Winterbushcraft im Dreiland (D-F-CH)

  • Soll der rote Wolf ein "BC 3-Ländereck (D-CH-F) Wintertreffen" organisieren? 12

    1. Ja, ich wollte schon immer mal im Winter mit ner Gruppe draußen pennen (12) 100%
    2. Nein, ich bin doch nicht verrückt!! (0) 0%

    Hallo Jungs,


    wie schon bei dem ersten Treffen angesprochen, würde
    ich heute gern eine Umfrage machen, wer alles bei einem Winterbushcraft
    dabei wäre. Eine Idee für eine alternative Hütte besteht schon, somit
    kann man auch mit dem nicht ganz so warmen Schlafsack mitkommen ;)


    Geplant
    wäre dann eine kleine "Anwanderung". Vor Ort (zumindest der der mir
    aktuell vorschwebt), gibt es eine Hütte die befeuert werden könnte.
    Allerdings ist auch genug Wald da um sich Bushcraftstyle mäßig in den
    Wald zu hängen oder den Boden zu putzen ;)


    Meine Frage wäre nun, besteht Interesse?


    Wenn wir uns dazu entscheiden würde ich eine Doodle aufmachen. Bitte Postet im Thread auch nochmal was wenn Ihr eure Stimme abgegeben habt.


    :lagerfeuer :tarp :kellykettle


    EDIT: Gerne kann man mich auch beim organisieren Unterstützen, natürlich nur wer will.


    (Es werden wahrscheinlich auch wieder Leute aus einem anderen Forum kommen, aber Albbär kann bestätigen, dass wir ein lustiger Haufen waren... also Hoffe ich mal :D)

  • Im Bereich Freiburg kann man relativ unkompliziert abgelegene Forsthütten mieten. Wenns zeitlich passt wär ich mit Hund auf jeden Fall dabei!


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Also es scheint ja gut angenommen zu werden :)
    In diesem Forum sind es schon 8 und in dem anderen 10.
    Das mit Freiburg verliere ich mal nicht aus den Augen. Da etwas mit Schnee geplant ist, wäre eventell auch die Schweiz aktuell mit im Spiel. ggf. auch die Vogesen. Mir schweben ein Lagerplatz auf mindestens 1000 m.ü.n.N. vor. Ravenheart, kannst du mir ggf mal nen Lik schicken?


    Geplanter Zeitraum wäre wahrscheinlich Januar bis Februar nächsten Jahres.


    Grüße aus dem Süden
    Marcus a.k.a. RedWolf


    :lagerfeuer :messer :biwak

  • evtl. OT: Muß es unbedingt in Süddeutschland sein? Ich möchte ein Winterbiwak am Niederrhein/NRW organisieren...


    Ist absolutes OT :D Aber das kannst du ja gerne machen :) Ich denke es gibt genug User für alle Treffs.


    BTT:
    Hier sind die Bilder der Hütte:
    https://www.dropbox.com/sh/v4q…bjXacXvNPs7oCCBC9u_a?dl=0
    :tarp


    Und denkt bitte an die Doodle Umfrage!! -> Username (BCP)


    Hier sind die :kartecomp :
    [map]47.7056693, 7.68457272[/map]

  • Hi Schwefelporling


    Ich hatte schon den gleichen Gedanken ,in unserer Region ein
    Forentreffen zu Organisieren,kenne aber keinen geeigneten Platz.
    Ich würde dir bei den Vorbereitungen helfen,wenn es am Niederrhein einen Platz
    für eine größere Anzahl von Teilnehmern gibt.


    Grüße -der Yukoner- :kanu

  • Ort:
    Dieses Treffen findet an der "Roter Rain Hütte" in Kandern statt.


    Koordinaten: 47.7056693, 7.68457272
    [map]47.7056693, 7.68457272[/map]



    Zeitraum:
    Das Treffen wird vom 20. - 22.02.2015 bei jedem Wetter stattfinden.


    Kosten:
    Das Treffen ist kostenlos. Jedoch werden Kosten fällig für u.a. Holz, Trinkwasser, Nahrung etc. daher sind Spenden gerne gesehen!



    Die Hütte stellt die Stadt Kandern kostenlos zu Verfügung, würde sich aber über eine Spende freuen. Ich finde es klasse dass eine Stadt so eine Hütte noch kostenlos anbietet und würde daher vorschlagen, dass wir einen extra Spendentopf für die Stadt Kandern aufstellen.


    Organisatorisches:

    • Jugendliche unter 18 Jahren müssten vorher bitte eine Erlaubnis der Eltern mir zuschicken. Das klingt übertrieben, aber ich möchte mich absichern.
    • Am Treffen muss jeder Teilnehmer eine Verzichtserklärung unterschreiben. Ich kann weder für Unfälle noch für Beschädigungen haftbar gemacht werden. Dies muss jeder selbst übernehmen.
    • Es können auch reine Sommerbushcrafter teilnehmen, da wir eine beheizbare Hütte haben, die durchgehend beheizt werden wird.
    • Messerlänge: aktuell keine Freigabe für >12cm Klingen. Also ist es in der Eigenverantwortung von jedem einzelnen.
    • Bitte Anmeldungen bis spätestens 31.01.2015 an mich senden!!! Wir müssen Essen und Getränke organisieren

    :tarp :lagerfeuer :messer :biwak :bcplove :kellykettle :hobo

  • :winken :winken :winken Noch wer da :confused :confused :confused


    Sorry, dass ich das so schreibe, aber mich würde mal interessieren wer denn nun genau kommt... Ich hab bis jetzt genau eine Absage (schade Albbär, aber da kann man nix machen :( ) Es würden also wahrscheinlich noch so ca 11. fehlen, da Teha sich bereits angemeldet hat.


    Bitte sendet mir doch ein kurzes Statement, ob ihr kommen wollt und bzw ob ihr nicht kommen könnt. Ich hab die Hütte jetzt für 25(!!!) Personen rausgesucht (würde zwar kuschelig aber warm). Ich fänd es also wirklich nett, wenn sich noch der oder die ein oder andere anmelden würde (bitte mir eine PM schicken).


    Des weiteren zur Info, die Hütte kann auch von jemandem bezogen werden, der kein Winterzeug hat. Sie wird die ganze Zeit beheizt (sofern wir Holz nachlegen). Wir nehmen normalerweise jeden mit, ob Anfänger oder Profi oder was dazwischen.


    Für mich persönlich wäre es schade, wenn sich keiner mehr von hier melden würde, denn ich hab gehofft, dass man mal gemeinsam was erleben kann.


    Grüße
    euer RedWolf


    :lagerfeuer :tarp :biwak :kellykettle :messer :kartecomp


    P.S.: Ich mag die BC Smileys :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!