Tarp Sleeves

  • Ich kenne dieses Produkt nicht, habe es mir aber mal angesehen und finde es mit 100g für einen Artikel mit nur einem Verwendungszweck zu schwer.
    Also, die DD Tarps haben ja einen Beutel dabei, der auch großzügig passt! Das reicht auch im Normalfall.


    Ich selbst nehme aber gerne einen dünnen wasserdichten Packsack mit Rollverschluss á la Ortlieb. Leider gibt es die großartigen Teile von Tasmanian Tiger, wie ich sie habe, wohl im Moment nicht. (wenigstens habe ich sie eben im Netz nicht gefunden.) Diese hier zeigen aber was ich meine und machen auf den ersten Blick auch einen vernünftigen Eindruck.:
    http://www.recon-company.com/o…er-packsack-oliv-30-liter


    Warum ein wasserdichter Beutel ? Man muss sein Tarp sehr oft im nassen Zustand abbauen und die Feuchtigkeit verteilt sich dann durch den Originalbeutel in den Rucksack. Mit dem genannten Packsacksystem bleibt alles trocken!
    Plus: dieser Packsack lässt sich noch für ganz viel andere Dinge verwenden,wie Kleider trocken halten, als Kopfkissen oder auch sogar zum Wasserholen.
    Und er ist leicht!


    Ich habe einen meiner TT-Packsäcke letztes Wochenende dazu benutzt, den Schlafsack darin zu verstauen, um ihn im Wald zu verstecken, als wir von unserem Zwei-Tages-Lager aus einen längeren Ausflug gemacht haben. Es regnete an diesem Tag sehr stark und mein Schlafsack blieb trocken und er wurde auch nicht gestohlen. (Auch das Lager blieb unentdeckt, aber sicher ist sicher ;) )


    LG Parzival :tarp:biwak

  • Hi Parzival, danke für dein Kommentar ;) Der Punkt warum ich gern so ein Sleeve hätte ist ebenso simpel wie einfach ;) Ich hab ein DD XL TArp und das ist mit 3x4,5 nicht gerade klein, der Packsack ist nicht gerade großzügig gestaltet. ich hab es nach mehreren anläufen egrade so wieder hinein bekommen.


    Was mich an dem Sleeve reizt, ist die möglichkeit, es im Hängenden zustand zu verpacken, ebenso genial find ich die schnelle Aufstellmöglichkeit. Seil spannen, Sleeve zurückziehen, abspannen fertig. So muss ich das Tarp auch nicht jedes mal durch den Dreck ziehen...

  • Tarp Sleeves halte ich auch für eine Spielerei die keiner wirklich braucht. Selbst den Packsack kann man sich sparen.
    Ich Rolle mein Tarp oder meinen Poncho zusammen und umwickle das "Paket" mit den Abspannleinen. So lässt es sich gut komprimieren, wenn das Tarp nass ist kommt es einfach außen an den Rucksack oder unters Deckelfach. Das hat den Vorteil, dass es dort etwas Abtropfen kann und der restliche Inhalt meines Rucksack´s nicht mit dem nassen Tarp in Berührung kommt.

  • Ich finde es Praktisch :)


    Rechts und links runterhängen lassen (dann läuft das Wasser am Rucksack vorbei), keine Probleme mit einem dreckigen Tarp weil man es auf dem Boden gerollt hat...


    Deswegen würd es mich ja auch interessieren wer von euch es benutzt und wie zufrieden derjenige damit ist :)


    Hier mal ein kleines Video:
    Y8Es_mzdkAU

  • Hallo RedWolf!
    Irgendwie werd ich aus den Beiträgen/Fragen nicht ganz schlau. Zwei Leute, die gewiß schon einige Nächte draußen verbracht haben, haben Dir incl. schlüssiger Argumentationen davon abgeraten. Du argumentierst immer wieder dagegen, indem Du Gründe findest, warum Du dieses Teil gerne hättest. Dann besorg es Dir doch einfach! Ist doch kein Problem, kostet ja auch nicht die Welt. Wenn Du meinst, dieses Ausrüstungsteil zu benötigen, wird Dich hier keiner auslachen oder anfeinden. Falsch halte ich persönlich allerdings einen Beitrag, der darauf ausgerichtet ist, User zu finden, die Dir sagen: "Kauf es, kauf es, kauf es...sofort" um somit eine Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Ich kann falsch liegen, aber so wirkt es auf mich.


    Ist absolut nicht böse gemeint, aber geh mal in Dich: Du hast doch schon längst entschieden...oder!? ;) Also her damit und flux ein Review hier eingestellt.


    Grüße
    Lederstrumpf :gewehr

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Entschieden hatte ich mich noch nicht, aber ich werd es mir dann wohl doch zulegen :) Wenn es dann endlich da ist gibts auch gleich ne Review dazu.


    Ich wollte nur mal wissen ob es wirklich keinen ijn D gibt der ein solches Teil benutzt. Ich würd eben gern mal wissen wer damit schon sein Erfahrungen gemacht hat... so werd ich Sie machen :)


    Greetz
    Marcus


    :tarp


    EDIT: Betsellung ist raus, wird in den nächsten 2-5 Tagen ankommen

  • Wenn ich eine Plane (BW-Zeltbahn oder Baumarktware) mitnehme, kommt die auch in eine Plastiktüte. Und meistens außen an den Rucksack dran bzw. auf den Gepäckträger. Wenn ich im Rucksack was isolieren will, stehen mir neben Plastiktüten (ich nehme meist große, zähe vom Supermarkt, die nicht so laut knistern) auch Bundeswehr- Schlafsackhüllen zur Verfügung. Man kann sie zuziehen, sie sind recht geräumig, geräuscharm und wasserdicht.
    Außerdem kosten sie nur 1 Appel und 1 Ei.

  • Also :D


    Das Tarp Sleeve kam an, ich hab mir noch 19 S-Biner geholt um das Tarp Dauerhafgt an der Paracord zu lassen, aber flexibel zu sein. Ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht. Das einpacken geht nun wirklich um einiges schneller. Ich werde an dem Treffen am 27.-28.09. ein paar Bilder machen und dann hier posten :)


    Mein Fazitbis jetzt,bei tests im Keller, war die 10€ Wert!!!

  • So ein Tarp-Sleeve ist IMHO sehr wohl eine sinnvolle Ergänzung zum Tarp. Denn damit bleibt das Tarp auch ganz ohne spezielles Anti-Kyte-Ritual auch bei Starkwind nutzbar und kann im Zweifel sogar wie ein Segel gerefft werden damit's im Sturm nicht zerreißt. Alternative wäre da nur der komplette Abbau.


    Und schneller geht's mit dem Aufbau obendrein auch noch. Wird spätestens dann interessant wenn man auf dem Trail mal in den Starkregen eines "benachbarten" Gewitters gerät und nur für kurz jetzt und hier einen trockenen Unterstand braucht. Wind und Wetter kommen gerade jetzt im Herbst wieder auf uns zu. Deshalb ist der Zeitpunkt für's Ansprechen auch gar nicht so falsch. :D


    Ich hab' das mit dem Reffen gegen den Sturm notgedrungen mal ohne Sleeve versucht. Ist eine elende Fummelei, weil's in die offen gewickelten Falten immer wieder hineinfährt, Windtaschen bildet und die Reffschnüre auseinanderschiebt. Mit einem Sleeve kann das nicht passieren.


    Man muß dann aber aktiv darauf achten daß die First-Diagonale regelmäßig bei Windstille gewechselt wird. Damit sich das Tarp nicht mit der Zeit einseitig ausleiert und zum Parallelogramm verzieht.

    Natur er-leben kann man nicht online am Schreibtisch.
    Dazu muß man ganzjährig immer wieder offline vor die Tür...

  • Also das Tarp Sleeve ist genial und ich möchte es nicht mehr missen!! So schnell hab ich bis dato noch kein tarp wieder ordentlich abgebaut gehabt. Kein matschiges Tarp, einfach ordentlidch zusammen. Das Tarpsleeve von DD Hammock ist jedoch etwas zu groß O.o selbst für das DD Tarp XL. Hab das Setup noch mit S-Binern verwirklicht, so bin ich sehr flexiebel. Also werd es so genau weiterghin benutzen :)


    :tarp

  • Ich habe das mal probiert, so schlecht ist es nicht wie die meisten denken. Für mein Tarp 3.5x3.5m habe ich einen Schlauch genäht.
    Vor allem wenn alles nass ist kann das Tarp eingepackt werden ohne, dass es auf den Boden kommt oder man selber nass wird davon.
    Einen Wasserdichten Packsack habe ich trotzdem.


    Der Schlauch wiegt 55g da kann man nicht von "zu schwer" reden. Es gibt Bushcrafter die tragen ein Kelly Kettle von 600g mit. Der hat auch nur eine Funktion, Wasser kochen sonst nichts. ;)
    Auch mal unkonventionelles probieren bringt einem weiter.


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Ich versteh die ganze Problematik nicht, ich habe ein Ranger II, der Packsack ist Silikonisiert, also "Wasserdicht", wenn ich mein Tarp nass abbaue, was eigentlich immer der Fall ist, stopfe ich es in den Packsack, dann ab in den Rucksack und fertig, dabei tangiert mein Tarp auch nicht zwangsläufig den Boden wenn ich das nicht will.


    :confused


    MfG Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • Mein Tarp 3m x 3m hänge ich immer auf eine Leine und spanne es dann über zwei Prusikknoten nach Links und Rechts ab. Selbst wenn ich es dann abbaue hängt es dann immernoch auf der Leine und auf der Leine kann verschmutzungsfrei gefalten werden. Durch die Knoten tropft das Regenwasser an diesen Stellen ab. Ich benutzte also nicht alle 4 oder 6 Schaufen zum aufhängen sondern nur die zwei äußeren Schlaufen zum spannen des Stoffs.
    Allerdings habe ich nicht das DD Tarp sondern die günstigere Variante von Be-X ( Gen II )...

  • Mit 3.5x3.5m geht es halt nicht mehr so einfach weil die Arme zu kurz sind.
    Es ist auch nur ein Gegenstand wie tausend andere auch. Es gibt Leute die nehmen eine Axt mit auf Tour, das verstehe ich auch nicht, lasse sie aber in Ruhe. Solange ich keine mitnehmen muss geht das für mich in Ordnung. ;)


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Coole Sache- kenne so etwas bislang nur für Hängematten. Als Rolle am Rucksack kann ein Tarp besser abtropfen als in so nem Schlauch. Ist der einzige Nachteil, den ich sehe. :tarp

    Mit einem Freund am Fluss sitzen und was leckeres auf dem Hobokocher zubereiten- für mich gibt es nicht besseres :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!