Maya Sticks mit Feuerstahl entzünden

  • Hallo Bushcrafter,


    dies ist nun mein erster Beitrag hier nachdem ich nach vielen Jahren des Büro-Alltags mal wieder mein eingeschlafenes Hobby reanimieren möchte.


    Und somit frische ich gerade mein Equipment auf und habe nun folgendes versucht.


    Die Maya-Sticks als Zunder sind ja ziemlich genial. Habe ein Stückchen davon mal 2 Stunden im Wasser eingeweicht und es brennt immernoch leicht und super an. Aber nur mit nem Streichholz.


    Versuche ich einen Span vom Mayastick mit dem Feuerstahl zu entzünden will es mir einfach nicht gelingen.
    Ist das "normal" oder mache ich etwas falsch? Schafft ihr das alle ohne Probleme oder gibt es da einen Trick.

  • Das sollte eigentlich kein Problem sein. Einfach ein kleines Häufchen Späne abschaben, dann sollte es klappen!

  • Hallo
    Hier in dem Vid. wir es nochmal gezeigt das man kleine Späne abschabt zum anzünden.
    Hälst dein Feuerzeug ja auch nicht gleich an einen Baumstamm ;)
    Beim nächsten mal klappt das dann bestimmt.


    frN0MAV4Qps


    LG
    ranger

    Ein Baum der fällt macht mehr Lärm, als ein ganzer Wald der wächst.