Zunder Experiment

  • Grüss euch,


    ich habe mal wieder ein bisschen Experimentiert...was mache ich wenn ich mal keine Optimale Feuerdose dabei habe um für spätere Feuer Charcloth zu haben...Es geht mir ganz speziell darum alternativen zu finden...hat sich von euch schon mal jemand daran versucht`?
    Wenn ja, wie..und hat es geklappt`?


    Grüsse
    Stefan


    3tgtrK6Nwgs

  • Hallo Stefan


    interessantes Video.
    Bei meinen Tests mit Birkenpech ist mir auch schon aufgefallen, dass die Lagerfeuerhitze ganz schlecht nach unten geht. Ich hab darafhin viel erfoglreicher mit Lehmmänteln gearbeitet.
    Solltest du auch mal ausprobieren. Der Lehmmantel braucht auch kein Loch weil der Dampf durch die Wand direkt entweicht.

  • Ganz ohne Verpackung.
    Baumwolle buchst du nur am Feuer anzünden und dann das Feuer wieder ersticken natürlich mit
    etwas trockenem ;) , die angekohlten Ränder glühen wie der Zunder aus der Dose.



    edit:


    Zu einer Dose wäre noch zu sagen!


    Den Zunder stellt man ja her um das nächste Feuer zu entfachen.
    Ohne Dose wird es schwer den empfindlichen Zunder wären der zeit (Wanderung) biss zum nächsten
    Feuer trocken und nicht nur noch als Pulver in einem Beutel zu erhalten.

  • Ok, hat alles nicht so geklappt wie von dir geplant...
    Passiert schon mal...


    ABER, ich hoffe du hast was anderes dabei gelernt!
    Gummihandschuhe/gummierte Handschuhe sind ein absolutes NO GO beim Umgang mit heisse Gegenständen und Feuer!
    Wenn der Gummi zu heiss wird klebt der an der Haut/dem Fleisch ... das sind übelste Brandverletzungen und es dauert gefühlt ewig bis er abkühlt!
    Heisser Gummi ist so "angenehm" wie Napalm.
    Du glaubst es nicht? Frag einfach einen Dachdecker der Bitumenschweissbahnen verlegt oder einen Strassenbauer...


    Gruss



    P.s.: Nimm einfach eine Bonbon-Dose anstatt Alufolie, dann klappt das schon.

  • Danke für eure Kommentare :)
    Ich habe tatsächlich eine menge gelernt, vermutlich ist es mal wieder an meiner berühmten gedult gescheitert HAHA
    hab wohl zu viel reingeblasen, war recht feucht alles und recht frisch...wollte nicht so wirklich brennen...
    Die idee mit dem Lehm-Mantel gefällt mir gut und werde ich bei der nächsten Chance direkt test...mit mehr gedult^^
    Grüsse
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!