Feuerbohren

  • wie schauts`denn bei euch aus mit Feuerbohren ?


    Also ich benutze momentan am liebsten Efeu-Brett & Lindenbohrer.


    Habe gestern aber auch mit abgestorbener Tanne,spontan nach intensivem Regen/Schnee n`prima Feuerchen hingekriegt! :D :beten :dance :drunk :feuerbohr :feuerbohr :feuerbohr


    MFG IBEX

    Think when the last great Scorer comes to write against your Name,


    he writes not what you won or lost,


    but how you "played the Game".

  • naja wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, befinde ich mich Kompilluttermässig noch in der Steinzeit :schäm , aber Waldläufer wird mir da


    sicher bald mal Kammeramann spielen !


    MFG IBEX

    Think when the last great Scorer comes to write against your Name,


    he writes not what you won or lost,


    but how you "played the Game".

  • Jaaa, das würde mich sehr freuen... und andere sicher auch :dance


    Adi hatte im letzten Jahr auf dem Omega-Treffen in der Schweiz ein paar Materialien zum Feuerbohren mit. Da hats auch bei einigen sofort geklappt. Ich hatte mit meiner gerade gesammelten Kombi aus trockener Buche und trockener Fichte keinen Erfolg:



    Mit dem Material von Adi (er hatte glaube ich Bohrbretter aus Linde), und seiner tollen Anleitung hats hingegen super geklappt:




  • Zitat

    Ich hatte mit meiner gerade gesammelten Kombi aus trockener Buche und trockener Fichte keinen Erfolg


    Genau die Kombi versuche ich letztes Jahr auch mehrmals ziemlich Erfolglos.
    Bisher war Linde / Hasel immer sehr gut – ich will mich mit der Zeit aber in allen möglichen Kombinationen üben weil man z. B. Linde ja nun nicht überall findet. Ich bin überzeugt, daß es letztlich wie so oft einfach eine Sache der Übung ist.

  • Da auch ich zu den bekennenden Feuerbohr-Versagern gehöre :unschuld , würde ich michr sehr freuen, wenn wir das mal auf einem Treffen intensiv üben würden. Ich schließe mich Ilves an, dass Lindenholz in der freien Natur sehr schlecht zu finden ist, da die Linde hierzulande vornehmlich nur als Alleebaum oder Dorfplatzbaum wächst. Trockenes Lindenholz ist noch viel seltener zu finden. Da freue ich mich bereits jetzt schon auf´s Experimentieren mit verschiedenen Hölzern und Methoden!
    Macht´s gut!
    Parzival :feuerbohr

  • Bilderchen habe ich zwar keine aber ein Video von meinem ersten Erfolg beim Feuer bohren .


    Verwendet habe ich Hasel für die Spindel und Fichte für das Bohrbrett .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleine Hilfe beim Feuerbohren


    Damit das einschliefen vom Bohrstab in das Brett besser geht kann man etwas feinen
    Sand in die vorbereitete Vertiefung streuen, wenn kein Sand zur Verfügung steht feuchte
    ich den Bohrstab kurz mit der Zunge an und drücke ihn auf den Boden.
    Im Wald einfach in die feuchte Erde drücken.
    Durch anhaftendes Material oder den Sand schleifen sich die Teile wesentlich schneller ein


    danach weiter wie gewohnt kerbe einschnitzen und los.

  • Ich hatte vor kurzem den ersten Erfolg beim Feuerbohren. :dance


    Die Kombi war ein Fichtenbrett und eine Haselspindel, beides war zu Hause getrocknet um meine Anhnugslosigkeit zu kompensieren.


    Da ich niemanden persönlich kenne der Feuerbohren kann, habe ich die unzähligen sehr guten Videos auf Youtube genutzt umd zu sehen wie es geht. Um es wirklich zu verstehen empfehle ich euch die Anleitung in Joe Vogel´s Buch "Outdoor Survival mit dem Messer"


    (Wohl das derzeit beste deutschsprachige Survivalbuch - korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

  • Hallo Bushcraftranger
    Ist schon toll das du es geschafft hast.:daumen


    Wen du mal andere Hölzer ausprobieren möchtest kann Ich dir diese
    empfehlen.


    Brett-------------- Bohrer


    Linde -----------Linde
    Pappel ---------Pappel - Hasel
    Erle------------- Erle
    Kastanie------- Kastanie (Rosskastanie)


    Mit trockener Linde bekommt man eine Glut in 15 – 20 sek.

  • Hat jemand erfahrung mit Weide gemacht? Brett aus Weide und Spindel aus Hasel soll gut funzen, so sagte man mir mal. Kann das jemand bestaedigen?

  • Hasel auf Weide funktioniert sehr gut . Ich habe die Erfahrung gemacht das weichere Holzarten definitiv besser als Bohrbrett
    funktionieren als Härtere . Die Spindel ist bei meinen Bohrversuchen entweder aus dem selben Holz wie das Brett , oder härter .
    Mein Favorit sind Hasel als Spindel und Fichte als Bohrbrett . Und dies aus dem Grund , weil es in meiner Gegend fast nur Fichten
    gibt und Hasel auch überall zu finden ist . ;)


    Grüße Gü

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Pappel auf Pappel gemacht.
    Hat gut gefunzt. Bohrer und Brett von einem Stück. Aus einem Ast einen Bohrer zu schnitzen hat bei mir überhaupt nicht funktioniert
    :feuerbohr Weiche Hölzer gehen meiner Meinung nach am Besten.
    Fichte ist von der Härte die Obergrenze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!