Gefahr von oben !


  • Exakt das ist der Grund! Im Englischen heißen die Buchen "widow maker" zu deutsch Witwenmacher. Buchen neigen dazu ohne Vorwarnung gesunde Äste abzuwerfen, wenn sie im Stress sind z.B. wenn es Trockenperioden gibt.


    Hoi Ben, das mit dem Stress ist korrekt. Aber der Begriff widowmaker ist nicht allein für Buchen (Beech) besetzt. Das ist so nicht korrekt und möchte da auf mein post 14 verweisen. Nichts für ungut...
    Taiaha

    Amateure üben, bis sie es richtig machen.
    Profis trainieren, bis sie es nicht mehr falsch machen.

  • Hallo Buschkrieger.


    Krasse Geschichte! Das erlebt man wohl nicht so oft im Leben... Ich versuche mir vorzustellen, welche gewaltigen Kräfte da wirken müssen.


    Überhaupt ist das Thema dieses Posts echt super wichtig und ernst. Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich versuche daraus einen Mittelweg zu basteln: Ohne Angst und Furcht aber mit ordentlicher Portion Vorsicht.


    Oder anders ausgedrückt mit einem meiner Lieblingssprichwörter: "Erhoffe das Beste und sei gefasst auf das Schlimmste!"


    Viele Grüße und bleibt gesund,


    Junas

  • Eine nicht zu unterschätzende Gefahr zu dieser kalten Jahreszeit ist neben der Schneelast auch Raureif, welcher Bäume mühelos knicken kann. Das Gebiet, wo ich mich sehr gerne aufhalte wurde vorige Woche richtig heimgesucht! Es hatte zwar keinen Schnee, aufziehender Nebel gepaart mit niedrigen Temperaturen hat dazu geführt dass die Feuchtigkeit an den Bäumen gefroren ist. Der entstandene Raureif, welcher ansonsten märchenhaft und romantisch aussieht hat hier aber durchaus zu katastrophalen Verhältnissen geführt, da dieses Wetterphänomän leider über mehrere Tage andauerte. Wurde auch in den Nachrichten gebracht, wie z.B. hier: 'Raureif Straßensperren'.


    Ein Aufenthalt im Wald bei solchen Verhältnissen ist dementspechend lebensgefährlich. Die Eislast knickte reihenweise Bäume und hat sogar großflächig zu schweren Schäden geführt. Bei einigen Bäumen ist einfach die Spitze weggebrochen, viele sind in Stammitte abgesplittert und wieder andere mitsamt Wurzeln umgestürtzt. Ein bekannter/betroffener Waldbesitzer hat mir berichtet, dass man die Bäume krachen hörte und im selben Augenblick ein dumpfer Klang ertönte wenn der abgebrochene Teil auf den Boden aufschlug. Am falschen Platz hätte man kaum die Schrecksekunde zur Verfügung um entsprechend reagieren und auch ausweichen zu können.


    Die Fotos hab ich gemacht, nachdems getaut hatte und das Raureifeis war bereits verschwunden. Lediglich etwas Neuschnee ist in der Zwischenzeit gefallen, hat aber ursächlich nichts mit der vorgefunden Sitation zu tun:


    Gefahr von Oben: Raureifschäden im Wald Gefahr von Oben: Raureifschäden im Wald


    Gefahr von Oben: Raureifschäden im Wald Gefahr von Oben: Raureifschäden im Wald


    Werde selbstverstänlich versuchen im Weihnachtsurlaub bei den Aufräumarbeiten behilflich zu sein. Meine Motorsäge gehört sowieso bewegt und ich hoffe nicht ganz uneigennützig im Gegenzug auf eine großzügige Verlängerung meiner 'Biwakerlaubnis' in dieser Gegend ... ;)

    --------------------------------------------------------------------------
    Tu eh nur so als würd ich mich auskennen, damit ich auch mitreden kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    'Bushcraft' ist eine eingetragene Schutzmarke von Bushcraft USA LLC

    Einmal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!