Kompanten von 5€ bis 200€

  • Oder sagt man Kompasse ?
    Hier mal ein Bild meiner kleinen Kompasssammlung.
    Alles völlig unterschiedliche Teile, mindestens einer davon treibt zunächst mal ein Lächeln ins Gesicht, allerdings ...


    Oben rechts mein persönliches Prunkstück, ein gut 30 Jahre alter Besard, gibt es glaube ich gar nicht mehr neu zu kaufen. Mit Abstand der teuerste, mit allem Zip und Zap, da funktioniert alles in allen Situationen, Peilung, Marsch, Deklination, auch Kartenarbeit ok. Den benutze ich ja am liebsten. Der ist halt Top und zusätzlich "emotional geladen." Ist eben "mein Waldläuferkompass". Allerdings auch "sauschwer" gegenüber den heutigen Plastikteilen.


    Oben Mitte, den Recta habe ich mir mal für ca. 25€ gekauft, weil der Besard hier im deutschen Wanderpfad markierten Wald einfach überdimensioniert ist. Der hier ist viel leichter, hat alles was man an Funktion braucht. Macht aber "irgendwie nicht son Spass". Ist "irgendwie" "kein richtiger Kompass".


    Oben links, naja, mal als Gag für 5€ oder so im Ausrüstungsladen in Wiesbaden an der Kasse mitgenommen. Eigentlich beim Bezahlen gedacht, was gibst Du für son Scheiß Geld aus. Mal mit raus genommen und jetzt nehm ich im deutschen Wald bloß noch den mit. Wiegt 3g, zeigt zuverlässig Norden an, ich weiß also die Richtung und kann die Karte einnorden - mal ehrlich, was brauche ich denn hier sonst noch ? Nix weiter !


    Unten, der Suunto M-9, vor wenigen Tagen neu erworben. Wollte so ein Mittelding zwischen dem Miniteil und dem Recta für ans Handgelenk haben. Hm, nur Norden zeigt er irgendwie immer woanders an. Ist extrem Anhängig von der horizontalen Lage, reagiert extrem auf jedes kleinste Magnetfeld und beeinflußt selbst sehr stark. Deshalb zeigen die 3 Kompanten auf dem Bild oben auch nicht nach Norden, sondern alle zum Suunto. Beim Test draussen ist der bei mir total durchgefallen.


    Ich will mit diesem Beitrag jetzt keine Empfehlungen geben oder einen Test aufzeigen welcher der Geräte was kann oder nicht, sind ja völlig andere und nicht vergleichbare Kompanten. Habe so nur selbst festgestellt, dass ich persönlich im heimischen Taunus oder Westerwald nix dolles brauche, mir reicht das Minikügelchen völlig aus.


    Alle Kompassenthusiasten, bitte verzeiht mir, bin ja eigentlich selber einer !!
    :kartecomp

  • Servus,


    ja recht hast du. Für Wanderungen hier in der Gegend hab ich den Suunto A-10. Der war geschenkt leistet aber gute Dienste. Das ist ein einfaches Teil. Die ganz billigen mag ich nicht, weil die Nadel oft nicht still hält und man warten muss bis er die Richtung zeigt.


    Hab bis jetzt erst ein mal einen besseren Kompass zum genauen peilen gewünscht und das war in den Alpen.

  • Die KOMPANDEN von Recta gibts in div. Preisklassen und sind meist recht gut. Flüssigkeitsgelagert und wirklich unschlagbar vom Preis-Leistungs-Verhältnis.... Von Profigerät bist "unterste Amateurkinderliga" ist da alles bei.

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • Der Kompass
    Die Kompasse


    http://www.duden.de/rechtschreibung/Kompass



    Ich selber habe mir vor kurzer Zeit den K&R Alpin gegönnt (war im Angebot ihrgentwas um -30%)
    Anfangs hatte ich ein paar malesten mit dem Ding; bröckelnde Beschriftung, Nordmarke der Nadel löste sich innerhalb von 1 Tag in meinem Besitz und die Dose klemmte... Nach ein paar Telefonaten und einem netten Brief *hust* hat man sich dann aber dazu überreden lassen mir einen optisch einwandfreien und funktionsgeprüften Kompass zum austausch anzubieten. Mit dem ich jetz zufrieden bin.

  • Ich benutze normalerweise gar keinen Kompass, ich geh einfach so in den Wald und komm irgendwann auch wieder raus.


    Weil ich dachte ich brauch auch mal so ein Ding hab ich mir demletzt einen "Scout" gekauft, dachte das tuts. Ich bin mir sicher, dass er, seit ich ihn besitze, mindestens ein Mal nach Norden gezeigt hat. Super Sache. Eigendlich sollte grade ich es ja wissen. Aber ich dachte wirklich nicht, dass es in einer globalisierten Welt mit Konkurrenzdruck noch möglich ist, Dinge zu verkaufen, die definitiv nicht tun was sie sollen.


    Ich werde falls ich mal einen Kompass brauche dann wohl wieder den alten von meinem Vater nehmen. Der tut.

  • Du wirst lachen Tappsi....
    ich habe die allergleichen wie du, nur den "Silva Tropfen" nicht, dafür aber den suunto A 10 von Ben.
    Mein liebster ist der Suunto M9 (für das Handgelenk rechts). Der Besard vom Vater geerbt, den M9 vom Schwiegervater (mit den Worten: "Damit du immer Heim findest zu Frau und Kind"). Ich habe den M9 schon bei -30 Grad benutzt, tadellos.
    Der Besard... der ist eine Klasse für sich, mit dem habe ich schon einen alten US-Armee Theodoliten überprüft ob die Gradskala einen Knax hat....
    Den billigsten, oben links, habe ich immer in der Hosentasche der Arbeitshose.


    Schön das ich nicht allein bin mit meienm Kompass splien.
    Gruss

  • Der M9 ist schon recht genau (habe ihn gerade überprüft) solange er etwa 30 cm Abstand zu einem anderen Kompass oder Metall hat. Eine Uhr sollte man also nicht am gleichen Arm tragen. Er wurde für Geländeorientierungsläufe entwickelt...
    Hier eine Bsp. Karte von einem Wettbewerb bei Kuopio:
    http://routegadget.jukola.com/…=41&cID=6&kieli=&pID=2166
    Hier die Hauptseite:
    http://www.jukola.com/2014/ (oben rechts für die englische Version)
    Was man bei ihm bemängeln könnte ist das man ihn recht horizontal halten muss damit er richtig auspendelt, aber das ist ja ehr bei allen so. Beeinflussen tut er, das stimmt, beeinflussen lässt er sich natürlich auch wenn etwas in der Nähe ist, aber Probleme mit dem Ein-Norden hat meiner definitiv nicht.
    Mein Vater war/ist Vermessungsingeniör... da hat man von Geburt an 2-4cm/Km Toleranz bei Messungen ;)
    Wenn er und mein Schwiegervater, ein Dr. der Statistik, ankommen und nach Kompass und Karte Fragen und die GPS-Geräte auf den Tisch legen lässt man sich am besten was einfallen um ganz schnell, ganz weit weg zu kommen. Grenzsteine suchen ist mit den beiden ein Alptraum. Einen Grenzstein habe ich erst in 1,5m Tiefe gefunden (im moorigen Boden versackt), aber er war genau da wo sie es angewiesen hatten (nach 2h peilen und messen).
    Tausche deinen M9 um, dann sollte es besser werden, und lass ihn nicht neben Lautsprechern etc. liegen.
    Gruss

  • Passt vielleicht hierhin.
    Ich habe (wie andere sicher auch) mit einem Kompass meine Problemchen, wenn es um spezielle Funktionen geht. Also Mißweisung beachten, Höhenmessung oder Entfernungen im Gelände. Bedienanleitungen sind vielfach auf Englisch (oder Chinesisch), und zu finden erst gar nicht :(


    Hier ein Link für Bedienanleitungen als PDF (kostenlos) für unzählige Kompasse und elektronische "Spielzeuge".


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

  • Ich hab inhaltlich nichts hinzuzufügen aber einen tiefen orthographischen Wunsch... Wie schon festgestellt wurde, heißt es Kompasse und nicht Kompanten. Ich weiß, gerade die Sachsen sollten mit solchen Wünschen eher hinterm Berg halten, aber: Wär es möglich das abzuändern, dass tut einfach weh beim Lesen :wallbash ... Und was solln erst all die Forum Gäste sagen :schäm ...
    VG MadFly ;)

  • Hi Tappsi,


    ohne mich in die Diskussion der Kombattanten einzumischen, warum zeigen die Nadeln deiner Kompasse alle verschiedene Nordrichtungen an?


    Beste Grüße
    Christoph

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Hi Tappsi & all,


    neben den üblichen "Army"-Modellen (M1950 "Lensatic Compass" der US-Streitkräfte von anno-dunnemals) aus der Kinderzeit M1950 Kompass benutzte ich regelmäßig den Recta DP-2 bzw. DP-6G. Recta DP-6 Kompass Klein, leicht (<60g), stabil, gut. Sehr lange Peillinie - sehr gut.


    Als sehr leichter (<25g), aber vollwertiger Peilkompass geht der SILVA Ranger SL mit mir mit. Skalierung mit 5°-Marken, auf ca. 2-3° genau genug nutzbar. Reicht mir. Silva Ranger SL Kompass Sein kl. Spiegel reicht auch gerade so als Rasierspiegel.


    Noch leichter, und zum Einnorden der Karte an einer definierten geraden Kante des Kompass' nehme ich den SILVA Carabiner 28, bei dem ich noch etwas Plastik abgefeilt habe (Grammfuchser). Hat nun 12g das Teil, und funktioniert prächtig. Silva Carabiner 28 Kompass


    @ MadFly: Bei der Bundeswehr wird in der ZDv 3/11 (dem sog. "Dschungelbuch") die Mehrzahl von Kompass als "Kompanten" genannt, wohl weil der Ersteller fälschlicherweise den Analogieschluß zu Atlas/Atlanten gemacht hat. Und auf dieser vermeintlich militärisch-korrekten Sprachweise der Bw reitet seither und auch weiterhin (also mindestens seit 2 Generationen) jeder Unteroffizier bei seinen Rekruten in der Grundausbildung herum...weswegen Millionen (west)deutscher Männer den Ausdruck "Kompanten" kennen. In der Marine -die Kompasse schon seit Jahrhunderten verwendete- heisst es dagegen Kompass/Kompasse.


    Gereon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!