Weltrekord Feuerbohren

  • Grüss euch


    Ich brech ab HAHA
    Da denkste an nichts Böses und dann DAS`!
    ...und nein, es geht hier nun nicht um einen Wettkampfgedanken...
    eher einem koOlen nebeneffekt über den ich mich Selbstverständlich freue


    Vielleicht freut sich ja jemand mit mir :)


    Beste Grüsse
    Stefan


    2xeFA9KhAhQ

  • Ich will ja nun nicht rummosern oder kritisieren Stefan, dennoch einen Gedanken äussern:
    Mit furztrockenem Holz ist Feuerbohren (in dieser Zeit) nicht wirklich was besonderes. Ja, 5sec und paar Krümel, ist wirklich toll, bloss, bekommst Du das auch hin, unter Realbedingungen draussen?! Mit teilfeuchtem Holz etc, und noch mit vor Ort gefertigtem Drillset, das ist nämlich ne ganz andere Geschichte ; btw, Glut ist noch kein Feuer ;)
    Nicht krumm nehmen, seh ich nunmal so; in einer Situaton wenn ich Feuer schnell brauch hat man nunmal im Falle Y kein Trockenset bei; und unter Stress bzw Druck erst Recht nix.
    Da Du aber so Videomässig unterwegs bist, mach doch mal ein Clip zu One-Match-Fire, OHNE vorher wochenlang geübt zu haben.
    Das würd mich mal interessieren.
    Gruss strix

  • Das Video heißt aber Weltrekord Feuerbohren und nicht realistisches Feuerbohren oder so.


    Ich gebs zu ich kanns nicht so schnell, nicht ansatzweise. Also respekt.
    Und wer in 5 Sekunden unter Top Bedingungen ein Feuer bohren kann, wirds wohl auch unter schlechteren Bedingungen schaffen.


    Immer nur meckern.

  • AJ, Du meckerst und moserst doch selber oft genug; nicht mit Steinen werfen :unschuld:schlaubi
    aber egal, ich will jetzt hier im Threadf keine Debatten mit Dir führen oder gross das Thema zuspammen, wer Videos usw. mit wasweissich zur Schau zeigt wird auch mit einem "kritischem" Kommentar umgehen können. Locker bleiben, passt allet :apple

  • Wenn unter "Realbedingungen" kein Feuer klappt, dann hat hoffentlich schon deutlich früher die Erkenntnis eingesetzt, dass bei nass & kalt ne Hütte wichtiger ist als n Feuer. Es geht draußen nicht um isolierte skills, sondern um das Gesamtpaket...


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Danke für euer Interesse`! :) ich Freu mich sehr darüber das ich es so schnell geschaft habe`!
    Ja es gab schon mal jemand der 5:22 sek gebraucht hat...und wie im Video erwähnt habe ich den Rekord auch nur knapp gebrochen...5:07 sind nun mal schneller als 5:22 - zumal Er ein Kugellager im griffstück hatte was das ganze nochmal deutlich einfacher macht...aber sei es drum :)
    Einen Amerikaner habe ich im übriegen noch knapper geschlagen...der 5:22 war bis dahin gar nicht der schnellste ;)
    aber so scheint das wohl zu sein wenn man nur 1-3 Videokanäle kennt...die Welt ist gross :)


    Ob ich Feuer unter Wiedriegen umständen anbekomme`?? Da hat aber jemand noch nicht all zu oft meine Videos geschaut :D
    Es gibt faktisch nichts was mir mehr Spass macht als unter Wiedrigen umständen Feuer an zu bekommen, es gibt glaube ich 20 verschiedene Wege auf meinem Kanal um in einer Survivalsituation Feuer zu entzünden ;)


    Hier ging es um die Vorbereitung zu einem Tutorial, wie im Video angesprochen...oder anders, durch zufall "Wettkampfbedingungen"...


    Wenn angesprochen wird das es so ja kein problem wäre und meine bedingungen so super waren, na, meine Zeit ist ja wohl hoffentlich nicht in Stein gemeiselt, freue mich darauf mich der neuen Herausforderung zu stellen wenn meine Zeit gebrochen wird :)


    beste grüsse
    Stefan

  • Adi,Ich habe vollstes Vertrauen in dich das du die Richtigen Infos alle noch finden wirst ;)
    leider ist mir erst heute dein höchst Amysantes Video aufgefallen mit dem 2 sek. Hand drill HAHAH


    Wir haben NUR die Spindel zum drehen gebracht...und erst ab einen bestimmten Zeitpunkt die Zeit genommen HAHAHA 20 versuche im selben Bohrloch ohne die spindel heraus zu nehmen und dann...GO als es schon qualmt um dann die 2 sek zu nehmen HAHAH was ein Epischer super FAIL :D


    Wenn ich so ein Video machen würde würdet ihr mich in der luft zerreisen und zum gespöt machen...


    Adi, ertrage es wie ein Mann ;)

  • Hallo Stefan,
    klasse Rekord! ^^ Gratulation.
    Aber wer sogar sein eigenes Pipi "säuft"... :schäm der kriegt so was spielend hin.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Auf jeden Fall kann er es - das Tempo geht natürlich nur mit vorbereitetem Material. Anders würde er vielleicht 30 Min benötigen.
    Es gibt schließlic auf Youtube genug Videos, die geschnitten sind :lol Schnitt und dann brennt es :lol
    Auch unser Addi hat das super drauf - unter seiner Anleitung haben wir es am Darren alle hinbekommen mit mitgebrachtem Material.
    Es geht ja erst einmal um die Technik und da kann man viel falsch machen.


    :lagerfeuer
    Respekt für jeden, der es überhaupt hinbekommt!


    Und hier Glückwunsch für diese Super Zeit.

  • Haters gonna hate ^^


    Saubere Leistung Stefan.
    Könnte doch mal jemand ne Diplomarbeit drüber schreiben welches Holz (Bohrer) mit welchem Holz (Glut) am besten funktioniert. Gleich auf gleich geht ja schon ganz gut, aber mit ner bestimmten Kombination lässt sich da sicher noch was rausholen!

  • Ich gebe zu, dass ich den Videos von Stefan auch immer etwas skeptisch gegenüber stehe - und trotzdem finde ich viele geil!


    In dem Video geht es nicht darum, unter den allerunmöglichsten Bedingungen innerhalb kürzester Zeit mittels Feuerbohren was Warmes zu entfachen. Es geht offensichtlich darum, unter extrem günstigen Vorraussetzungen innerhalb kurzer Zeit ein Ergebnis zu erzielen. Das Ziel wurde erreicht! Wieviele Sekunden dafür erforderlich waren, spielt doch eigentlich keine Rolle.


    Ich würde es jedenfalls nicht hinbekommen, mit meinem furztrockenen Lindenholz-Bohrset in wenigen Sekunden unter sehr günstigen Bedingungen Glut zu entfachen! Und ich habe das auch schon ein paar Mal gemacht.


    Ich sehe das Video als eine Art Hinweis, Anleitung, Herausforderung, Spaß, was auch immer.


    "Bushcraft" ist doch in erster Linie "erlerntes Waldhandwerk". Wenn man es unter günstigen Vorraussetzungen kann, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man es auch unter ungünstigen Vorraussetzungen irgendwie hinbekommt.

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

  • @Hallo Stefan.


    Mach dir keine sorgen um meine Männlichkeit.
    Ich glaube dir einfach so das du es in 5 Sek. geschafft hast, auch weil ich mit meinem Material im
    Durchschnitt so 10 – 15 sek. Brauche um entspannt eine Glut zu erzeugen.
    Ab und an War eine Holzkombination dabei da gings auch unter 10 Sek.


    Zum Video: Das sehe Ich genau so wie Du.


    Meine Frage war aber mit wem Du dich vergleichst.
    Oder war das einfach nur witzig gemeint mit dem Weltmeister?

  • coole sache, feuerbohren ist nicht einfach.
    mich würde aber interessieren wie schnell er es mi folgenden materialien schafft und zwar vom bau des feuerbohrsets bis zur ersten flamme:
    Messer nach Wahl
    2m Paracord
    Kiefernbrett aus dem Baumarkt
    Hartholzast
    kleines Brett ( Griffstück)
    biegsamer Ast ( Bogen)
    Trockenes Gras


    In einer Survivalsituation muss man sich das Feuerbohrset ja meist noch herstellen und kann nicht auf ein fertiges & trockenes zurückgreifen.
    Wenn er es vom baubeginn bis zur Flamme in unter 5min schafft - Respekt


    Freu mich auf ein Antwort-Video :)

    Mit einem Freund am Fluss sitzen und was leckeres auf dem Hobokocher zubereiten- für mich gibt es nicht besseres :)

  • ein Video vom Handdril Marco

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir am besten gefällt er behauptet nicht das es ein Weltrekord ist er Fragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!