Akkus... Energie für unterwegs

  • Hier ist das Video von Arthur Konze


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    hier mal eine Zusammenstellung meiner Ausrüstung in Sachen Stromversorgung. Natürlich wird nur das mitgenommen, was entsprechend der Tour Sinn macht. Insgesamt sind das 750 Gramm an Teilen. Was auf dem Bild nicht zu sehen ist wäre noch das USB-Kabel zum Handy und das Kabel zum Navi, außerdem mein großer und schwerer Bleiakku :schäm . Einige "Geräte" sind Eigenbau. Sicher gehts noch kleiner und leichter, aber so hat mich die Sache nur paar wirklich wenige Euronen gekostet. Und diese Teile sind auf meine Geräte zugeschnitten. Apropo Handy und zusätzlich Navi... Bin nunmehr viel mit dem Fahrrad unterwegs, da bietet sich ein kleines Navi zu verwenden mehr an als das Handy. Weniger Strombedarf, speziellere Funktionen, preiswertere Unterhaltung.


    94-1


    Erklärung:


    1 - Ladegerät für meinen 12-Volt-Blei-Akku (benötigt 12V)
    2 - Adapter 12V auf 4x USB (5V, max 4A)
    3 - Ladegerät für die NiMH-Akkus (AA oder AAA)
    4 - Adapter Batterie auf 12V-Stecker oder Autosteckdose
    5 - Autoadapter auf USB (5V, 2A) und 12V
    6 - Steckernetzteil 12V, 2A
    7 - Batteriebox für AA-NiMH-Akkus oder Alkaline-Batterien, Ausgang USB 5V, 0,5A
    8 - Ladegerät für Kameraakku


    Da ich ein einheitliches Stecksystem verwende kann ich praktisch alle Geräte beliebig miteinander kombinieren. Zum Beispiel jeden Akku, Handy, Navi... aus dem Stromnetz oder der Autobatterie laden, auch gleichzeitig. Dann kann ich alle Akkus und Geräte aus meinem Bleiakku laden, was in einem Lager die mobile Variante wäre. Für unterwegs ist die kleine Batteriebox zuständig zum Nachladen von Handy, Navi oder Lampenakkus. Meine Lampenakkus sind AAA oder AA NiMH-Akkus. Vorteil ist da wiederum, das ich auch Alkalizellen zum Betrieb der Lampen benutzen kann.
    Ohne größere Probleme kann ich die Sache irgendwann auf Li-Ion-Akku umstellen, es müssen nur die Ladegeräte ausgetauscht werden. Aber im Moment habe ich die für mich optimale und robuste und echt preiswerte Lösung gefunden.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!