Fischereischein

  • Die Vereine nehmen zumindest hier im Saarland nicht die Prüfung ab, sondern stellen (höchstens) ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Prüfung selbst wird von staatlicher Stelle aus abgenommen. Zumindest bis vor einigen Jahren war das im Saarland noch die Untere Wasseraufsichtsbehörde.


    Das in Kursen auch gezeigt wird, wie man Fische waidgerecht tötet und ausnimmt, sollte IMHO selbstverständlich sein.


    Gruß an die Landsmänner :drunk

  • Der beste Tipp, den ich Euch hierzu geben kann:


    Holt Euch zunächst entweder das Buch

    • Fischerprüfung von Josef Deufel oder
    • Die Fischerprüfung: Alle Prüfungsfragen mit Antworten von Lothar Witt

    als Grundlage für den Kurs (Ich hatte sogar beide.)


    Anschließend besorgt Ihr Euch folgendes Werk mit Prüfungssoftware auf CD-ROM:


    Es hat mir enorm geholfen, mich auf die Prüfung vorzubereiten und sie mit Bravour zu bestehen. Und ich musste einen zwei-Wochen Kompaktkurs absolvieren. Da raucht einem schonmal der Kopf sag ich Euch. Jedenfalls ist diese Software super komfortabel und professionell aufgebaut. Sie ist sinnvoll in die verschiedenen Prüfblöcke aufgeteilt und begleitet ständig Euern Lernfortschritt. So konnte ich Schwachstellen rechtzeitig erkennen und üben, üben, üben. Das fällt einem jedoch sehr leicht, da man mit einem Klick reinkommt, paar Fragen durchzieht und den Laptop wieder zuklappt. Schon hat man wieder Zeit für seine Freundin. Die Motivation bleibt dauerhaft hoch. ;)


    Eins müsst Ihr noch beachten. Offiziell ist das Werk für Baden Württemberg herausgekommen. Ich denke aber, bis auf ganz wenige Details sollte es für ganz Deutschland brauchbar sein. Im Zweifel fragt einfach Euern Kursleiter.


    Hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. Angeln ist ein geiles Hobby, holt Euch den Schein!


    Viele Grüße


    Junas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!