein selbstgemachter Hirschschinken nebst frischem Brot aus der Bio Bäckerei ( Sel: die in Schmilka, kennste die? Voll gut, ey;-)
    Insofern werfe ich auch mal alle gesammelten Erfahrungen von wegen was wiegt zu viel etc. übern Haufen und freue mich einfach auf was Besonderes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!